Beiträge von Colin216

    Ich probiere es nochmal verständlicher zu machen:


    Der Iconic Sounds Button regelt sowohl den Innenraum Sound als auch den Sound außen. Mach mal den Sportmodus rein und aktiviere/deaktiviere im Stand Iconic Sounds. Dann wirst du hören, dass die Klappe auf und zu geht. Ebenfalls kommen nur Burbles wenn Iconic Sound aktiviert ist. (komplettes Serienfahrzeug)


    Das deaktivieren des ASD mit Bimmercode hat seine Daseinsberechtigung insofern, dass du Burbles haben kannst (Iconic Sounds aktiviert) ohne den fürchterlichen künstlichen Sound im Innenraum. Das Iconic Sounds Symbol kannst du mit der Auspufftaste im M3 vergleichen, der regelt ebenfalls sowohl den Innenraumsound als auch die Burbles und Klappensteuerung.


    Das betrifft aber nur die Fahrzeuge ab OS8 (außer M3). Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

    Mal ne blöde Frage, aber an einem Stock-40er kommen diese Burbles doch eh nur, wenn er noch im "Warm-Up" ist, oder? Zumindest fällt mir das bei meinem auf. Sobald der auf Betriebstemperatur ist höre ich da auch kein Blubbern mehr.

    Gibt es schon, aber es muss wie gesagt das Iconic Sounds an sein und über Bimmercode das ASD deaktiviert. Zusätzlich noch die Musik aus, dann hörst du endlich was dein Auto in "echt" für Geräusche macht :D

    Man darf hier ein nicht vergessen: Iconic Sounds bei IDrive8 steuert sowohl das ASD als auch die Burbles. Wenn der Haken im Menü nicht aktiv ist kommen hinten auch keine Burbles (+ die Klappe geht zu trotz Sport+ außer man hat PEEM)

    Wenn man also das ASD in Bimmercode deaktiviert hat kann man mit dem Iconic Sounds Button steuern ob Burbles kommen oder nicht.


    Da bin ich mir zu 100% sicher, habe dieses Verhalten bei meinem M440i schon untersucht (laienhaft halt :D)

    Was ja noch wichtiger wäre, ob mit einer Klappe die Db Werte schafft in allen Modis.. denn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db, wenn der Alpina aber nur eine hat und die im Sport + vor dem Rohr ohne Klappe messen und du bist drüber mit dem 200 Zeller geht die ganze kacke los..


    Mein M3 ist mit Remus und Serien DP mit offener Klappe deutlich zu laut zu dem was im Schein steht..

    Mein M440i ist mit Downpipe im Sportmodus auch deutlich lauter als die 86dB im Schein. Ich wohne sehr ländlich weshalb ich noch nie gemessen wurde. Selbst auf der Tuning World Bodensee wurde nur meine Fahrzeughöhe nachgemessen. Die Downpipe hatte ich erwähnt hat ihn wegen der vorhandenen E-Nummer jedoch weniger interessiert. Es ist ja nicht so, dass man mit Downpipes übermäßig laut ist. Die Zeiten sind ja schon lange vorbei.


    Die AGA beim Alpina ab den OPFs ist sehr ähnlich wie die M340i Anlage. Auch eine laute Seite wo die klappe sitzt und eine leise Seite. Jedoch hörte ich das klicken der Klappe nicht so wie bei meinem M440i weshalb ich eben vermute, dass es auch die Klappe ist, die variabel steuert. Da werde ich dann forschen sobald ich meinen Alpina besitze :D

    Ja, die Downpipes mit den 200er Metall-Kats werden definitiv eine Veränderung bringen. Ist ja im Prinzip nichts anderes als der S58 im G8x und da wirkt es schon ziemlich gut. Ich weiß nicht, wie Alpina die Klappen steuert, aber beim G8x macht eine manuelle Klappensteuerung (leider nicht legal) extrem viel aus. Die Klappen werden sonst nie komplett geöffnet .

    Ich erhoffe mir dass die Downpipe dann so viel bringt wie in meinem B58. Da hört man diese schon deutlich. Das Verhalten der Klappe im Alpina muss ich dann auch erst noch genauer untersuchen. Anscheinend ist es nur eine Klappe aber eben die Stufenlos Regelbare wie im G8x und nicht die mit 2 Positionen wie im G2x