Beiträge von Starbase

    Habe bisher leider keine Lösung gefunden.


    Nach längeren Fahrten (warm gefahren) tritt das quietschen seltener / gar nicht auf. Sobald das Fahrzeug allerdings kurz gestanden hat, kommt es direkt wieder.


    Rangieren und Parken ist wirklich nicht schön.

    Was mich interessieren würde ist, ob die Bremsen schon einmal gegen andere getauscht wurden. Falls das Problem bei dir auch mit anderen Bremsscheiben und Belägen (nicht OEM) besteht, könnte ich mir hunderte Euros sparen und würde vermutlich direkt auf 18" umsteigen. Auch wenn es schmerzt ;(


    Im Sommer fahre ich die Styling 898 M in 19-Zoll und im Winter die Styling 780 bicolor in 18-Zoll.

    Wenn ich sicher wüsste, dass ich mich von den 19'ern verabschieden muss damit ich das Bremse-knarzen los werde würde ich es sofort tun und mir die neue Bereifung und Bremsen sparen.

    Kleines Update hierzu.


    Nach dem Räder Wechsel Sommer (19 Zoll) auf Winter (18 Zoll), war das quietschen verschwunden. Beim Wechsel auf 19 Zoll Sommer wieder vorhanden wie zu vor.


    Macht das Sinn für euch?

    Guten Morgen,


    habe bei meinem 320d G20 aus 06/2021 selbiges Problem. Als ich das Fahrzeug beim Händler auf 19" Bereifung gekauft habe war wr kurz davor in der Waschanlage. Da hat noch nichts gequietscht. Allerdings - so vermute ich stark - im nächsten Sommer nachdem ich ihn mittels AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern habe tieferlegen lassen.


    Bin direkt zu BMW hin und hielt auch mit AC Schnitzer Rücksprache. Niemand kennt dies so wirklich bzw. hat eine Lösung parat. Sind übrigens auch die Standard verbauten Bremsen. Keine M-Sportbremsen. Nach jedem kalt werden der Bremsanlage quietscht es grässlich gen Stillstand und losfahrt. Peinlich ohne ende! Sobald es feucht oder nass wird, lässt es sich auch nicht mehr weg bremsen.


    Kaum sind 18" Winterräder drauf ist der Spuk zu 99% vorüber. Witterung egal. Blöd nur: kein Mechaniker glaubt das einem es sei denn er hat es selbst getestet.


    Ich stehe jetzt kurz vor der Entscheidung Probeweise die vorderen Bremsen (Scheibe und Klötze) sowie alle 4 Reifen zu erneuern. Dieses Mal natürlich durch nicht-OEM welche. Wenn das mein Problem löst, werde ich den Rest-Sommer und Winter abwarten und es im nächsten Jahr hinten ebenso machen lassen. Oder aber ich fahre dann (leider) ebenfalls 18" im Sommer.


    Könnte das funktionieren oder würdet ihr aus Kostengründen direkt auf 18" gehen und dem Problem so aus den Weg gehen.


    VG Chris

    Das mit dem Antippen vom Gas ist mir neu. Habe bislang immer kurz die Bremse angetippt. Sieht vom Hintermann gesehen sicher nicht so toll aus und spürt man manchmal auch durch die kurze Bremswirkung. Was mich am meisten nervt ist jedoch das, wenn man bis kurz vor der Ausfahrt gesegelt ist und jetzt mit dem Pedal sauber uns gleichmäßig abbremsen möchte, sich die Bremskraft durch das Rekuperieren - nachdem der Motor gestartet ist - ruckartig verstärkt. Ab und an spürt man es auch deutlicher wenn der Motor anspringt. Allgemein bringt es einfach eine Unruhe ins Auto die ich für ein solches Fahrzeug nicht gern habe.


    Letztendlich habe ich aktuell so gelöst, dass das Fahrzeug im Sport Individual startet und dieser auf Comfort-Einstellungen konfiguriert ist. Bis jetzt sehr angenehm. :)

    Segeln ist doch sowieso Standard im Comfort-Modus, oder?

    Ich habe nämlich schon versucht, diesen Mist raus zu codieren.

    Abend zusammen,


    nutze seit heute Bimmercode da Carly mich seit einem Update der Steuergeräte im Stich gelassen hat. Der Support von Carly ist auch nicht mehr das was er einst mal war. Wäre wirklich mega wenn es jemand geschafft hat dieses Zwangs-Segeln im Comfort Modus raus zu kodieren und teilt was kodiert werden muss. Ich kann Bluebrain voll verstehen. Im Eco-Modus habe ich nichts gegen Segeln aber nicht im Standard-Modus.


    Fahre einen G20 320d Mild-Hybrid aus 2021. Segeln wird nur im Sport-Modus unterdrückt.


    Mittels Bimmercode im Expertenmodus habe ich herausgefunden, dass der Punkt "SEGELN_IN_COMFORT" deaktiviert ist. "SEGELN_ENABLE" (alles beim DKOMBI4) ist aktiviert. Habe mich nicht getraut hier etwas eigenmächtig zu ändern und wollte mich erst darüber informieren bevor ich mir etwas zerschieße.


    Danke im Voraus.

    Chris

    Guten Morgen,


    hat denn jemand inzwischen eine Drittanbieter Kamera z. B. hinter dem Rückspiegel angebracht und kann beschreiben, wie er das Stromkabel (geschaltetes Plus) verlegt hat? Bin mir noch nicht sicher ob ich meine alte 1CH 1080p 30 fps Blackvue noch einmal in meinen G20 einbauen oder mir die neue 2CH 4K 30 fps hole. Falls zweiteres müsste ich ggf. auch noch ein Kabel von der Dashcam vorne zur hinteren verlegen. Spätestens hier stelle ich mir das Vorhaben, auch für einen Werkstatt deutlich schwieriger vor oder?


    Viele Grüße

    Chris

    Wir haben doch erst Oktober. Erfahrungsgemäß dauert es ein paar Monate bis BMW die „neuste“ Software verteilt hat. Das Marketing trommelt aber schon mal. 🙄 Vielleicht bringt der Nikolaus ja außer einer Rute noch ein Softwareupdate. 😛

    Hallo Herr Riesling,


    joah :) vollstes Verständnis. Eine gewisse Zeit wird es immer dauern. Der Rollout wird sicher Schrittweise durchgeführt werden.


    von März 2022 bis Oktober sind jedoch beinahe 8 volle Monate vergangen. Vom Juli 2021 aus gesehen (wessen Update das aktuellste zu sein scheint) sogar 16 Monate. Kann das wirklich So lange dauern, dass BMW ein Update zurückhält?


    Wahrscheinlich bin ich da zu verwöhnt :D .

    Guten Morgen,


    Was ist bei eurem G20/G21 denn momentan die neueste Installation? Ich habe das Gefühl, dass die automatische Suche nach Updates nicht ordentlich läuft. Vor wenigen Tage hat mein Fahrzeug (nachdem vor wenigen Tagen noch kein Update gefunden wurde) von 03/2021 auf 07/2021 geupdated. Den Release Notes nach, sollte es jedoch bereits etwas aus 2022 geben.


    Fahre einen 320d G20 aus 2021.

    Hat vielleicht noch wer anders eine nützliche Information? Mit Antworten wie von KeYa dem Erleuchteten kann ich weiterhin nichts anfangen.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass folgende Komponente wohl angepasst/kalibriert werden können, jedoch nicht immer müssen:


    - Höheneinstellung Licht

    - Kennzeichenerkennung (KAFAS)

    - Lenkwinkelsensor

    - Abstandstempomat (ACC)


    Gerade letzteres benötigt offenbar spezielles Equipment und ist demnach nicht gerade günstig. Daher stellt sich mir die Frage was davon wirklich gemacht muss und was eher optional oder sogar unnötig ist.


    Vielen Dank vorab. :)

    Hallo. Vielleicht liest du dir nochmal die Forenregeln durch und benutzt anschließend die Suche statt noch einen weiteren Thread zu eröffnen. Das Thema wurde und wird bereits in den dazugehörigen Threads diskutiert.

    Hallo KeYa,


    wenn du jetzt auch noch den Link zum Thema reinpackst, wäre das richtig super. Ansonsten hilft mir dein Kommentar leider wenig. Hätte ich mein Anliegen bereits gefunden, so hätte ich kein neues Thema eröffnet :-).