Beiträge von Colin216

Hallo zusammen,

Ich biete aufgrund von Neubestellung eines Alpinas meinen G26 M440i xDrive an. Da ich aktuell nicht genug Zeit habe erstmal nur im Forum mit entsprechendem Forumpreis. Bessere Bilder können nachgereicht werden.

Ausstattung bitte den Bildern im Anhang entnehmen. Sonstiges zum Auto:

Wurde als Tageszulassung von mir 06/23 ungefahren gekauft. Erstzulassung 05/23.

Aktueller KM Stand ca. 19000km (wird noch bewegt)

Service Inklusive Plus 5J/60000km ist dabei

Veränderungen inbegriffen:

Heckstoßstange Teile lackiert

Seitenschweller lackiert

Auf den Original Felgen sind Pirelli Winterreifen (die originalen Sommerreifen gibt’s ohne Felgen dazu)

Veränderungen nicht im Preis (wenn man diese möchte wird man sich bestimmt wegen dem Preis einig):

Lenkrad Spange Carbon

Schaltwippen Magnet Carbon

PEEM OBD

HJS Downpipe

ST XA Fahrwerk mit Stillegungssatz

Edelweiss LT3 20 Zoll Felgen

Forumpreis wäre 57500€

Auto ist finanziert und das wäre die ungefähre Ablöse der Finanzierung

Die ALPINA Spezialisten hier :/ . Viel Glück.

Das sind immer die gleichen Diskussionen mit den Verteilergetrieben. Die einen sehen es so, die anderen so. Man weiß zumindest dass die Differentiale der G-Reihe deutlich weniger Probleme machen als von der F-Reihe. Dass der Hersteller (egal ob AG, GmbH oder Alpina) sagt es liegt an den Reifen/Felgen wenn was sein sollte ist ja klar. Wenn ich aber die gleichen Reifen mit ALP Markierung verwende und die Felge jeweils ein halbes Zoll Breiter ist, dann ist das Risiko gleich null. Eine Bestätigung von Alpina, dass es für ihre Garantie i.O. ist wird man nie bekommen auch wenn sie selbst wissen, dass diese Änderung keinen Einfluss haben wird.

Das wird schon passen, nur weil die ein wenig stretchen wird es dir das nicht das VTG zerschießen.. bin aber ehrlich gespannt wie es aussieht, denke es wird sicher der einzige B3GT mit Edelweis sein :thumbsup:

Bin auch gespannt. Aber erstmal ist langes Warten angesagt. Durch den Urlaub meines Verkäufers und von mir konnte ich leider noch nicht bestellen. Konditionen sind jedoch fixiert und diese Woche wird unterschrieben. Ich werde dann auch dementsprechend einen Post im Wartesaal verfassen.
    Zum Thema Edelweiss kann ich nur so viel sagen: Ein mal Edelweiss, immer Edelweiss (wenn für das KFZ verfügbar). Ich bin echt begeistert von der Marke und der Qualität und dem Service. Drei Beispiele hierfür:
    - Ich glaube niemand kennt sich so gut mit Michelinreifen und den Unterschieden zwischen normal und Sternmarkierung aus
    - Eine Felge hatte von der Montage der Reifen einen minimalen Kratzer (hab ich selbst bei Abholung nichtmal gesehen) Darauf wurde ich sofort hingewiesen und habe ein paar Wochen später trotzdem, dass ich meine "kaputte" Felge schon montieren und fahren durfte, eine neue umsonst bekommen
    - Fertigungstoleranzen: Die Felgen benötigen nahezu keine Wuchtgewichte. Eine meiner Felgen hat sogar kein einziges drauf und ist laut Maschine perfekt gewuchtet.

Verteilergetriebe (Abrollumfang und Toleranzen) seitens ALPINA wird das Stichwort sein für Edelweiss (Sommer). Dies gilt es vorher zu klären. Winter gibt es nur 19 Zoll ALPINA mit Pirelli ALP.

Ich fahr ja die gleichen Reifen mit ALP Kennzeichnung. Die Felgen sind halt jeweils ein halbes Zoll Breiter. Klar würde Alpina nichts zahlen wenn das Verteilergetriebe dumm tut, jedoch sehe ich das Risiko als sehr gering. Im Notfall vorher wieder die Reifen auf die Original Felgen aufziehen :D
    Ich fahre ja auf dem G26 auch komplett andere Reifengrößen als Serie und hab 0 Probleme damit.

Colin216 bereite dich mental schommal drauf vor das du 4743937 Kommentare bekommst wie man auf einem Alpina keine Alpina Felgen fahren kann und das der Mob mit Mistgabeln und Fackeln dir hinterherlaufen wird 😂

Was mich aber interessiert wie ist’s mit der Eintragung der Edelweis ?, da der Alpina ja ein ganz eigenes Fahrzeug ist und da sicher nicht im Gutachten steht ?

Ja das denke ich dass das so sein wird :D ich verstehe das ja mit der Tradition und finde auch cool dass es schon immer ein ähnliches Design ist, mir gefallen aber halt die Edelweiss um Welten besser auf dem G2x

Hab da schon mit Edelweiss geredet. Entweder behalte ich die LT3 von meinem aktuellen G26 wo dann die Reifen unbrauchbar wären oder ich verkaufe im Komplettpaket mit Auto (wenn der Preis stimmt) und kaufe neue Edelweiss.

Mit der Eintragung wird’s folgendermaßen ablaufen. Ich soll die Serienreifen vom Alpina nehmen (der fährt ja vorne 255/30 und hinten 265/30) und dann mit dem Materialgutachten der Felgen eine Sonderabnahme.

Edelweiss hätte auch gerne eine ABE gemacht aber anscheinend gibt es nichts weil der TÜV keine Alpinas im Programm hat als Fahrzeug bzw. an keine rankommt.

Anscheinend stellt der TÜV da immer das Fahrzeug bei ner ABE.

Von den Felgengrößen und ET dürfte es ja kein Problem sein. Hat halt dann bisschen mehr Strech als bei den Alpina Felgen

Alpina 8.5 und 9.5 Zoll

Edelweiss 9 und 10 Zoll

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du 19 Zoll fahren darfst? Auf dem B4 gehen die nicht....

Das ist wieder das Thema vom G26, der fährt andere Reifen und Felgengrößen als die restlichen G2x

Für den B3 gibt es sogar nur Winterreifen in 19 Zoll. Ich hab mich da schon schlau gemacht. Auch wenn man auf die ALP Kennzeichnung verzichtet findet man in den 20 Zoll Serienmaßen keine 4 Winterreifen vom gleichen Hersteller und Modell.

Also zu den goldenen Akzenten kann ich nur so viel sagen: Ich werde bei meinem die Schriftzüge und die Folierten Streifen weg lassen. Dann bleiben noch die Felgen. Die wandern nämlich zu meiner Schande in den Keller :D

Im Winter gibt’s die 19 Zoll Alpina Räder und im Sommer Edelweiss:D

Problem gelöst und man hat die limitierten Felgen nagelneu rumliegen falls man doch irgendwann mal verkaufen möchte

Erstmal vielen Dank, das hilft mir sehr!

Kannst du mir bitte sagen welche Reifen ihr fahrt? Ich wollte den Michelin Pilot Sport 4S wählen der sehr breit aufbaut und überall so gelobt wird, leider haben nur die 285/30 eine Sternmarkierung und die 245/35 nicht. So geht es mir aber mit fast allen Reifenmarken, das 2 der 4 Reifen in der gewünschten Dimension keine Sternmarkierung haben.

Da du mit den Felgen sowieso nicht die Serienbereifung fahren wirst, ist die Sternmarkierung überfällig.

Beide Autos fahren PS4S

Mein Kollege fährt die ganz normalen ohne Stern

Ich fahre vorne den normalen und hinten den I* Reifen. Wurde hier sehr gut von Edelweiss beraten. Je nach Markierung bauen die Reifen nämlich anders breit auf. Ein mal die Sortierung von schmal bis breit: normal < * < I*