Beiträge von BMW7005

    Ich finde für den täglichen Einsatz eher das Fahrwerk kritisch. Das ist für mich z.B. viel zu hart als Daily außer man steht auf harte Fahrwerke. Der M3 in Comfort ist meiner Meinung nach zb deutlich härter als der M340 in Sport

    Beim G20 330i hatte ich das M-Sportfahrwerk und fand es eigentlich sehr angenehm. Der M3 hat doch auch ein adaptives M-Fahrwerk? Wie viel härter ist das im Vergleich zum 330i mit M-Sportfahrwerk?

    Kommt drauf an was du genau meinst, der M3 hat weniger Dämmung in den Türen etc. als der normale 3er, dadurch sind die Fahrgeräusche innen etwas lauter, ebenso mit ASD aus ist der Motorklang innen lauter als beim 40er z.B.


    Serie ist die AGA, wenn du alles aushast plus ASD aus nur wahrnehmbar wenn du Gas gibst ansonsten ist das entspannt.

    Was fährst du denn aktuell ? dann könnte man einen Vergleich ziehen, je nachdem ist der M3 eher lauter oder eher leiser.

    Interessant wäre es zu wissen im Vergleich zum 5er (G30) und M340i G20.
    Ich überlege derzeit auf den G80 zu wechseln will den aber auch als daily fahren und es gibt ja auch Situationen wo man einfach nur entspannt in comfort wo hin fahren will.

    Ich glaube aber das ist eine Ausnahme? Wir haben sehr viele geleaste BMWs in der Firma und die Qualität ist super. Bis auf geplante Wartungen ist kein Fahrzeug in der Werkstatt. Ich glaube aber auch, dass wir noch keine Fahrzeuge aus Mexiko haben. Ist die Qualität da wirklich schlechter?! Eigentlich haben Unternehmen heute in der Produktion so gute Prozesse, dass es vollkommen egal sein sollte wo auf der Welt das hergestellt wird.

    Kann ich mal ausprobieren.

    xDelete hat ein Live View der Verteilung.

    Ja, das wäre echt cool :) Ich verstehe es so wenn DSC auf Dynamic Traction oder off ist in Kombination mit Sport+ das dann mindestens 80-90% Leistung auf die HA geht? Aber es wäre interessant zu wissen, ob es auch tatsächlich so ist.


    Es gibt eine kostenlose App mit der du die Kompatibilität prüfen kannst, bevor du die kostenpflichtige Lizenz kaufst. Bei meinem 05/23 geht es aktuell noch nicht, deswegen würde ich sagen, dass es bei deinem auch nicht geht. Wie es zum Zeitpunkt deiner Autoübergabe aussieht, wer weiß.


    Ja, meiner wird im April oder Mai 2025 kommen. Wenn es bei einem aus 2023 nicht geht wirds 100% bei meinem neuen nicht gehen.

    Danke für die Antworten.


    Modelle bis zu einem bestimmten Baujahr kann man schon mit Xdelete flashen. Neuere Baujahre kommen in absehbarer Zeit hinzu.

    Cool klingt interessant. Denkst du das geht auf einem G20 LCI2 der dann Baujahr 2025 hat?


    Da gibts nichts zu überlegen wenn du Spaß ums Eck rum haben willst

    Eigentlich finde ich halt, dass der M340i locker reicht :D


    Ja das geht.


    Ansonsten xDelete ;)

    Damit kannst du xDrive entweder deaktivieren oder auf Sport stellen.

    Wenn du meinst es geht: Habt ihr Erfahrungswerte (ohne xDelete) wie viel Drehmoment auf der Hinterachse ist wenn Sport+ aktiv ist und DSC off? Sind das dann garantiert immer über 80-90%?

    Hey zusammen,


    ich habe vor kurzem einen neuen BMW M340i xDrive Limo bestellt. Ich hatte bisher nur BMWs ohne xDrive, also ganz klassisch Heckantrieb/Hinterradantrieb. Leider kann man den M340i in Europa nur mit xDrive bestellen. Deswegen bin ich schon fast am überlegen doch den M3 zu nehmen.


    Ich hatte auch schon kurz den M3 von einem Kumpel als xDrive Probe gefahren und dort kann man den xDrive konfigurieren so das man bei Bedarf einen reinen Hinterradantrieb hat.

    Beim M340i scheint man den xDrive nicht konfigurieren zu können. Meine Frage lautet daher und man findet dazu leider im Netz wenig Brauchbares: Wenn man DSC auf Dynamic Traction hat und Sport oder Sport+ aktiv ist fühlt sich der M340i dann wie ein Hinterradantrieb an? Hat man dann sicher 80% oder mehr Drehmoment auf der Hinterachse? Auch auf Schnee? Mein Verkäufer meinte, dass M340i sogar über 90% auf die Hinterachse geben kann. Was mir halt etwas fehlt sind die genauen Details.


    Aber vom Grundsatz würde ich davon ausgehen, wenn Sport+ aktiv ist und DSC auf Dynamic Traction oder off das sich der M340i dann trotz xDrive wie ein Heckantrieb fährt, oder? Habt ihr Erfahrungen wie viel Drehmoment an die Hinterachse gehen? Also wie ist die genaue prozentuale Verteilung auf Schnee wenn DSC off ist und Sport+ aktiv?


    Im Winter gehe ich oft mit ein paar Freunden driften und ich hoffe, dass das mit dem M340i trotz xDrive genauso gut geht wenn DSC off und Sport+ aktiv ist?



    Vielen Dank schon mal.