Beiträge von V1p3r

Gibt es bei BMW nicht…

Ich habs jetzt mehrmals versucht zu verschiedenen Zeiten, und verschiedene Strecken… außerorts Landstraße/Schnellstraße ist er laut und knallt wieder, sogar so das es mein Bekannter hinter mir im Auto gehört hat….

Kaum komme ich in den Ort ist er nach der ersten Ampel an der man steht leise und knallt nicht mehr….

Auspuffklappe durch Klappensteuerung immer offen… also hier wurde definitiv etwas durchs Update gemacht…

Das hängt auch mit dem Opf zusammen, wenn er gerade regeneriert hat ist er immer was lauter, daher können die Schwankungen auch herrühren.

Ok verstehe ich, macht Sinn… aber nicht das Er die ganze Zeit leise war, und auf der Schnellstraße und kurz danach im Ort noch laut ist, und nach 10min einkaufen mit Sport+ beim anlassen kommt nichts mehr, Sound weg knallen weg alles weg…

Anderer Punkt, ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke… also 10km zur Arbeit und 10 zurück… (ich weiß absolut Gift für den Motor) kann sich durch das der opf zu setzen und weil ich heute Schnellstraße mit 100kmh gefahren bin und mal reingetreten habe, hat er angefangen frei zu pusten? Ist sowas möglich?

Der gute hat jetzt nach nem Jahr gerade mal 5555km runter, lustigerweise genau erwischt 🤣

Also Freunde der Nacht…

Ich war gerade bei BMW, lustigerweise ist er auf dem Weg dorthin wieder lauter geworden und hatte seine gewohnte Lautstärke mit knallen…

Ich habe jetzt einen Termin wo sich das Ganze angeschaut wird. Auf dem Weg nach Hause auch alles noch normal, kurz einkaufen gewesen und siehe da, Auto wieder leise.

Ein Bekannter von mir hatte das von seinem m2 berichtet, dass er innerorts viel leiser war als außerorts. Evtl. hat meiner jetzt auch durch das Update irgend eine Steuerung der geo Daten im Navi bekommen die sagt „in der Stadt->leise“

Man hat einfach als Kunde das Gefühl der Intransparenz, und das erzeugt dann nachhaltigen Frust. Habe von den z.B. TTRS Sachen auch schon mal was gehört, trotzdem danke, dass du das noch einmal mit eingebunden hast. Bmw mag da also nicht allein stehen. Aber merkwürdig ist es dann schon, dass z.B. ein I30N extrem ballern darf. Wahrscheinlich haben dort die Ingenieure genau geschaut, wie sehen die gesetzlichen Bestimmungen aus und was geht. Andere Hersteller habe einfach an den Zusammenhalt mit dem KBA geglaubt. Durch den Diesel-Gate wurden dort die Karten neu gemischt. Liebe Grüße

Das mit den i30N hatte ich mich auch schon gefragt oder ein Fiat 500 abarth… lambos/ferrari… in dem Fall ist die Antwort einfach… DEUTSCHLAND!

BMW, Audi, Mercedes, Porsche sind deutsche Hersteller, für die zählen die in Deutschland geltenden gesetzlichen Bestimmungen, in Italien sieht man das ganze anders, da geht’s um Emotion da wird sowas gefeiert. Die Fahrzeuge erhalten dort die Zulassung die in der EU gilt und können damit lauter sein.. unsere Regierung will eben die Welt retten und verabschiedet immer mehr Gesetze die uns als Autoliebhaber im eigentlichen Autoland Deutschland das Leben schwer machen…

Wie gesagt wenn’s beim Kauf so ist, akzeptiere ich das und kann nichts dagegen machen, wenn mir aber einfach von heute auf morgen das Fahrverhalten und der Sound genommen wird, ist das was was ich nicht nachvollziehen kann und will…

Ich werde definitiv mit meiner Niederlassung da drüber sprechen…

Warmesonne es gab trotz dessen sogar Fälle z.B der M2 oder der TTRS die ab Werk zu laut waren und sogar eingesackt wurden.. diese wurden auch per Update dann nachträglich kaschiert..

Wenn es sowas ist, und es offiziell vom KBA angeordnet wird wie beim TTRS, und sonst die Stilllegung der nächste Punkt wäre, kann ich’s verstehen.

Wenn das Auto aber eh nicht wirklich laut ist und man ohne Info ohne irgendwas einfach von heute auf morgen ein anderes Schaltverhalten und eine andere Lautstärke hat finde ich das ist nicht rechtens und korrekt…

Zusammenfassend, das passiert 0, gar nichts und man hat keine Handhabe, einer hier ist wohl anwaltlich gegen vorgegangen das hat dann aber damit geendet das bmw meinte gut wenn du das Auto nicht willst kannst du gerne vom Kauf zurücktreten und fertig..

Was altes aufgespielt oder Ähnliches wurde da nicht.. das wurde wohl gemacht wegen irgendwelchen EU Vorschriften..

Verstehe ja die ganzen EU Vorgaben, aber doch nicht nachträglich wenn das Fahrzeug schon ausgeliefert ist und in use.. ok bei nem neuen blöd gesagt Pech gehabt… mein 2. g22 ist auch deutlich leiser ab Werk als mein 1. g22 muss ich mit leben, aber im Nachgang leiser machen ist doch echt bescheuert 🙈

Also bleibt einem dann nichts anderes übrig als illegal lauter zu machen…

Mhd benötigt immer noch einen unlock aus Finnland oder 🤣🙈

Ja, ist bekannt und hat schon für viel Aufregung gesorgt.

Nein, keine Chance.

Wird nicht passieren.

Eigentlich gibt es keine automatischen OTA Updates mehr und nur noch die RSU per Smartphone.

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Es kann doch aber nicht rechtens sein, dass ich ein Fahrzeug kaufe was gewisse Funktionen hat die mir nachträglich per Software genommen werden…

Also blöd gesagt kauft man ja einen 40er auch wegen dem sportlichen Sound sonst kann ich direkt überspitzt gesagt einen 18i kaufen und mir 40 auf den Kofferraum kleben…

Gibt es da irgendwelche offiziellen Infos, irgendwelche Release Notes oder ähnliches?

Moin Leute,

mir wurde am Mittwoch angezeigt, dass mein 40er Updates beendet hat. Seit Donnerstag hat er auf einmal ein anderes schaltverhalten und ist leiser und knallt nicht mehr. Ich habe eine Klappensteuerung verbaut, bisher alles original und mit der Steuerung echt cool und gute Lautstärke jetzt 0….

Vorher hatte er auch kurz vor 3000rpm ein kurzes Dröhnen vom Auspuff und teilweise (gerade morgens wenn er kalt ist) hatte man das Gefühl das er wie einen Gegendruck hat, wodurch das dröhnen kam bis er dann bei 2800/3000 hochgeschalten hat.

Seit dem Update ist alles weg er schaltet flüssig hoch, dadurch ist das tiefe dröhnen verschwunden und es knallt absolut nichts mehr egal wie man beschleunigt. Meine Klappensteuerung funktioniert einwandfrei.

Hat die Problematik noch jemand? Kann man da irgendwas machen? BMW die alte Software zurück spielen lassen… es kann ja nicht sein, dass ich plötzlich leiser gestellt werde durch ein Update… das wäre ja als würde ich einen 4K TV kaufen und nach einem Update ist es nur noch HD….

Fahrzeugsoftware ist 24-07, die ist aber schon lange drauf. Ich habe auch kein Update über das Handy angestoßen, sondern einfach im Display angezeigt bekommen „Update beendet“

Wäre geil wenn jemand eine Idee hätte…

Urteile gibt es denke ich nicht, aber ich erlebe es ja leider gerade selbst…

Ich war Stauende stand!!! Habe Zeugen die sagen ich stand, Porsche Cayenne ungebremst mit 70-100kmh in mich rein… der Typ seit 5 Jahren keine Fahrerlaubnis, falsche Angaben bei der Polizei gemacht das er zur Fahndung ausgeschrieben wurde… Fahrzeug auf Familienmitglied angemeldet und versichert (Versicherung gibt an das der Wagen bei ihnen versichert ist)

6.11. ist Gerichtstermin da sie nicht zahlen wollen weil ich schuld haben soll und die Spur wechseln wollte (angeblich) und rausgezogen hätte… dabei ist alles mehr als eindeutig nur Sitz ich seit März da und habe kein Geld bekommen musste aber innerhalb 14 Tage ein neues Fahrzeug ordern (laut Versicherung / Schadensminderungsklausel) habe jetzt nen nagelneuen m440 und darf schön jeden Monat hohe Finanzierung zahlen weil die meine 75k nicht zahlen wollen 👍🏻

Da möchte ich nicht wissen was dann passiert wenn sowas noch mit rein spielt und die dann sagen Zulassung erloschen oder so…

Moin,

Kannst du mal ein Video machen wie sich das ganze anhört? Am besten mit und ohne peeem also Serienmodus vs. Klappe mit peeem immer offen…

Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich bei mir machen soll, und nachdem Ich leider gesehen hab wie schnell man bei einem Unfall plötzlich im Heli liegt und das Auto einkassiert wird ist irgend ein Modul für mit zu 99,9% raus… da es spätestens da leider auffallen wird und dann die Versicherung im schlechtesten Fall nicht zahlt (warte jetzt seit März auf das Geld und meiner war 100% Serie und ich hatte keine Schuld) will nicht wissen was dann abgeht 🙈

Deswegen würde mich der Sound sehr interessieren, da der neue 440 leider nochmal leiser als der alte ist …. Ein hoch auf 2023er Modelle 🤮