Beiträge von Starbase

Hallo zusammen,

über lege mir mein Fahrzeug mittels AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern (gibt wohl bei BMW im Fall der Fälle am wenigsten Probleme mit der Kulanz/Werksgarantie) bissel tiefer zu legen. Nun habe ich bereits von einigen Seiten gehört, dass es notwendig/sinnvoll ist, die zahlreichen Sensoren/Fahrassistenzsysteme an die veränderte Höhe anzupassen. Der ^^ aus der Nähe möchte dafür ca. 100 €. Der Fahrwerks-Spezialist selbst ca. 300/350 €?! Laut BMW müssen nur sehr selten Steuergeräte komplett neu codiert werden. Und selbst wenn, wären das ca. 150 € Mehrkosten. Damit bin ich also immer noch 50 €/100 € günstiger als die Werkstatt, die mir die Tieferlegungsfedern voraussichtlich einbauen wird.

Hat damit wer bereits Erfahrungen gemacht? Was genau muss da eigtl. genau gemacht werden? Lässt sich das mittels ISTA-D (aka Rheingold) auch ggf. selbst ohne prof. Equipment erledigen?

Vielleicht gibts ja auch wen, der das gleiche an seinem Fahrzeug gemacht hat und ein paar Bilder (vorher/nachher) beifügen mag.

Vielen Dank vorab.

Chris