Beiträge von Fulano

    Trotz identischer technischer Daten der Federn wundert mich allerdings, dass Eibach für den G21 M340d und für einige andere Modelle mit xDrive die Gummiunterlage M45-20-045-01-01 an der Hinterachse vorschreibt, wohingegen bei ACS diese Unterlage nur bei Plug-in-Hybrid-Modellen des G21 und ausdrücklich nicht bei den xDrive-Modellen vorgesehen ist.

    Dies wird wahrscheinlich nur ACS beantworten können.

    Persönlich denke ich wird es an Feedback/Reklamationen liegen und die Lösung des Problems wird wohl die Unterlage sein.

    hab jetzt mal nachgemessen und den hinten paar Millimeter hochgeschraubt. Bin jetzt überall auf 33,5 Millimeter von der naben mitte bis zum beginn des lackes also kotflügel.

    Würd mich mal interessiert wie hoch ihr seit mit den federn?

    Wenn die normale M Fahrwerk Höhe bei ca. 36.5 cm ist, dann kannst du mit ca. 33.5cm bis 34.5cm bei Federn rechnen kommt immer auf die Federn an

    Es gibt seit paar Tagen ein Video von Aulitzky Tuning wegen M3/M4 Update.

    Kann es sein, dass die damit auch die neueren Steuergeräte nach 2020 freischalten können

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    edinho ist Marx Performance nicht hauptsächlich auf Interieur / Exterior Aus- und Umbau fokussiert? Inclusive Codierungen

    Hatte mehrere Videos von ihm angeschaut und meistens war es alles mit Nachrüstungen und kaum was mit Fahrwerkeinbau.

    Solange der M3 auch den Assistenten hatte müssen die auch in deinem weiter funktionieren. Schwieriger wird es mit Lenkradheizung, die ist glaube ich nicht in den Performance Lenkrädern verbaut

    Na die beiden Sydney oder JP sind halt bekannt und denke werden auch im 200€ pro Stunde verlangen.

    am einfachsten ist immer, wenn man vor Ort nach dem Preis fragt und sich auch gleich die Werkstatt anschaut.

    Ich kenne es auch hier in HH so, dass mitgebrachte Teile automatisch 25% teueren Stundensatz bedeuten. Hatte die Woche eine Diskussion mit einer Werkstatt, weil die wollten sogar mehr als der örtliche BMW Händler für die Teile haben.

    Genau wie Achsvermessung von 75€ bis 150€, manche wollen einen sogar die TÜV Abnahme extra berechnen, also zusätzlich zu den TUV Gebühren.


    Deswegen werde ich wie bei den letzten 5 Autos, alles zuhause machen und nur zur Achsvermessung fahren. Die Federn liegen auch schon bereit und warten auf Frühjahr wegen Sommerfelgen

    Gab auch Komplettangebote für 1500€.


    Bringt mir aber null komma nix wenn sich hier keine Werkstatt auf diesen Preis einlässt.

    Ich habe hier und auf Facebook nach Empfehlungen gefragt, keine Antwort nur dumme Kommentare.

    Bei mir sollen direkt Distanzen drauf und ebenfalls abgenommen werden, sollte den Aufwand nur minimal erhöhen.

    Also meine Erfahrung ist, dass es zwar nervig aber Kostentechnisch das beste wenn du die 3 Aufgaben teilst.

    Eine Werkstatt baut die Federn/Spurplatten ein und vielleicht gleich Achsvermessung (oder eben wo anders, wenn die es nicht können) und dann selbst zum TUV und eine Einzelabnahme.

    So hat man zwar mehr Stress aber dafür Rost man preislich viel besser dran.


    was mich persönlich immer nervt ist, dass die Typen auf schnell schnell machen und vergessen hier und da mal eben abzuwischen oder immer die Geschichte mit mehrfachen Verwendung der Dehnschrauben.