Nein, das wäre gewerblich.
Dein Angebot hab ich gesehen. Aber deiner ist kein xDrive, oder? Da werden die Restwerte vermutlich wieder etwas differieren.
Das ist richtig, ich habe kein Xdrive. Hat bei mir aber keine Rolle gespielt.
Nein, das wäre gewerblich.
Dein Angebot hab ich gesehen. Aber deiner ist kein xDrive, oder? Da werden die Restwerte vermutlich wieder etwas differieren.
Das ist richtig, ich habe kein Xdrive. Hat bei mir aber keine Rolle gespielt.
phchecker17 der I4 ist definitiv raus. Grundsätzlich die - in meinen Augen - völlig überteuerte Rate, der sehr niedrige Rabatt, die hohen Lieferzeiten und (da kann BMW jetzt nichts dafür) aber das Vorgehen von unserem Staat bzgl. Förderung. Da reden wir ja auch gleich nochmal von ca. 150 Euro pro Monat haben oder nicht haben.
Ich würde sagen, Freitag wird der Vertrag unterschrieben. Bis dahin versuche ich noch die zwei neuen Farben in einer NL anzuschauen. War eigentlich auf Oxidgrau, das gibts jetzt nicht mehr. Werde nun höchstwahrscheinlich Dravitgrau nehmen, sollte mich das neue grau nicht überzeugen.
Ansonsten: Lieferzeitraum ist (Stand heute Mittag) 1Q2023
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei mir läuft das Leasing meines G20 zum August aus. Als Nachfolger hatte ich das Facelift im Blick und hab dazu mittlerweile das Angebot erhalten.
Vielleicht könnt ihr mir eine kurze Einschätzung zu den Konditionen geben. Diese wären:
330d x Drive
Preis netto 65.500
15.000 KM pro Jahr
36 Monate
Rate 729€ netto
Faktor 1,133
Keine weiteren Bausteine wie Wartung oder Winterreifen. Anbieter ist Alphabet.
Danke euch!!
Gruß
Der Listenpreis mit rund 78k ist ja vergleichbar mit meinem Angebot. Siehe ein paar Posts davor. Bist du privat?
Du hast natürlich recht, hoch offiziell müsste ich die Zinsen für die Finanzierung mit reinrechnen. Allerdings zahle ich bar, das heißt ich erkenne auch da keinen Vorteil für mich. PV, Wärmepumpe, wie schon gesagt auch eine Elektroladestation ist bereits alles vorhanden und btw. würde es sich mehr lohnen das zu finanzieren als ein Auto. Dort habe ich Kredite über die KFW über effektiv 1,2 oder 1,3% bekommen.
Grundsätzlich bin ich da einfach etwas altbacken unterwegs (trotz meiner jungen Jahre). Sollte mir irgendetwas passieren gehört mir zumindest das Auto und mir wird nicht alles vor der Nase weggenommen. Klar, man kann sich gegen alles versichern, aber am Schluss will ich mein Gehalt auch noch für schöne Dinge ausgeben und nicht nur Versicherungsunternehmen reich machen.
Den i4 als m50 sowie 40 habe ich bei 3 Anbietern angefragt, da ich etwas skeptisch war wie gut unsere Flottenprozente wirklich sind. +-50 Euro waren die Angebote gleich. Wie gesagt, mir ist einfach zu viel für ein Auto 1400 Euro im Monat zu bezahlen. Zumal es - aus meiner perspektive - nur ein GC ist was ich eigentlich gar nicht will. Wäre zumindest der i4 40 im Leasing vergleichbar mit dem 330d wäre ich bereit das Ganze mal auszuprobieren. Wie gesagt, Elektro würde ich nur leasen und nicht kaufen. Wieso: Nicht mal unbedingt deshalb weil ein Akkutausch so viel kostet wie ein Mittelklassewagen von günstigeren Herstellern sondern eher aus dem Grund, dass ich denke dass bald eine neue Akkutechnologie Einzug hält und somit kein Mensch mehr alte Technik kauft. Vergleichbar mit den Hybriden aus Jahr 1 mit effektiv 25km Reichweite.
Ich wäre sogar bereit gewesen den Hersteller zu wechseln, bei entsprechenden Angeboten. Hier habe ich mich erst auch von lockangeboten beflügeln lassen. Beispiel Volvo oder Audi. Am Ende der Konfiguration war der Leasingpreis auch bei knapp über 1000 Euro für ein Auto das ein Kompromiss ist. 30-35tkm erscheinen vielen hier vielleicht nicht viel, aber ich habe die Ehre durch die bayerische Pampa zu fahren, so dass ich einen erheblichen Teil meiner Arbeit im Auto verbringen. In Autobahnkilometer wären das bestimmt x1,5-2. In diesem Sinne soll es schon passen.
Bzgl. SUV war ich kurzzeitig auch am überlegen. Hier gelten für mich zumindest hinsichtlich X5 und X3 (andere nicht angefragt) die gleichen Rabattkonditionen. Da das Auto hauptsächlich beruflich benötigt wird reicht mir ein 3er völlig aus. Der X3 wäre für mich irgendwie kein "Sprung"/ Vorteil und der X5 ein ganz anderes Thema. Den würde ich ungern in der Arbeit fahren und damit die km prügeln. Das wäre eher ein Auto für meine Frau, wobei das absolute Geldvernichtung bei 3-5tkm pro Jahr ist.
55k Sind zwar viel Geld, aber wohin sollte ich damit "besser" investieren? Ich bin kein Zocker und ich weiß dass ich alle 5 Minuten aufs Handy schauen würde wenn ich mir nur Aktien im Wert von 5k kaufen würde. Auch hier wäre ich eher defensiv unterwegs, das heißt der Große Gewinn wäre hier auch nicht zu erwarten. Hingegen sehe ich immer noch ein Delta von gut 19k bei Kauf vs. Leasing.
Mein Wille war ja da ein E-Fahrzeug zu "nehmen". E-Ladegerät am Haus, PV-Anlage steht bereit. Allerdings finde ich die Technik absolut unausgereift, es können erhebliche Kosten (Akku) entstehen, gepaart mit utopischen Preisen... Da wäre für mich definitiv nur Leasing eine Wahl gewesen. Aber ich zahle keine 1400 Euro für ein Auto das ich eigentlich gar nicht will (kein Kombi) - zumal mir persönlich das einfach zu viel Geld für ein KFZ ist (Hauptgrund).
Diese Diskussion hatte ich vor ca. 5 Jahren schon einmal... da ging es darum: Kann man sich überhaupt noch einen Euro5 kaufen?! Darf man damit noch in die Innenstädte fahren? Bedingt durch Hauskauf bin ich von einem 335d Euro6 auf einen 320d Euro5 - bis jetzt kann ich das Auto immer noch überall fahren. Mittlerweile hat mir einfach zu viele Kilometer auf der Uhr. Zumal ich einfach mal wieder gerne etwas neues hätte. Ist immerhin mein 3ter F31. Aktueller Händlerankaufspreis 12,1k - so viel dazu.
Ich habe bis heute alle meine Autos gekauft. Bedingt durch die angesprochene Problematik wäre ich tatsächlich bereit gewesen ein Fahrzeug zu leasen. Wahrscheinlich wäre es mir sogar lieber. Aber: Ich sehe keinen Vorteil im Leasing abgesehen davon dass ich alle 3 Jahre ein neues Auto habe, dessen Vorteil sich aber gleich in den größten Nachteil ummünzt. Ich arbeite im Außendienst, natürlich kommt da der ein oder andere Kratzer rein, vielleicht muss auch mal eine Felge dran glauben...
@Cj du schmeißt da mit den 10.000 Euros gerade so rum (das mein ich nicht böse). Wenn ich etwas realistisch rechne:
Leasing stand heute 3 Jahre kosten: 31.500 Euro
Leasing in 3 Jahren weitere 3 Jahre kosten: 31.500 Euro + (ich nehme mal 5 % Steigerung an) =33.075 Euro
=64575 Euro auf 6 Jahre (ohne Erfahrung in diesem Gebiet zu haben, würde ich persönlich für jedes Auto 1000 Euro Reparatur/ Instandsetzung nach Leasingende einplanen, gerne dazu Feedback - wohlgemerkt, dass Auto wird zu 95% geschäftlich genutzt)
=66575 Euro
Kaufe ich nun das Fahrzeug, sehe ich folgende "Rechnung":
55.450 Euro Kaufpreis
1800 Euro "Garantieerweiterung" bis 6 Jahre oder 150tkm
=57250 Euro
Nun rechne ich fairerweise auch mit 6 Jahren Laufzeit. Dann hat das Fahrzeug 180tkm auf dem Tacho/ Display.
Ich habe mich durch die Garantieerweiterung einigermaßen vor Schäden abgesichert.
Ich muss keine teuren Nachverrechnungen zum BMW Stundensatz bezahlen, maximal bekommt der Gebrauchtwagenkäufer einen Nachlass oder es ist eben nach 6 Jahren eine normale "Abnutzung".
Ich könnte das Fahrzeug noch länger fahren, nehmen wir nur mal ein Jahr an, sprich bis 210tkm - das sollte jeder 6 Zylinder ohne Turbowechsel schaffen. Dann ist der finanzielle Vorteil pro weiterem Jahr bei -10500 Euro.
Ich werde für das Fahrzeug 100% über 10.000 Euro bekommen (tatsächlich würde ich sogar eher auf 20.000 Euro gehen)
==47250 Euro bei 6 Jahren
Vergleiche ist also jetzt nur 6 Jahre, stehen für mich: 66,5k vs. 47k -> delta 19,5k und wie gesagt, sehr negativ für mich gerechnet
Vergleich bei 7 Jahren -> delta 30k
Danke fürs Feedback!
Meine Rechnung Überlegung schaut wie folgt aus:
55.000€/875€= 63 Monatsraten bzw. etwas über 5 Jahre (ja, okay… zwei neue Autos bei Leasing!)
Wenn ich nun die 63 Monate in eine Finanzierung/ Kauf stecke hat das Auto am Schluss ca. 160tkm auf der Uhr und ist abbezahlt und bringt (ja, jetzt kommt der Faktor Politik) mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen Euro. Aber: bei meiner Laufleistung kann ich das Auto sicher noch kaputt fahren wenn ich das wollen würde. Das heißt 6-7 Jahre wären für mich gar kein Problem und dann sollte ich ggü. Leasing einen ganz klaren Vorteil haben.
203,40 Euro bzw. 242,05 Euro brutto die Stunde für eine Azubiarbeit - unglaublich...
Alles anzeigenHab heute 2 Geschäftswagen Angebote für den 3er LCI bekommen.
Anbieter ist Alphabet:
330i
BLP 73.240€
90000km
36 Monate
Full Service inkl 17" WR
765€ Leasingrate Netto
330e
BLP 76.060€
Gleiche Konditionen wie oben
1.051€ Leasingrate Netto
Was ist bei denen denn kaputt?
Das ist btw beides exklusive Versicherung, die kommt bei uns noch mit ~90€ pro Monat dazu...
Bin gerade bei der finalen Bestellung und dementsprechend bei den finalen Verhandlungen. Hatte noch kurz zwischen i4 40/m50 und eben dem G21 geschwankt.
Konditionen:
alle Autos 36 Monate
30tkm pro Jahr
ohne Service
ohne Winterräder
Preise sind Flottenkundentarife
1. 330d 77248 Euro brutto ->875 Euro brutto
2. i4 m50 80879 Euro brutto -> 1302 Euro brutto + 3000 Euro Sonderzahlung die man evtl. vom Staat bekommen soll, in 18 Monaten aber eher nicht mehr damit zu rechnen ist.
Demzufolge ist 2. komplett ausgeschieden und es wird der G21 330d. Allerdings werde ich das Fahrzeug nicht leasen sondern kaufen.
Aktuell kosten schön ausgestattete G21 - meistens sogar mit der alten Maschine - gute 50k bei ca. 40-60tkm Laufleistung. Das Fahrzeug aus 1. mit Wunschkonfiguration wird sich um 55k, Dank der Flottenprozente, einpendeln. Da macht das Leasing, meiner Meinung nach, gar keinen Sinn mehr.