...und die Qualität in Mexiko scheint ja auch zu passen.
Seit der Käfer dort nicht mehr gebaut wird, sind ja qualifizierte Arbeitskräfte frei! Gott sei dank wird dort nicht der Golf 8 oder der ID3 gebaut und daher freie Arbeitskräfte gewonnen.
...und die Qualität in Mexiko scheint ja auch zu passen.
Seit der Käfer dort nicht mehr gebaut wird, sind ja qualifizierte Arbeitskräfte frei! Gott sei dank wird dort nicht der Golf 8 oder der ID3 gebaut und daher freie Arbeitskräfte gewonnen.
Mein G23 wurde in Dingolfing gebaut, falls das hilft.
Okay, den G21 habe ich immer nicht so auf dem Schirm... Es stellt sich die Frage, was für einen G23 fährt Atomforscher und wie sind die Achslasten? Vielleicht gibt es die Vergleichbarkeit mit dem G22...
Leicht ungenaue Kurzversion: Die 795M sind freigegeben für G20 und G22, nicht freigegeben für G21 und G23 (G26 weiß ich nicht, wahrscheinlich wie G22).
Kurzerklärung: Max zul. Achslasten Hinterachse bezogen auf Felgen UND Reifen! Es gibt nur einen ChinChang Reifen mit einer 96er Traglast in 255/30 R20, alle anderen Reifen die nur halbwegs was taugen haben 92er Traglast (630kg).
Das schwerste Fahrzeug, das die 795M fahren darf, ist der G20 M340d. Hinterachse des G23 müsste dann um 45kg abgelastet werden (1255kg G20 vs. 1300kg G23).
Kein Problem soweit, da der G23 500kg Zuladung hat. Habe sogar einen Prüfer der mir Anhand des M795 Teilekatalogauszuges für den G20 M340d (als Vergleichsfahrzeug) die Räder einträgt.
Hätte es nur gerne Handfest mit Traglastbescheinigung, da es auch abweichende Infos zur max. zul. Traglast an der Vorderachse für den G20 gibt (Datenblatt BMW 1155kg vs. Typgenehmigung TÜV 1115kg). Der G23 M440ix hat 1120kg. Daher wären die 5kg wichtig.
Mist...doch die lange Erklärung.
Wieso brauchst du für das Gutachten für den Tüv?
Die M795 ist doch für den G20/21 homologiert 🤔
Thema ist ja "BMW G2X... Felgen".
Gibt ja noch mehr außer G20/G21, bei mir G23.
Da hier gerade recht viel Bewegung im Thema ist, steigt die Chance auf Lösung meines Problems: Hat jemand zufällig noch eine 795M Gutachten o.Ä. zur Vorlage beim TÜV rumliegen?
1. Lesen
2. Zusammenhang herstellen
3. Verstehen
... Das Geheimrezept einer jeden Diskussion
Das Geheimrezept dieser Diskussion ist, das der Fragensteller, und damit Diskussionsteilnehmer, offensichtlich nicht zwischen den Zeilen lesen, und gerne klare Aussagen haben möchte.
Und bitte nicht so agressiv angepisst. Das ist etwas für ein VAG Forum.
Ganz davon ab ist das keine Diskussion sondern ein Erfahrungsausstausch.
Und hier gibt es noch etliche Seiten:
Was auf den G20 passt auch auf den G21
Das muss ich verneinen, da gibt es Traglastprobleme (max. zul. Achslast G21 ist höher).
Hallo zusammen!
Könnte bitte jemand in den Fahrzeugschein vom G20 M340d xdrive schauen, wie die zulässigen Achslasten VA/HA eingetragen sind!?
Entweder sind hier die Typgenehmigungsdaten beim TÜV falsch (unwahrscheinlich), oder die technischen Daten bei BMW (eher möglich).
Ein Foto ohne persönliche Daten und ohne FIN wäre schön.
Besten Dank im Voraus.
Okay 👍
Aufjedenfall ein schönes Weihnachtsgeschenk;)
...es sei denn du meintest die Wartezeit für die BMW Welt: Mitteilung mit Termin für den 22.12. kam am 27.10.
Wie lang hast du auf deinen Termin gewartet
Und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute und Unfallfreie Fahrt.
Danke sehr!
Wir haben am 01. Juni bestellt. Wartezeit also so wie aktuell normal, 6-7 Monate.