Beiträge von Colin216

    Ich wäre bei Alpina etwas vorsichtiger als bei BMW. Angeblich werden die Autos genauer vermessen bzw. in engeren Grenzen eingestellt vor Auslieferung. Da kann man auch was verschlimmbessern.

    Ich möchte ja hin und wieder die LT3 Edelweiss die ich noch habe auf dem Alpina fahren (Natürlich mit den richtigen Reifendimensionen vom Alpina). Wenn das gut aussieht mit Serienfahrwerk wird er denke ich auch so bleiben

    Die Spoiler vorne machen ja einiges auch, laut den technischen Daten ist die Höhe vom B3GT und M340i gleich, Bodenfreiheit gibt Alpina leider nicht an.. aber die Alpinas die ich gesehen habe, stehen eigentlich gut da, könnte sein das der GT sogar tiefer als ein normaler B3

    Ich hatte die Höhe des B3 den ich Probe gefahren bin auch als gut in Erinnerung. Auf Fotos sehe ich irgendwie trotzdem tendenziell zu viel Luft im Radhaus :D

    Ok, dann kannst versuchen die Federn mit Fahrzeughöhe in die Zulassung zu bekommen. Dämpfer sind Nebensache.

    Hab auch schon mit gepfeffert geschrieben, die machen ja viel so Sonderabnahmen. Die meinten das bekommt man bestimmt irgendwie hin. Ich hab ja noch ne Weile bis das Auto da ist, vielleicht reicht mir die Serienhöhe vom Alpina auch, der soll ja ein wenig tiefer sein als ein M340i

    Colin216 du fährst doch deinen G26 super tief und der B3GT ist der Zweitwagen, warum soll der dann so hoch sein bzw. wozu brauchst du dann noch das Lift System ?😅

    Der G26 ist weg. Ich hab jetzt nen I3s für die Pendelstrecke zur Arbeit und der B3GT wird für Wochenende, Urlaub etc genutzt :) Ich brauch somit die Alltagstauglichkeit und hab beim G26 gemerkt dass dieser schon sehr eingeschränkt war durch die tiefe

    Das hört sich doch super an. In dem Fall könnte ich ein DDC rein machen und alle 3 Alpina Modis bleiben erhalten. Richtig cool wäre mit HLS4 aber das geht wohl beim G2x nicht sondern nur beim G8x. Wenn man das DDC auf höchste Stufe schraubt dürfte es ja ungefähr gleich hoch wie deiner sein, was denke ich noch alltagstauglich ist. Das einzige was mich noch davon abhalten könnte (falls mit Zulassung möglich), ist die Frage ob der Komfort vom Alpina mit dem KW Fahrwerk erhalten bleibt

    Willst du deinen Alpina zu KW stellen damit die ein DDC entwickeln können ? :/


    Das wäre ja mal was weil Fahrwerk für Alpina gibt es genau 0

    Theoretisch gibt es ja das Fahrwerk schon weil die Dämpfer die gleiche Teilenummer wie im M340i haben, Man müsste halt schauen ob die Federn von KW passen oder sie andere für den Alpina machen müssen, wobei die Achslasten beim Alpina gleich sind.



    Beim KW DDC Plug&Play ja, beim KW DDC ECU nein.

    Meine Frage ist eben. Theoretisch gibt es beim M340i ja 2 Signale für das Serienfahrwerk (Sport + Comfort). Wenn KW bei seinem Fahrwerk die Signale nimmt um Ein Ventil entweder auf oder zu zumachen könnte das Fahrwerk mit dem dritten Signal (Comfort plus) ja gar nichts anfangen bzw wäre keine Veränderung zu spüren. Wenn das Ventil jetzt stufenlos verstellbar wäre und nehmen wir mal an in Sport zu 80% zu und in Comfort zu 20% zu dann wäre es ja möglich dass das Signal für Comfort plus es noch komplett öffnet zu 0%. Diese technische funktionsweise finde ich aber leider nirgends. Ich denke ich komme da nicht um einen Anruf bei KW drum herum wenn ich den Alpina habe. So 20-30mm würden dem nämlich denke ich ganz gut stehen :D

    Die Dämpfer vom KW DDC werden bei der Plug & Play Variante mit dem VDP Steuergerät verbunden und erhalten damit die gleichen Ansteuerungen wie zuvor das originale adaptive M Fahrwerk.

    Die Codierung erfolgt in Volt und könnte sogar angepasst werden, was ich selbst noch nicht gemacht habe.

    Das Ventil wird damit dynamisch entsprechend dem gewählten Fahrmodus angesteuert.

    Okay also arbeiten die KW Dämpfer nach dem gleichen Prinzip wie die BMW Dämpfer und es bleiben somit alle Modis erhalten?

    Ich hole mal das Thema nochmal hoch mit einer speziellen Frage die evtl MichaelNRW beantworten könnte:


    Du hast ja die Alpina Codierung für die Adaptiven Dämpfer sprich der Dämpfer kann jetzt bei dir 3 Zustände abbilden (Sport, Comfort, Comfort plus)


    Hat eventuell irgendjemand ne Ahnung wie der KW DDC Dämpfer funktioniert und ob dieser beim Alpina/ Alpina Codierung ebenfalls die 3 Zustände abbilden kann oder ob der DDC Dämpfer ein Ventil hat welches 2 Zustände fix hat (auf oder zu)