Ich weiß nicht was eure Sorge ist…
Ich bin mit 300er Downpipe und Grail innerhalb der Toleranz
Die 86dB im Schein
Ich weiß nicht was eure Sorge ist…
Ich bin mit 300er Downpipe und Grail innerhalb der Toleranz
Die 86dB im Schein
Schlussfolgerung für mich wäre nun also:
Wenn der Auspuff keine ECE Klappensteuerung wie zb Akra beinhaltet hab ich zwar legale Teile verbaut werde aber in ner scharfen Kontrolle trotzdem stillgelegt.
Da bin ich froh dass es bei mir nicht viele Komtrollen gibt, werde nämlich demnächst auch eine HJS einbauen
Also der 4er GC hat auch nur 86dB
Ich habe halt bei Grail meine Bedenken geäußert, da im Stand im Sportmodus die Klappe immer offen ist und wir ja alle wissen, dass dann niemals die 86dB eingehalten werden mit Klappe offen bei Grail+HJS
Danach wurde mir gesagt dass sie gerade was ausarbeiten, dass es nur auf die Fahrgeräuschmessung ankommt und da ja die Klappen in den relevanten Bereichen zu sind. Somit soll auch nur bei Klappe zu im Stand gemessen werden.
Die 86dB kann man nämlich nicht mal einhalten wenn man nur eine HJS verbaut hat. (Hat ein Kollege von mir am 4er GC verbaut)
Da ich eh auf dem Land wohne und bisher in 8 Jahren, seit dem ich Auto fahre genau ein mal angehalten wurde, bin ich da relativ entspannt. Ich denke aber dass ich mit meinen 86dB mit HJS+ Endschallfämpfer immer schlechte Karten haben würde bei einer Kontrolle.
Die Alternative wäre halt eine Akra, wo ja die Klappensteuerung verändert wird, sodass im Stand bei bestimmten Drehzahlen die Klappe immer zu ist
Alles anzeigenÄhhhh da liegst du aber mit vielen Dingen falsch.
Ein Fahrzeug mit OPF muss den Wert des Standgeräusches in allen Fahrmodi einhalten.
Damit darf man sich ebenso in Sport+ mit Traction messen und spätestens dann wird die Klappe im Serienzustand geöffnet.
Die Messung im Fahrmodus bei Motorstart gilt ausschließlich für Fahrzeuge ohne OPF bzw. Euro 6 Norm.
Seit Euro 6d Temp, also OPF, gilt dieses Messverfahren nicht mehr.
Wenn deine Akra im Stand IMMER geschlossen ist, dann stimmt da etwas nicht bzw. es wird ein ECE Modul verwendet.
Da hab ich aber von Grail ne andere Info bekommen. Laut denen darf man zwar die Fahrversuche ab Euro 6 in jedem Modus machen, wobei beim 40er die Klappen ja auch im Sportmodus geschlossen bleiben.
Im Stand darf man nicht in jedem Modus messen laut Grail, da sonst auch ein 4er mit 86dB mit AGA und HJS immer viel zu laut wäre.
Ich hab mehrmals nachgefragt und sie meinen man bekommt sogar ein offizielles Schreiben mitgeliefert, dass das Auto im Stand nur in Comfort gemessen werden darf
Hallo nochmal, also ich habe festgestellt, dass es bei meinem Auto nun doch nicht die Scheiben sind, sondern der nicht korrekt eingebaute Dachhimmel. Hier wurde auf der Fahrerseite der Airbag getauscht und seit dem knarzt das ganze Dach im vorderen Bereich. Die Clips sind auch nicht richtig drin.
Hat sonst noch jemand der G26 Fahrer dieses Knacken/Knarzen im Bereich der Gurtaustritte hinten an der D-Säule?
Danke für die Rückmeldung. Ich werde wohl nochmal den Händler aufsuchen
Ja du musst auch mal schauen wenn es kalt ist und du machst die Tür etwas fester zu, knarzt das auch mal gerne etwas eklig.. das ist halt so ein Thema der Rahmenlosen Scheiben, schicke Sache aber gibt so 1-2 ich nenne es mal Eigenheiten an die man sich gewöhnen muss aber auf der Straße alles unproblematisch..
Einem bekannten ist bei seinem F82 bei einem Trackday die Scheibe beim überfahren eines Kurbs gerissen sogar.. BMW meinte dann für den Trackday Einsatz sollte man bei entsprechend hartem Fahrwerk und Fahrweise lieber Makrolon verbauen..
In dem Fall werde ich mich solange ich den G26 habe daran gewöhnen müssen. Das mit dem Einfrieren der Scheiben ist mir auch schon aufgefallen.
Habe auch schon einen Auspuff und Downpipe bestellt, dass das Überhören der ungewollten Geräusche einfacher fällt
Zwar kein G26, aber der M4 G82 macht das auch, der knarzt auch bei Schlaglöchern wenn das entsprechend einschlägt.
Kenne ich so auch von anderen Fahrzeugen mit Rahmenlosen Scheiben, da kann man nichts machen, das ist halt so wenn das Material arbeitet.
Alles klar, das beruhigt mich schonmal. Bin nur etwas enttäuscht, da ich von einem X2 komme und dieser war flüsterleise und der G26 nahezu den doppelten Listenpreis hat. In dem Fall werde ich beim nächsten Fahrzeug darauf achten keine Rahmenlosen Scheiben zu haben
Hallo zusammen,
Nachdem ich schon diverse Probleme mit Klappern/Knarzen im Innenraum gehabt habe bei meinem G26 und mittlerweile einigermaßen zufrieden damit bin ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn es bei den aktuellen Temperaturen 0-7 Grad trocken ist vernehme ich einige Klappergeräusche der Scheiben bei Schlaglöchern und wenn sich die Karosserie verwindet.
Nun meine Frage an die anderen G26 Fahrer:
Da dies mein erstes Fahrzeug mit Rahmenlosen Scheiben ist würde mich interessieren ob dies Stand der Technik ist, dass die Rahmenlosen Scheiben Geräusche machen oder ist das bisher noch niemand an seinem Fahrzeug aufgefallen?
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Also die Edelweiss in 20 Zoll…da könnte ich schwach werden.
Weiß jemand, ob die Center Caps auch von BMW passen würden?
Die Großen, welche auf den F-Serien Modellen verbaut waren passen auf den Edelweiss