Beiträge von Colin216

Wie fällt dein Fazit seitdem aus?

Ich hatte mich leider zu früh gefreut:

Auto ist seit Montag in der Werkstatt. Es wurde alles angeschaut, von den Kabeln unten an der B-Säule bis zum Schiebedach. Heute wollte ich es dann wieder abholen, jedoch hat es in der ersten Kurve wieder geklappert, sodass ich es gleich wieder zurück zur Werkstatt gebracht habe. Man muss sagen mein Händler bemüht sich sehr und ich hoffe, dass das Thema schnell behoben wird. Leider waren es somit nicht die Kabel

Hatte heute meine B-Säule nochmal auseinander gebaut. Ich habe entdeckt, dass in der B-Säule drin ein Kabel hängt welches nicht wirklich arritiert ist. Habe dieses mit Kabelbindern fixiert und siehe da, bisher kein Vibrieren mehr aus der B-Säule. Ich mach mir mal nicht zu große Hoffnungen und beobachte die Situation ein paar Tage

Ja, das ist ja der Mist, dass man das immer sehr schlecht einordnen kann. Ich selbst bin da auch sehr empfindlich, aber je mehr man drauf hört, desto schlimmer kommt es einem vor.

Ist schonmal jemand hinten dringesessen, welche ein gutes Gehör hat und ggf. mal auf die C-Säule, Türpappen oder Dachhimmer gedrückt hat während der Fahrt?

Das probiere ich als nächstes. Ich sitze hinten rein und lasse meine Freundin eine Runde damit fahren :D Hoffentlich lässt sich dadurch das Problem wenigstens lokalisieren

Wäre es ein Problem, wenn die Werkstatt die entsprechende Verkleidung mal (vorübergehend) einfach weg lassen würde? ... so hast persönlich die Möglichkeit mal zu kucken/hören/abkleben/festklemmen.

Ich hatte die B-Säulen Verkleidung ja abgebaut und alles irgendwie festgemacht, was wackeln könnte. Allerdings denke ich mittlerweile dass das klappern von weiter hinten kommt. (Tür, Dachhimmel, C-Säule)

Ich hätte da schon in Eigeninitiative die Verkleidung der B-Säule demontiert um dem Klappern auf den Grund zu gehen. Garantie hin oder her. Manche Dinge kann man selbst einfach besser als die Werkstatt, weil man sich selbst mehr Zeit dafür nehmen kann.

Beim F33 habe ich meiner Werkstatt dann im Nachhinein auch einige Dinge "beigebracht". Dafür hab ich bei denen immer was gut, wenn es um Kleinigkeiten geht. Die werden dann mal auf dem kleinen Dienstweg ohne Berechnung erledigt. So lernt und profitiert man voneinander.

gestern hatte ich Zeit um mal hinter die B-Säule zu schauen. Leider konnte ich das Klappern auch nicht identifizieren und beheben. Ich bin mal gespannt was beim 2. Werkstattbesuch raus kommt. Sonst probiere ich mich mit dem klappern zu arrangieren :D (Auspuff lauter machen dann hört man das Klappern auch nicht mehr)

Ich hätte da schon in Eigeninitiative die Verkleidung der B-Säule demontiert um dem Klappern auf den Grund zu gehen. Garantie hin oder her. Manche Dinge kann man selbst einfach besser als die Werkstatt, weil man sich selbst mehr Zeit dafür nehmen kann.

Beim F33 habe ich meiner Werkstatt dann im Nachhinein auch einige Dinge "beigebracht". Dafür hab ich bei denen immer was gut, wenn es um Kleinigkeiten geht. Die werden dann mal auf dem kleinen Dienstweg ohne Berechnung erledigt. So lernt und profitiert man voneinander.

Das steht bei mir als nächstes auf dem Plan wenn der 2. Besuch nichts bringt.

Allerdings hätte ich mir das bei einem Auto um fast 90.000€ auch anders vorgestellt. Ich meine, dass bei 75% Lautstärke einer extra Aufpreispflichtigen Anlage das halbe Auto Klappergeräusche von sich gibt sehe ich als nicht normal an bei dieser Preisklasse. Vielleicht habe ich aber auch nur zu hohe Ansprüche für die Standards im Automobilbau heutzutage :D

Konnte das Fahrzeug heute wieder abholen. Allerdings steht schon der nächste Besuch in der Werkstatt vor der Tür. Klappern in der B-Säule bei Linkskurven konnte nicht behoben werden und ebenfalls klappert es so ziemlich im gesamten Auto bei 75% HK Lautstärke bei bestimmten Liedern welche ein Klavier beinhalten.

Anbei trotzdem mal ein Foto vom Umbau des Lenkrads IMG_7133.jpg

Wie zu erwarten habe ich heute gleich im Anschluss an die Abholung einen neuen Termin vereinbaren können. Alles klappern im Auto unverändert.

Solangsam frustet es mich längere Strecken damit zu fahren, da man immer das Klappern neben sich hört.

Kurzer Zwischenstand zu meinem G26:

Morgen kann ich ihn bei meinem Freundlichen wieder abholen. Dann kann ich auch Bilder des Carbon Lenkrads mit den Schaltwippen von 55Parts liefern :)

Außerdem hatte ich noch ein paar Klapperstellen im Innenraum welche aktuell behoben werden. Das scheint ja normal zu sein heutzutage, dass bei einem Neuwagen ein paar Besuche in der Werkstatt auf der Tagesordnung stehen :D

Zum Thema weiteres Tuning bin ich mir noch unschlüssig ob es nun die AC Schnitzer Federn oder H&R werden. Ich habe jedoch vermutlich die Möglichkeit die H&R Federn in einem anderen G26 zu ertesten was den Comfort angeht. Optisch sieht es ja so aus als ob H&R hier etwas mehr tiefe rausholt als AC/Eibach

Außerdem liebäugle ich damit noch etwas zu sparen und im ersten Zuge gleich ein Klappenmodul und eine Downpipe einbauen zu lassen. ASD habe ich schon seit Tag 1 deaktiviert, was den Sound doch sehr schwach ausfallen lässt. Man hört jedoch dass hier viel Potential wäre, da meiner Meinung nach schon ordentliche Burbles vom Motor in den Auspuff wandern (jedoch nicht laut genug aus dem Auspuff raus ;) )

Schöne Grüße aus BW :)

Danke für den Hinweis, ich werde das mal beobachten wo es genau her kommt. Allerdings kommt es auch in leichten Linkskurven vor, wo der Lenkeinschlag sehr gering ist und halt leichte G-Kräfte auftreten. Ebenfalls erst ab ca 50kmh

Nach dem Klappern in der B-Säule habe ich noch bei hoher Lautstärke und bestimmter Töne in Liedern ein klappern in der rechten Türtafel entdeckt. Das Auto befindet sich gerade in der Niederlassung, wo zwar nichts konkretes entdeckt wurde, jedoch die betroffenen Stellen mit Filz behandelt wurden. Leider kann ich das Auto erst morgen abholen, da beim ausbauen ein Clip dran glauben musste und dieser erst morgen eintrifft. Ich werde dann berichten sobald ich das Ergebnis sehe/höre