Beiträge von Fulano

Also keine Ahnung warum man ein Steuergerät dieser Art öffnen sollte und was man da machen will?!

Nochmal ich hab alles richtig verstanden und bin bei dir.

Was ich nicht verstehe ist wie die Tuner in heutiger Zeit drauf kommen, den Endkunden immer wieder für „blöd“ zu verkaufen. Jeder der sich für Tuning interessiert und bereit ist mehrere Tausend € dafür zu investieren, wird doch Google anschmeissen und schon gibt es hunderte Infos was geht und was nicht. Warum wird den Kunde immer was erzählt, was vielleicht gar nicht stimmt.

Ich hatte genau sowas vor über 10 Jahren mit dem e60 50er … alle Tuner sagten geht nicht per OBD und einer hier wollte es unbedingt mir zeigen. Ende von Lied er hat über 1.500€ für neues Steuergerät + Leihwagen gezahlt.

Denke war gute Erfahrung für ihn, auf die Allgemeinheit zu hören

Meine persönliche Meinung ist, dass außer FEMto keiner genau sagen kann was und wie es abläuft und was zu tun ist um ein unlock durchzuführen.

Man kann viel philosophieren und sich fragen warum manche Tuner sogar auf YouTube mit unlock werben und damit eigentlich bei falsch Aussage ihre Reputation riskieren.

In der modernen Zeit kann jeder ohne großen Aufwand und sogar transnational die Informationen mit Monopol rausfinden bei den Steuergeräten ab Mitte 2020.

alles sehr verwirrend

So ist es, man muß voneinander trennen, der eine sorgt für den Zugang, der andere Optimiert die Software.

Ich glaube den Unterschied zwischen Tuner und Hacker verstehen schon einige.

Die Frage bleibt aber woran es liegt das bisher kein weiterer Hacker das Steuergerät geknackt hat.

Persönlich denke ich, dass es an fehlender Infrastruktur/Vertriebsmöglichkeit liegt und die Hacker, die es können keinen Nutzen für sich sehen um ein Geschäft damit aufzubauen.

Am Ende war es doch bisher immer so, dass fast jeder Schutz, der von Menschen erfunden wurde, auch von Menschen geknackt werden könnte.

Hab die BMW App und auch mehr tanken App extra am Mittwoch ausprobiert und muss sagen mehr tanken war da zum Glück viel genauerer.

In der von BMW wurde auf den ganzen Heimweg immer 2.09€ bis 2.10€ für Diesel angezeigt.

Mehr tanken zeigte jedoch, dass bei meiner Stamm Aral Tankstelle den Diesel für 1.99€ zu haben gibt.

Wenn also eine App es kann, dann sehe ich nicht das Problem auch die BMW App auf das gleiche Niveau zu bringen oder gleich zu ersetzen.

Der Sinn so einer App sollte zumindest sein, dass wenn ich eine Route plane zumindest zum Startpunkt die Preise up to date sind und ich mir aussuchen kann wo ich Anhalte zu tanken.

Sicher nicht repräsentativ. Aber Wenn schon beim ersten Test 50% falsch angezeigt wird, ist das nicht vertrauenserweckend. Unsere Kunden hauen uns unsere Software schon bei kleinsten Fehlern um die Ohren 😂

Da hast du recht :thumbup: Wenn man schon die Auswahl der Apps so begrenzt, müssen die zumindest funktionieren und wenn es nicht geht würde ich sowas als Produkt auch nicht anbieten