Beiträge von Stephan0404
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Hab mal ne blöde Frage?
Weiß nicht ob ich die hier richtig stelle!
Mein Vater will ganz gerne mal wieder einen neuen haben, wisst ihr wo aktuell gerade die Prozente liegen beim 3er ?
Letztes Jahr wo ich bestellt habe waren meine Prozente bei 18,41 habt ihr grobe Zahlen womit man rechnen kann ?
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Die Lager schleifen sich ein? Welche Lager sollen sich einschleifen? Etwa die vom Kurbeltrieb???
Keine Frage, 0W-30 ist definitiv besser als 0W-20. Gegen 0W-30 spricht, dass es ein wirklich dünnes Öl ist, und nicht aus mechanischer Notwendigkeit verordnet wird, sondern um Flottenverbrauchsziele zu erreichen. Und die Freigaben umfassen mehr, wie Fulano ja schon gesagt hat. Da Du so betonst, dass Du bei BMW gelernt hast etc., hätte ich gedacht, dass Du den TIS kennst. Aber egal, die meisten BMW Werkstätten muss man darauf hinweisen, in ihren eigenen Unterlagen nachzuschauen, und nicht nur ins Handbuch zu glotzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Ölen, die im Handbuch stehen, und offiziell von BMW technisch freigegebenen Ölen.
Okay 👍
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mip84 also ob du es bei 2000 oder 2500 machst ist denke ich egal.
Ich habe meins nach ca. 6400km gewechselt war aber auch ein zeit Faktor!!
Nach Rücksprache mit BMW wurde mir erzählt das dieses nicht nötig sei, ich empfinde es aber als sehr wichtig da sich die Lager einschleifen (Einlaufen) müssen.
Bei den Bilder die ich als Anhang eingestellt habe sieht man es nicht so stark wie es in Live aussieht, man bedenke auch das es im Filter sitzt, da der Motor aber viel Taschen und Bohrung hat können auch kleine Partikel dort hängen dieses ist jetzt nicht kritisch jedoch würde ich es machen.
Wie schon erwähnt habe ich meine Lehre und auch danach bei BMW gearbeitet und dort war es üblich das man dieses durchgeführt, genau aus den beschriebenen GRÜNDEN!!!!
Wichtig nehmt einen Original Filter von BMW.
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Wie gesagt kann nur folgendes sehen, allerdings gab es hier zumindest beim 40er auch das Thema BE vs. BMW interne Freigaben.
BMW möchte eben LL 12 FE oder gar LL 17 FE+ drin haben um die Emissionen zu erreichen, allerdings du möchtest Teheran mehr und länger Freude am Auto haben
Danke für die Liste 👍
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soweit ich die Listen bei BMW richtig entziffern kann kannst du ihm B48 auch 5W30 mit LL04 oder LL 12 FE fahren.
Wäre eine Alternative zu deinen beiden Sorten.
Ich würde jetzt auch nicht alle 5.000 km das Öl Leni einem 318i wechseln, wenn er nicht gerade viel Kurzstrecke oder Vollgas sieht. Auf der anderen Seiten, wenn es dir wert ist 100€ pro Wechsel und gutes Gewissen warum nicht … es ist ja dein Wagen und du sollst damit Spaß haben
Gut laut Händler und der Bedienungsanleitung ist ein LL04 nicht vorgesehen.
Bezahle quasi nur Öl.
Die Original Filter bekomme ich für lau.
Werde nach dem Nächstenwechsel auf ein Intervall von 10000km gehen.
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Da Du ja kein spezielles Einfahröl hast, musst Du nicht zwingend einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen. Aber wenn, dann ist das doch eher nach der Einfahrphase und nicht erst nach 6.400 km? Aber wie Du ja gezeigt hast, war das auch nicht wirklich nötig. Ich sehe keinen nennenswerten Abrieb, der Motor muss sich auch nicht erst "freischleifen" o.ä. Ein häufigerer Ölwechsel wird ja auch eher empfohlen, weil die Öle an sich schon deutlich vor der Herstellerempfehlung verbraucht sind. Und warum fährst Du 0W-30 und nicht was vernünftiges?
Ob das zwingend nötig ist oder nicht muss im Einzelfall jeder selber entscheiden.
Warum nach 6400km vorher keine Zeit gehabt das zu wechseln.
Ich finde das der Abrieb schon höher ist als bei einem Ölwechsel wo der Motor nicht mehr neu ist und deswegen erachte ich diese schon als sinnvoll.
Und ein Motor im neu Zustand schleift sich auch nicht Frei sondern die Lager schleifen sich ein.
Und was spricht gegen 0w30 ?
Und was habe ich für eine Wahl entweder 0w20 oder 0w30.
Das sind die Freigaben.
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Am besten beim nächsten Wechsel den Motor vorher schön warm fahren... dann kommt die alte Suppe besser raus.
😂 danke für den Tipp, der Motor war warm trotz der Temperatur bekommt man nicht alles raus.
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Moin moin,
Ich habe den ersten Ölwechsel in eigener Sache durchgeführt.
Da BMW mir mitteilte das es Quatsch wäre da Motoren und Öl ein sehr gutes Niveau hätten.
Durch meine Erfahrung selber als gelernter BMW Schrauber, weiß ich es muss nach der Einfahrt einmal das Öl gewechselt werden.
Öl und Filter haben 6400 km gearbeitet.
Ich habe den Filter mal aufgeschnitten und untersuchst.
Es befinden sich kleine Partikel im Filter und somit auch aktuell im Motor da natürlich nicht alles raus kommt.
Im Öl sah man es auch glitzern, also ist das Öl auch kontaminiert mit Abrieb.
Für mich ist das ein Beweis wer sein Auto länger fahren möchte sollte dieses dringend durchführen.
werde jetzt ca. Nochmal 6400 km fahren und es nochmal Wechseln, eingefüllt wurde jetzt 0w30 Rowe FE 12 synt. Mit der BMW Freigabe LL 12 FE.
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Es gibt so Leute wie mich, die bestellen einen G26 im April 2022, der dann aber erst im März 2023 gebaut wird und auf einmal im Rahmen der PPM das curved display bekommen hat. Ich wollte das ganz bestimmt nicht...
Gut ist ein Argument!
Aber wenn das Auto im März 23 gebaut wurde hätte man doch auch zurück treten können oder ?
Ich meine wenn man die Maßnahme mit dem Curved gar nicht mag.