Nein, der Hersteller des Teils klebt das Logo von BMW drauf. Das macht meine Firma so, genauso wie die gesamte Industrie. Wir sind sowohl OEM Hersteller und produzieren Teile, auf denen dann andere Marken stehen, und wir kaufen Teile ein, auf denen unsere Marke steht. Dass Erstausrüsterteile nicht immer identisch mit Ersatzteilen sind, ist auch klar. Aber ich finde immer diese Diskussionen um "Originalteile" so absurd, weil die original von einem Dritthersteller stammen. Außer Blech- und Motorteilen produziert BMW recht wenig selbst. Also was bitte ist ein Original BMW Bremsbelag? Je nach Typ und Zeitpunkt ein Bremsbelag von irgendeinem Hersteller von Bremsbelägen, der nach BMW Vorgaben fertigt. Wenn ich jetzt vom gleichen Hersteller einen nicht BMW gebrandeten Bremsbelag kaufe, dann soll der automatisch schlechter sein? BMW verbaut ja auch nicht die qualitativ höchsten Teile, sondern die qualitativ schlechtesten, die die Mindestvorgaben erfüllen und ins Budget passen. Wie alle Hersteller. Was aber wohl außer Frage steht, ist, dass BMW auf seine zugekauften Ersatzteile ordentlich Aufschläge draufhaut - wie jeder ist ja auch kein Geheimnis.
Okay
Weiß nicht in welchem Unternehmen oder was für eine Sparte der Industrie arbeitest.
Mein Unternehmen produziert Filter für die Automobil Hersteller und klar baut bmw die nicht selber und das das Logo die Firma die es baut drauf macht ja klar.
Aber das Zubehör teile die gleiche sind und nur da das Logo drauf kommt stimmt nicht jedenfalls bei uns nicht.
Da wir nichts einkaufen sondern entwickeln für die OEMs sind die Filter anders als das was wir für den After Sale anbieten und da ein ehemaliger bei Ate arbeitet weiß ich das es bei den genau so abläuft.