Stuttgarter Gegend
Fahr doch mal zu Edelweiss. Da kannst du schöne Felgen und die Akra anschauen
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Möchte den Beitrag nochmal hoch holen. Mein Auto ist immer noch zu haben. Fahrwerk würde ich für den selben Preis drin lassen, wenn gewünscht. Über den Rest und den Preis lässt sich reden.
Mobile Link: M440i Xdrive
Alles anzeigenDas ist meiner Meinung nach völlig falsch was du da schreibst. Oder du hast Recht - und ich erhalte hier jetzt eine ganz neue Erleuchtung! ??
Bisher bin ich, auch aus dem was MichaelNRW hier in alten Beiträgen geschrieben hat, davon ausgegangen, dass man bei Deaktivierung direkt von "Ionics Sound" im BMW-Cockpit und zusätzlich bei Bimmerlink "ASD" deaktivieren, nur "künstlich eingespielte" Lautsprecher/Resonatoren deaktiviert, aber nicht auch Burbels die aus dem Abgasstrang stammen?! Es ist doch so, dass bei Ionics Sound "alles" künstlich eingespielt wird. Die Burbels sind künstlich durch Resonatoren oder den Subwoofer eingespielt?!, wenn Ionics Sound aktiviert bleibt. Das hat mein BMW auch, z.B. bei über 110 Km/h fahren und dann Gas loslassen, es kommen burbels. Das ist aber ausschließlich künstlich erzeugt und dient nur dem Innenraum. Von Außen kannst du Gasgeben immer wieder von 100 auf 110, und alle um dich herum denken, der muss in die Geschlossene eingewiesen werden, weil die "Show" nur künstlich hinter den Scheiben stattfindet. Da mache ich mir lieber das VideoSpiel von meiner Freundin an. Die hat mir gerade erzählt, dass ein Arbeitskollege einen auf "dicke Hose" machen würde, spielt mit dem Gas beim Fahren herum, aber die Show findet nur "im Innenraum" statt. Von Außen hört es sich ihrer Meinung nach erbärmlich an. Ist zum Glück kein BMW gewesen...
Ja, aber das ist meiner Meinung nach künstlich erzeugt. Bei offenem Fenster kommt es einem so vor, als würde es von Außen kommen. Auch denkbar, dass die Resonatoren einen Teil des Schalldrucks nach Außen abgeben, glaube ich aber nicht. Das von dir beschriebene "Burbeln" habe ich natürlich auch - aber komplett deaktiviert, weil es künstlich ist.
Dann reden wir hier sowieso völlig aneinander vorbei. Wenn man ASD im BMW aktiv hat, braucht man weder anderen Schalldämpfer noch OPF-Delete. Es reicht ein Tesla, der hat ordentlich Durchzug, und vom Klang her kann dir Elon alles einspielen, was du willst.
Korrigiert mich bitte - ich weiß auch nicht alles, aber sämtliches Burbeln bei "Ionics Sound" im BMW aktiviert und über Bimmerlink ASD "deaktiviert" sind künstliche Lautsprecher-Einspieler, da Bimmerlink nicht alles deaktiviert bekommt.
Ich probiere es nochmal verständlicher zu machen:
Der Iconic Sounds Button regelt sowohl den Innenraum Sound als auch den Sound außen. Mach mal den Sportmodus rein und aktiviere/deaktiviere im Stand Iconic Sounds. Dann wirst du hören, dass die Klappe auf und zu geht. Ebenfalls kommen nur Burbles wenn Iconic Sound aktiviert ist. (komplettes Serienfahrzeug)
Das deaktivieren des ASD mit Bimmercode hat seine Daseinsberechtigung insofern, dass du Burbles haben kannst (Iconic Sounds aktiviert) ohne den fürchterlichen künstlichen Sound im Innenraum. Das Iconic Sounds Symbol kannst du mit der Auspufftaste im M3 vergleichen, der regelt ebenfalls sowohl den Innenraumsound als auch die Burbles und Klappensteuerung.
Das betrifft aber nur die Fahrzeuge ab OS8 (außer M3). Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter
Mal ne blöde Frage, aber an einem Stock-40er kommen diese Burbles doch eh nur, wenn er noch im "Warm-Up" ist, oder? Zumindest fällt mir das bei meinem auf. Sobald der auf Betriebstemperatur ist höre ich da auch kein Blubbern mehr.
Gibt es schon, aber es muss wie gesagt das Iconic Sounds an sein und über Bimmercode das ASD deaktiviert. Zusätzlich noch die Musik aus, dann hörst du endlich was dein Auto in "echt" für Geräusche macht
Man darf hier ein nicht vergessen: Iconic Sounds bei IDrive8 steuert sowohl das ASD als auch die Burbles. Wenn der Haken im Menü nicht aktiv ist kommen hinten auch keine Burbles (+ die Klappe geht zu trotz Sport+ außer man hat PEEM)
Wenn man also das ASD in Bimmercode deaktiviert hat kann man mit dem Iconic Sounds Button steuern ob Burbles kommen oder nicht.
Da bin ich mir zu 100% sicher, habe dieses Verhalten bei meinem M440i schon untersucht (laienhaft halt :D)
Cool wäre einfach der B3 in Stand
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Höhe der Alpinas. Kann jemand evtl, der schon einen Alpina sein Eigen nennt mal das Maß Kotflügelkante zu Radmitte vorne und hinten messen? Vielen Dank schonmal
Was ja noch wichtiger wäre, ob mit einer Klappe die Db Werte schafft in allen Modis.. denn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db, wenn der Alpina aber nur eine hat und die im Sport + vor dem Rohr ohne Klappe messen und du bist drüber mit dem 200 Zeller geht die ganze kacke los..
Mein M3 ist mit Remus und Serien DP mit offener Klappe deutlich zu laut zu dem was im Schein steht..
Mein M440i ist mit Downpipe im Sportmodus auch deutlich lauter als die 86dB im Schein. Ich wohne sehr ländlich weshalb ich noch nie gemessen wurde. Selbst auf der Tuning World Bodensee wurde nur meine Fahrzeughöhe nachgemessen. Die Downpipe hatte ich erwähnt hat ihn wegen der vorhandenen E-Nummer jedoch weniger interessiert. Es ist ja nicht so, dass man mit Downpipes übermäßig laut ist. Die Zeiten sind ja schon lange vorbei.
Die AGA beim Alpina ab den OPFs ist sehr ähnlich wie die M340i Anlage. Auch eine laute Seite wo die klappe sitzt und eine leise Seite. Jedoch hörte ich das klicken der Klappe nicht so wie bei meinem M440i weshalb ich eben vermute, dass es auch die Klappe ist, die variabel steuert. Da werde ich dann forschen sobald ich meinen Alpina besitze
Ja, die Downpipes mit den 200er Metall-Kats werden definitiv eine Veränderung bringen. Ist ja im Prinzip nichts anderes als der S58 im G8x und da wirkt es schon ziemlich gut. Ich weiß nicht, wie Alpina die Klappen steuert, aber beim G8x macht eine manuelle Klappensteuerung (leider nicht legal) extrem viel aus. Die Klappen werden sonst nie komplett geöffnet .
Ich erhoffe mir dass die Downpipe dann so viel bringt wie in meinem B58. Da hört man diese schon deutlich. Das Verhalten der Klappe im Alpina muss ich dann auch erst noch genauer untersuchen. Anscheinend ist es nur eine Klappe aber eben die Stufenlos Regelbare wie im G8x und nicht die mit 2 Positionen wie im G2x
Cool danke für die Antwort. Dann würden Downpipes mit 200 Zellen Metallkats soundtechnisch schon eine Veränderung bringen?