Und mit welchem Gutachten gehst du dahin, wenn die 275 nicht drin stehen?
Spielt für mich als Kunde keine Rolle, wie das eingetragen wird. Ich habe das weiter oben irgendwo schon mal geschrieben. Normalerweise bin ich eher Teil der Do-It-Yourself Fraktion. Bei dem 20 Zoll Thema bin ich dabei gescheitert, auch weil ich nicht das Risiko haben wollte, mir online einen Radsatz zu kaufen und dann nicht zu wissen ob oder mit welchem Aufwand er eintragen wird. Ein Fachbetrieb war mir hier lieber und preislich hat das auch gepasst. Da nehme ich in Kauf, dass ich 2h hinfahren muss.
Zwar kann ich nicht für ihn sprechen aber es gibt da zwei Lösungen
1. einfach : der Prüfer guckt nach der Kombi z.B. 10.5 mit/oder 275/30 in seiner Datenbank
2. schwerer: du suchst selber nach einen Vergleichsgutachten
Hier wird es noch einfacher sein. Der TÜV Prüfer ist regelmäßig bei dem Händler vor Ort, hat die Kombination schon mehrmals abgenommen und macht es nun ein weiteres Mal. Dadurch wird die Eintragung, trotz Einzelabnahme, vermutlich auch nicht allzu teuer sein. Das ist eine komplett andere Ausgangssituation als wenn ich beim Wald und Wiesen-TÜV vorfahre, der noch nie was von Wheelforce gehört hat. TVW macht übrigens den kompletten Vertrieb für Süddeutschland. Alle anderen Wheelforce Händler im Süden bekommen die Räder von da.
Bleibt natürlich zu hoffen, dass das auch alles in paar Wochen so klappt wie ich es hier beschreibe. Bin aber zuversichtlich.