Beiträge von Teilzeitheizer

    Ich danke Euch allen für Euer Feedback.

    Wieso bist du ein gebranntes Kind in Bezug auf warmfahren?

    Warum ich ein gebranntes Kind bin? Vielleicht war die Wortwahl nicht ganz korrekt. Bis zu meinem RS habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht wenn es um das Thema Warmfahren geht. Und erstaunlicherweise haben alle Autos das überlebt. Das waren aber auch keine Modelle mit viel PS. Mit dem RS habe ich mich explizit auseinander gesetzt und so viele verschiedene Meinungen dazu gelesen, dass ich am Ende ganz kirre war, wie der Wagen denn nun richtig warmzufahren ist. Extremes Achten auf Drehmoment und Temperatur, um den Motor nicht übermäßig zu belasten solange er nicht seine 85 Grad hat. Danach war es mir egal. Aber bis dahin halt nicht.


    Daher rührt meine wahrscheinlich übertriebene Sorge.

    Hallo Gemeinde


    Ich habe so nichts über die SuFu gefunden, daher meine Frage hier. Wenn sie hier nicht korrekt ist, bitte in den passenden Bereich verschieben.


    Habe seit Ende April einen gebrauchten G21 320i. Da ich, was das Thema Warmfahren, seit meinem RS ein gebranntes Kind und eher übervorsichtig bin, wollte ich fragen, wie ihr das haltet.


    Generell soll man wenig Last aber etwas höhere Drehzahl (max. 3000) fahren um den Motor schnell und schonend warm zu bekommen. Beim RS war das einfach, da ich die Öltemperatur im MFD der Instrumententafel hatte. In meinem Sportline habe ich die Anzeige nicht und kann das nur über die Sportanzeige sehen. Dazu habe ich festgestellt, dass meine Öltemperatur nie über 100 Grad geht. Haben andere das auch? Jetzt habe ich mein Auto bisher noch nicht gefordert. Vielleicht sieht es da dann anders aus.


    Da ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen im Eco Pro Modus (fahre ich innerorts nur) schon bei wenig Pedalweg relativ viel Drehmoment abruft. Würde mal behaupten 240nm bei ca. 30% Pedalweg. Ist das ok so? Traue mich schon fast gar nicht zu fahren, da ich schon fast Schiss habe, den Motor zu plätten, wenn er noch nicht warm ist.


    Hatte letztens den Fall, dass ich nach ca. 1-1,5km (nach Kaltstart) etwas stärker ins Pedal (vermute ca. 50%) treten musste, um durch Spurwechsel einen Unfall zu vermeiden. Außentemperatur waren so 20 Grad.


    Zuletzt noch die Frage, ob die BMW-Motoren sowas wie einen Komponenten- bzw. Motorschutz haben? Mein Freundlicher meinte zu mir, dass der Wagen, wenn ich höhere Leistung anfordern will, der Motor aber dafür noch nicht bereit ist, er diese Leistung nicht zur Verfügung stellt. Ist da was dran?


    Mag den einen oder anderen vielleicht belustigen, aber ich möchte noch lange was von meinem Auto haben.