Beiträge von TP86

    Und mit welchem Gutachten gehst du dahin, wenn die 275 nicht drin stehen?

    Spielt für mich als Kunde keine Rolle, wie das eingetragen wird. Ich habe das weiter oben irgendwo schon mal geschrieben. Normalerweise bin ich eher Teil der Do-It-Yourself Fraktion. Bei dem 20 Zoll Thema bin ich dabei gescheitert, auch weil ich nicht das Risiko haben wollte, mir online einen Radsatz zu kaufen und dann nicht zu wissen ob oder mit welchem Aufwand er eintragen wird. Ein Fachbetrieb war mir hier lieber und preislich hat das auch gepasst. Da nehme ich in Kauf, dass ich 2h hinfahren muss.

    Zwar kann ich nicht für ihn sprechen aber es gibt da zwei Lösungen

    1. einfach : der Prüfer guckt nach der Kombi z.B. 10.5 mit/oder 275/30 in seiner Datenbank

    2. schwerer: du suchst selber nach einen Vergleichsgutachten

    Hier wird es noch einfacher sein. Der TÜV Prüfer ist regelmäßig bei dem Händler vor Ort, hat die Kombination schon mehrmals abgenommen und macht es nun ein weiteres Mal. Dadurch wird die Eintragung, trotz Einzelabnahme, vermutlich auch nicht allzu teuer sein. Das ist eine komplett andere Ausgangssituation als wenn ich beim Wald und Wiesen-TÜV vorfahre, der noch nie was von Wheelforce gehört hat. TVW macht übrigens den kompletten Vertrieb für Süddeutschland. Alle anderen Wheelforce Händler im Süden bekommen die Räder von da.


    Bleibt natürlich zu hoffen, dass das auch alles in paar Wochen so klappt wie ich es hier beschreibe. ^^ Bin aber zuversichtlich.

    Das was du dir vorstellst ist zumindestens für den M340i Touring kein Problem. Habe ich bei TVW Car Design so bestellt, wird in wenigen Wochen dort montiert und eingetragen und wurde dort schon zig Mal so verbaut.

    Das habe sie analog gemacht zum M3 das gibt es schon seit letztem jahr 👍🏻


    Fast alle anderen Sachen sind leider nicht lieferbar oder nur ohne Tg..

    Bist du dir sicher? Also im Herbst wurde hier noch drüber diskutiert, dass immer noch Unsicherheit besteht, wann ein Gutachten kommen soll.

    Ja also 20er muss man schon mit nem FW oder Federn fahren, Serienhöhe und 20er sieht aus wie ein SUV.. ganz schlimm leider.

    Was ja auch quasi jeder macht. Das führt in der Praxis dazu, dass trotz Gutachten eh fast immer eine Einzelabnahme erfolgt. In dem Zug lassen sich auch Reifengrößen realisieren, die nicht im Gutachten stehen. Ich habe irgendwo oben ja auch schon die Empfehlung abgegeben, sowas über einen Fachbetrieb abzuwickeln, wo die Eintragung gleich mit gemacht wird. Da kommt dann ein TÜV-Prüfer ins Haus, der die Werkstatt und die gängigen Umbauten kennt. Dann wird die Eintragung einer Einzelabnahme wohl auch günstiger, da weniger Zeitaufwand.

    Also ich hab meine Wheelforce bei TVW bei Crailsheim bestellt, ist Vertiebspartner für Süddeutschland...

    Genau da habe ich auch bestellt. Die haben schon zig M340i mit Wheelforce und der im Gutachten nicht angegeben 235/275 Reifenkombination bestückt. Daher bin ich zuversichtlich, dass das reibungslos laufen wird.

    gefällt euch das, wenn der halbe Reifen hinten verschwindet? Ich finde das sieht furchtbar aus!!

    Du meinst den M3 von JP?

    Ja finde ich auch komisch. Er bevorzugt halt, wenn der Schweller parallel zum Boden verläuft, dass sich also keine Keilform bildet. Blöd ist halt, dass Serie der Abstand Reifenlauffläche zu Kotflügelkante vorne größer ist als hinten. Wird so weit tiefer gelegt, dass es vorne gerade so passt, ist das was man sieht die logische Konsequenz. Ich finde auch, dass der hinten höher muss, Keilform hin oder her.


    Hier ein Gegenbeispiel. Abstand Reifen zu Kotflügel vorne und hinten optisch gleich, aber Keilform sehr ausgeprägt