Beiträge von Colin216

    Okay vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall auch beide Probe fahren. Bei dem Preis möchte man ja nicht die Katze im Sack kaufen. Einen M3T hat mein Händler sogar zugelassen. Beim B3 ist er noch dran ob sich da ne Probefahrt realisieren lässt.

    Im M440i habe ich aktuell eine HJS Downpipe mit PEEM verbaut. Von der Grundlautstärke reicht mir das, allerdings ist er mir beim Schalten und vom Gas gehen (Knallen) etwas zu emotionslos.


    Edit: was für ein Baujahr hatte dein M340i. War das evtl. noch einer der Laut sein durfte?

    Würdest du sagen der B3 ist lauter als der M340i? Was ich bisher aus den diversen YouTube Videos ableiten konnte, dass der B3 deutlich mehr knallt und auch beim hochschalten ähnlich wie XHP beim M340i knallt?

    Habe auch schon Downpipes von MX Motorsport für den Alpina gefunden ;)

    Ich habe jetzt schon mehrfach die Suchfunktion benutzt und habe aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielleicht können sie ja ein zwei Alpina Fahrer beantworten:

    Aktuell hadere ich zwischen M3T und Alpina B3 GT als Touring. Ich benötige aber zwingend eine AHK bei einem Auto im Hause. Der Kauf eines M3T würde also bedeuten, dass meine Partnerin auch ein größeres KFZ mit AHK kaufen muss. Darum die Fragen zum Alpina weil es da eine AHK gibt:


    - hat jemand schonmal den Direkten Vergleich zwischen B3 und M3 in Sachen Sound gehört und kann mir sagen wie viel Unterschied da besteht?

    - Funktioniert die normale PEEM auch beim B3? (Beim M3 braucht man ja die PWM Variante)

    - aktuell habe ich einen M440i. Ist der B3 in Sport Plus nochmal agiler? (Ich meine Agiler und nicht härter)

    - Evtl gibt es auch Erfahrung wie der Werterhalt B3 vs M3 in der Vergangenheit war?


    Vielen Dank schonmal :)

    Ich möchte auch mal wieder ein Update geben. Folgende Dinge sind in letzter Zeit geschehen:


    Ich hatte ja seit mittlerweile einem Dreiviertel Jahr nervtötende Klappergeräusche von dem Dachhimmel im vorderen Bereich, nachdem der Freundliche den Himmel ausgebaut hatte weil mein Airbag vibriert hat beim fahren. Zuerst waren mehrere Klips nicht richtig verbaut, was nach mehreren Werkstattaufenthalten behoben werden konnte. Allerdings blieb ein Klappergeräusch aus der Richtung des Funktionszentrums präsent, was von dem Freundlich nicht gefunden wurde nach mehreren Anläufen. Nach langer Recherche wurde ich auf die Schraube, welche den Himmel am Schiebedachrahmen befestigt aufmerksam. Die Info gab ich dann dem Freundlichen weiter. Siehe da, die Schraube fehlte, wurde eingeschraubt und seit dem kein Klappern mehr vorhanden. Traurige Geschichte, da ich zwischenzeitlich schon soweit war und den Wagen verkaufen wollte aufgrund des Klapperns.


    Erfreulichere News habe ich beim Thema Felgen und Sound. Ich habe mich dafür entschieden Edelweiss Felgen anstatt einer AGA zu kaufen, was meiner Meinung nach eine Gute Entscheidung war (siehe Bild)


    Außerdem konnte ich auf Kleinanzeigen eine HJS Downpipe günstig ergattern, was soundmäßig auf jeden Fall eine Empfehlung von mir ist. Eventuell werde ich noch XHP installieren aufgrund des Schalt „Furzes“. Dann wäre er für mich als nicht M perfekt.


    In Zukunft ist erstmal nichts größeres mehr geplant, weil aktuell die Überlegung besteht nach der Laufzeit des 1ers meiner Freundin einen G81 anzuschaffen und den G26 als Daily meiner Freundin zu verwenden. Allerdings steht hier in den nächsten Monaten erstmal eine Probefahrt an um abzuwägen, ob der G81 wirklich soo viel besser ist wie viel er mehr kostet als mein G26 (oder ein anderer Nachfolger für meine Freundin)

    Wenn ich das richtig verstehe müsste man bei der Serien AGA also selbst mit dauerhaft offener Klappe (z.B. durch PEEM) ja keine Probleme bezüglich Lautstärke bekommen, die muss die Grenzwerte ja in allen Modi einhalten?

    Bei ner Standgeräuschmessung macht es keinen Unterschied.

    Wenn du allerdings pfiffige Polizisten hast wissen sie dass normalerweise die Klappe zu gehen sollte sobald du in D gehst oder in den Comfortmodus

    Autsch… die habe ich mit Downpipe und Grail auch, allerdings bei 90dB im Schein.

    Da kann Grail schreiben was sie sollen… siehe Erklärung von Toffi.

    Finde die Erklärung auch gut und so war es mir bisher auch immer bekannt, dass man in allen Modi die Lautstärke einhalten muss.

    Ich dem Fall müsste ich, falls ich einen Endschalldämpfer möchte, einen mit ECE Steuerung beschaffen

    Hast du denn mal den Serienzustand mit Sport+ und Traction gemessen?

    Bei mir waren es +4,xxdB mit Downpipe und HJS, damit genau in den 5dB Toleranz einer Messung.

    Im besten Fall überzeugt man den Polizisten sogar von der Messung in Comfort…

    Manchmal klappt es, besonders wenn es keine SoKo ist.

    Ja im Serienzustand hält er die 86 gerade so ein. Mein Kollege mit der HJS Downpipe hatte bei seiner offiziellen Messung zum Eintragen der Ansaugung die auch verbaut ist jedoch schon knapp 95dB.

    Falls Grail da mittlerweile wirklich was mitliefert, dass nur im Comfort gemessen werden soll hätte man ja was in der Hand um die Polizisten zu überzeugen. Wie gesagt wurde mir das telefonisch mitgeteilt, dass es da wohl demnächst ein Beiblatt geben soll.