Beiträge von Teilzeitheizer

    Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass es nur in bestimmten Kombinationen mit D ist, dann eventuell, aber so wenn es immer ist, dann ergibt das keinen Sinn. Die Mechatronik wird nur in bestimmten Konstellationen angesteuert. Also kann es das nicht sein oder tatsächlich eine Fehlfunktion.

    Was genau meinst Du mit Kombinationen mit D? Das tritt sowohl bei kaltem Motor und Getriebe als auch nach Anhalten mit betriebswarmen Fahrzeug auf. Ob das am Hang auch auftritt, habe ich noch nicht getestet.

    Der Wählhebel hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe.

    Die Mechatronik im Hebel selbst wird nur in bestimmten Situationen angesteuert.


    Bei welchem Schaltvorgang hörst du es denn und bei welchem nicht?

    Wie bereits im Eingangspost beschrieben, ist es egal, von wo nach wo ich schalte. Ob von D in N oder in R oder zurück…das ist egal.

    Hallo Bimmer-Freunde,


    mir ist heute aufgefallen, dass beim Wechsel des Gangs (egal von wo nach wo) im Stand, ein kurzes Knarzen vom Wahlhebel ausgeht. Vielleicht macht er das schon länger oder vielleicht ist auch normal.


    Hat das sonst noch wer? Habe schon versucht das aufzunehmen…klappt aber leider nicht.


    Hört sich etwas an, als würde der Gang nach Bewegungsende des Wahlhebels mit einem Seilzug eingelegt werden. Kann es leider nicht anders beschreiben. Oder ist das vielleicht eine Art „elektronisches Bestätigungssignal“, das ein Gang eingelegt oder gewechselt wurde?


    Der Wagen ist von 10/20 und hat knappe 29000 km, Serienbelassen.

    Will ich nicht ausschließen. Genau weiss ich nicht, wie schnell ich gewesen bin.


    Baulärm war keiner vorhanden. Es war nur schlechtes Wetter. Vielleicht waren die Sensoren auch verschmutzt oder so.

    Meine Vermutung ist das du zu schnell warst und bis das System die Schräge erkannt hat war der Bremsweg nicht mehr ausreichend.


    So etwas hatte ich an einem Busch, da waren dann nur noch wenige mm bis zum Kontakt

    Das kann ich leider nicht sagen. Aber, da ich Unfälle ja vermeiden will, war ich nicht ganz so schnell unterwegs. Lass es mal max. 10 km/h gewesen sein...aber eher langsamer.

    Rechte Aussenkante auf der geschlossenen Seite. Auf dem Bild nicht zu sehen. Bei mir Rückleuchten links kaputt, Stoßfänger verkratzt und aus Halterung gebrochen.

    Ich würde bei Absenkmulde eher an eine Schaufel eines Radladers denken.

    Aber soll mal der TE ein gutes Bild geben. Könnte mir aber vorstellen, dass ein gebogener Körper die Ultraschallwellen abgelenkt hat.

    Welches Bild meinst Du genau? Markus hat schon ein BIld von einer solchen Absenkmulde gepostet; siehe Antwort #231.

    Hallo Freunde des blau-weißen Propellers,


    greife den Thread nochmal auf.


    Ich habe heute, trotz PDC, Kamera und Notbremsassistent einen Unfall gehabt.

    Zum Glück nur Blechschaden; der aber ärgerlich.


    Sowohl mein Sohn als auch ich können uns nicht erinnern, beim rückwärtigen Ausparken einen Warnton vom PDC erhalten zu haben. Und als der Notbremsassistent eingriff, hing ich schon drin in der Absenkmulde.

    Schaden lt. Händler 4.200,- €. Auf die Kamera habe ich nicht geschaut, da ich mit damit beschäftigt war, auf möglichen Querverkehr zu achten.


    Kann es sein, dass das PDC und alle dranhängenden Systeme bestimmte Objekte nicht registriert...je nach Winkel und...ich nenne es mal "Annäherungspunkt"?

    Nun ja, meiner hatte bei Erwerb schon ca. 5000 km runter. War ein Dienstwagen von BMW. Kann nur hoffen, dass sich der Verbesitzer etwas zurückgehalten und das Auto halbwegs vernünftig behandelt hat. Ansonsten habe ich ja noch ca. 3,5 Jahre Neuwagengarantie falls mit dem Motor doch was sein sollte.