Beiträge von V1p3r

    Man darf auch nicht vergessen der i30N soll junge Leute ansprechen und was wollen die meisten.. richtig auffallen und auf Zwang muss es laut sein und alle sollen gucken und dann fühlen sie sich toll in ihrer kleinen Nussschale mit ihrem alles andere als schön klingenden kleinen 4 Zylinder Turbo der nichts kann außer knallen und von jedem großen Diesel bmw abgezogen wird..


    Ein M440i ist ein GT ein Sportcoupe mit Klasse und einem schönen 6 Zylinder der auch Understatement und Reisetauglichkeit bieten soll daher auch der für das Fahrzeug passende dezente aber doch schöne Klang.. das laute knallende und rotzige wird dem M4 überlassen der eine andere Kundschaft anspricht und daher auch Lauter und rotzig sein soll..

    Ja das stimmt und gebe ich dir recht, verstehe dann nur nicht warum man M in den Namen packt wenn das ja eigentlich für Motorsport stehen soll, bei jedem „normalen“ 4er würde ich’s verstehen aber beim M440 eben nicht dann darf da kein M stehen. Oder es müsste zumindest eine Option geben wie den M Performance bei den F Modellen der noch was gebracht hat.


    Und klar wollen die mit den i30N auffallen aber komisch das es da eben die Möglichkeit gibt das ganze legal zu machen, bei uns könnte man ja auch sagen wer so ein Auto kauft will Understatement klar… dann lass ich ihn auf Comfort oder Eco wenn ich aber Klang und auch ballern will gehe ich auf Sport + und habe dann beides…


    Naja ist leider nicht so

    BMW nimmt es sehr genau und geht kein Stück weit in die Tolleranzbereiche. Im Gegenteil... sie lassen noch einen Puffer bis zur erlaubten Grenze. So ein i30n wird eher ausreizen und vielleicht sogar 2 db drauf tun... solange es im Tolleranzbereich ist... passt es.

    Außer mit der Leistung 🤣 da legen sie auch ne Schippe drauf… weiß nicht wie das bei euch ist, habe jetzt schon oftmals gesehen das die 340/440 mehr als 374ps haben Serie eher Richtung 400

    Diese knallen ist schon asozial geil, bringt einem richtig ein grinsen ins Gesicht.. das Auto ist aber irgendwie überhaupt nicht mein Geschmack.


    Wenn der M135i mit seinen 2L 4 Zylinder so klingen würden.. der wäre eines der beliebtesten BMW‘s bzw. Kompaktsportler. Aber ich versteh auch nicht wieso die Asiaten das dürfen und die Deutschen nicht. 🤷🏻‍♂️


    Genau das selbe beim Alfa Romeo Stelvio Q, der knallt so laut beim schalten, nicht normal - ist aber halt ein Italiener, der darf das.. genauso wie Lambo, Ferrari und co.

    Eben son kleiner Fiat 500 abarth klingt als wär da echt n Auto grad am vorbeifahren 🤣


    Der passt nur gefühlt in den Kofferraum Von meinem X3 🤣

    Du beneidest den "Klang"... und die beneiden deinen Hubraum, die 2 Zylinder mehr, Drehmoment + Leistung, die Ausstattung und Fahrzeugklasse deines Fahrzeuges. Viele können sich sowas nicht mal ansatzweise Leisten. Genieß einfach das schöne Auto das du hast... wenn du aus der Garantie raus bist, kannst du das immer noch machen. Bis dahin kann es sein, dass du dein Steuergerät nicht mal mehr einschicken musst.

    Das is n Argument 🤣


    Trotzdem ist genau das ja die Generation die dann wie irre durch die Stadt ballert und es legal kann.. und wir nicht… ich beneide auch den Klang vom camaro ss von meinem

    Kumpel… und den Hubraum… trotzdem hat er trotz mehr ps mehr Hubraum (mehr klang) keine Chance ansatzweise am 4er dran zu bleiben…


    Bmw hat da echt (fast) alles richtig gemacht

    Gute Frage nächste Frage, der klang zumindest sehr kernig und hat beim hoch schalten kurz gebrabbelt wenn auch nicht stark…


    Ging in die Richtung wie der i30n hier


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    Frage mich halt warum Das bei denen legal Sein kann und bei bmw nicht mehr

    Etwas mehr gebrabbel bringt eine 200 Zellen Downpipe schon. Der 3er ist unheimlich gut gedämmt. Es kommt wenig an im Innenraum. Der M340i brabbelt schon in gewissen Lastzuständen vor sich hin. Von außen wahrnehmbar aber innen halt kaum. Durch die Downpipe kommen diese serienmäßigen Geräusche besser zur Geltung. Eine Sportabgasanlage kann zusätzlich helfen. Vor allem tonal! Aber das ist alles in Maßen. Mittlerweile finde ich das sogar recht schön so. Man kann durch die Stadt fahren ohne die Leute zu belästigen oder selber Kopfschmerzen im Auto zu bekommen oder angewiderte Blicke zu ernten. Trotzdem hört man das Potenzial des Motors raus.


    Aber wiegesagt... alles auf gediegenen Level. Du musst dir einfach klarmachen das du kein Golf oder Cupra fährst. Es dürfte im Sportmodus gerne so sein wie man es mit offener Klappe hinbekommt aber im Zeitalter des Generalverdachts und der Kriminalisierung... kannst du froh sein. Der M340i hört sich von allen Mitstreitern immer noch am "besten" an. Ein RS5 Kann überhaupt nichts mehr und ein C43 in Serie macht auch nichts. Nicht mal kernig klingen können die.

    Du sagst es gerade, ein Cupra oder diese i30N klingen werkseitig ja abartig… eben neben einem rs3 an der Ampel gestanden mit nem 50+ Fahrer drin… das Ding hat geballert wie Sau und war brutal tief, direkt danach war ein sq3 bei dem war’s auch heftig aber nicht so…


    Warum geht das denn bei Herstellern wie Cupra oder den i30N das die legal so abartig ballern und bmw wird kastriert…


    Leider ja das ist mir auch enorm aufgefallen die neuen Fahrzeuge sind im Innenraum extrem leise/gut gedämmt…


    Bei mir ist es eh extrem, ich habe noch NIEEEE so viele Blicke oder 👍🏻 kassiert wie mit meinem m440i…. Die Monster Niere zieht echt einfach die Blicke auf sich (was mir vorher gar nicht bewusst war) aber zusätzlich hierzu sollte das ganze eben auch klanglich was her machen nicht nur ein Blickfang sein.


    Übrigens, das im Anhang ist das „Monster“

    Also, um das ganze nochmal zusammen zu fassen (und für mich zum verstehen/verarbeiten und in die Ecke hocken und heulen)


    M-Performance ESD bringt nix da OPF (und eh nicht legal)

    Codieren nicht legal und Garantie pfutsch...


    Gibt es nach aktuellem stand eine legale Möglichkeit mehr Sound im sinne von Lautstärke, mehr Basslastiger klang und Knallen im Sport Modus zu bekommen was legal und mit Garantie umsetzbar ist?


    Downpipe? Sorry für die doofen Fragen, ist das 1. Auto was ich fahre mit Turbo... davor waren es reine 6 Zylinder sauger... Hier hatte ein Insideperformance ESD schon extrem viel klang gebracht und ein Wetterauer Chip mehr Power 8)

    Frag mal die ca. 3.000 Leute, die z.B. in Wiesbaden entlang des ersten Rings in der INNENSTADT wohnen was sie für sie einen Spaß haben wenn irgendwelche Spacken nachts um 2 Uhr mit ihren Karren dort vorbeifahren, die so laut knallen wie der alte Pickup von den Waltons.


    Ist toll und macht unheimlich Spaß mit SEINEM persönlichen Vorlieben ganz viele Menschen zu belästigen und nachts um ihren Schlaf zu bringen. Und jetzt sag bitte nixht „mache ich ja nur auf der Autobahn und auf abgelegenen Landstraßen“. Stimmt nicht, ich erlebe es JEDEN Tag. Wenn es nach mir geht, Schallmeßgeräte in der Stadt aufstellen und die Autos beschlagnahmen damit diese infantile 💩 endlich aufhört.

    Ich hör nur Mimimi 🤣


    Spaß bei Seite, ich arbeite in Mannheim und hier ist es auch ganz krass wie oft gerade die gefühlt 18 jährigen Poser mit Migrationshintergrund im dicken M, amg, Rs 100 Runden um den Wasserturm ziehen…


    Ich bin da auch nicht dafür auch wenn ich da nicht wohne aber der Hintergrund ist eher diese vollspacken die das machen rauszuziehen und zu bestrafen und doch nicht alle anderen die einfach auf guten Klang stehen…


    Wenn ich ehrlich bin fahre ich seit ich den m440i habe fast alles auf Eco… in der Stadt mit den ganzen idioten die nicht wissen wo sie hin wollen auf Sport + fahren gleicht selbstmord…


    Ergo ich zähle da jetzt auch nicht dazu 🤣🤣🤣 aus der Stadt raus = Sport + und gib ihm

    Meiner "trötet" auch im kalten zustand, finde den klang eigentlich echt geil... Seltsam finde ich das man richtig merkt das wenn man mit 30 durch die Straße fährt der Ton beginnt es ist als würde das Abgas extrem aufgestaut und schlagartig rausgepustet. Fühlt sich an als wollte er in dem Moment mehr Drehzahl haben. Leider nur immer bei kaltem Motor, also nix mit Drehzahl :saint:


    Kann die Schubabschaltung etwas beschädigen? Also den OPF oder so killen? Wenn nein, wird das wohl das 1. sein was nach der Garantie gemacht wird.

    Auf Sport + wird deine Klappe geöffnet aber nicht zu 100% und das auch nie dauerhaft, da das gesetzlich nicht zulässig ist, PEEM öffnet sie dauerhaft..

    Dadurch hat man einen etwas kernigeren Klang er ist zwar immer noch weit weg von laut aber klingen tut er dann gut, nur eben Knallen etc. hast du dadurch nicht.

    ah okay, dachte die ist bei sport+ immer auf