Beiträge von piwi

Im Grunde ist das Irreführung von BMW!

Im Booster Steht: MAPS! fäddisch!!

In den Geschäftsbedingungen (wurden mir nach Kauf des Booster zugemailt) steht:

BMW Maps (BMW Karten)

Revisionsdatum: 25. Februar 2024; Version: Release 07/24

Leistungsbeschreibung

BMW Maps bietet Ihnen verschiedene Navigationsdienste und Funktionen:

Lernende Navigation (Learning Navigation), Kartendarstellung (Map Display), Kartenupdate (Map Update),

Zieleingabe (Destination Input), Routenführung (Routing) und Real Time Traffic Information (RTTI).

Und ich kann diese Bedingungen rauf und runter lesen... da steht bei OTA Update nix von FSC oder gesonderter Voraussetzung. Lediglich beim Update via USB wird ein gültiger FSC vorausgesetzt...

siehe:

Voraussetzungen:

 Für Lernende Navigation ist ein Fahrzeug mit mindestens BMW Operating System 7 erforderlich

und Sie müssen mit einem Benutzerkonto angemeldet sein.

 Kartenupdate: Over-the-Air Map Update erfordert die Identifizierung des Fahrzeugs und die Online-

Kommunikation während des Update- oder Streaming-Prozesses. Für USB Map Update muss das

Fahrzeug für das Kartenupdate freigeschaltet sein und es muss ein gültiger Freischaltcode für eine

neue Karte vorhanden sein. USB Map Update Portal erfordert ein My BMW Konto, ein Fahrzeug,

das dem Konto zugeordnet ist, und einen USB-Stick.

 Bei Fahrzeugen mit BMW Operating System 9 ist für alle BMW Kartenfunktionen eine Online-

Datenverbindung per Streaming erforderlich.

 Für die Zieleingabe unter Verwendung aller verfügbaren Daten und zur Optimierung der

Kartendarstellung ist ein aktiver RTTI-Vertrag, Live Cockpit Plus oder Live Cockpit Professional

(Sonderausstattung SA6U2 bzw. SA6U3) erforderlich.

 Für die Streckenführung ist ein aktiver RTTI-Vertrag, Live Cockpit Plus oder Live Cockpit

Professional (Sonderausstattung SA6U2 bzw. SA6U3) und ein Softwarestand nach 07/20

erforderlich.

Aktivierung:  Lernende Navigation muss über das Menü Datenschutzeinstellungen aktiviert werden und ist

standardmäßig deaktiviert.

 Kartenupdate: Over-the-Air Map Update ist standardmäßig aktiviert. Nach Ablauf der

Vertragslaufzeit muss der Dienst verlängert werden. Für das USB Map Update führt der Händler die

erforderlichen Schritte durch. Für USB Map Update Portal müssen Sie den entsprechenden

Download Manager herunterladen und die geforderten Schritte ausführen. Neue Kartenversionen

müssen auf einen externen USB-Stick kopiert und über den Stick in das Fahrzeug übertragen

werden.

 Streckenführung und RTTI sind standardmäßig aktiv.

Interessant finde ich, daß im "Booster" Paket auch "Maps" vorhanden ist:

WAS IST CONNECTED BOOSTER?

Mit dem Connected Booster Paket erhalten Sie mehrere digitale Dienste auf einmal für Ihren BMW: z. B. BMW Maps oder Connected Music mit Spotify. Dieses virtuelle Upgrade vernetzt Ihren BMW noch umfassender – dank Automate My Habits lernt Ihr Fahrzeug Ihre Gewohnheiten kennen und denkt sogar mit. Damit wird Ihre Fahrt noch bequemer und entspannter. Außerdem greifen Sie mit der My BMW App per Smartphone auf Ihr Fahrzeug zu.

Demnach sollten die Kartenupdates auch laufen (Gem. Maps Beschreibung):

• Wie kann ich BMW Maps updaten?

Mit Map Update haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihr Kartenmaterial im In- und Ausland auf dem neuesten Stand zu halten. Mit der automatischen Kartenaktualisierung, die over the air über die im Fahrzeug installierte SIM-Karte geladen wird, werden immer die neuesten Änderungen und Anpassungen des Kartenmaterials an das vorhandene Kartenmaterial vorgenommen. Beim USB Kartenupdate können Sie manuell eine gesamte Region herunterladen. So verfügen Sie auch im Ausland immer über die neuesten Karteninformationen.

Und RTTI ist dann auch da....

So wie ich das mal gelesen habe wird bei Anschluss eines Ladegerätes über den Stützpunkt bei MH Modellen auch die 48V Batterie geladen sofern die Motorhaube geöffnet ist.

Die Dokumentation des Batteriemanagements ist für mich intransparent:

die 12V Batterie ist nach wie vor der wichtigste Stromgeber. Wenn diese "zu stark entladen ist" startet kein Softwareupdate, keine STandheizung und die Klimatisierung wird z.T. eingeschränkt. Einen Ladezustand verrät mir mein 340 jedoch zu keiner Zeit.... (ausser mit ODB und Bimmer Link)

Ich hätt gern mal ne genaue Erklärung der MH Funktion und das komplette Batteriemanagement.

Ich hatte auch ein störendes Kalappern und dachte es käme aus der Mittelkonsole... Nach einigen Lokalisierungserkundungen war ich recht überrascht als ich herausfand, daß es von einer nicht richtig eingerasteten Sonnenblende kam. :huh:

Hmm... :/ mir ist das wurschd! hier gehts doch um "Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern". Gewinnen oder verlieren kann ich an der Börse, im Stadium oder an der PS5... ich freu mich über jeden anderen piwi!!! Selten, individuell und meistens ne coole Socke! Übrigens: "piwi" war ich auch im E46- und F30-Forum ;)

OT=off!

können wir den Ladestand der 48V Batterie eigentlich irgendwie auslesen?? (habs im Bimmerlink nicht gefunden...)