Frag mal FreddieN7
It‘s magic
Ein „Problem“ bei dem Radsatz bzw der Reifengröße ist die Tachoabweichung. Du darfst -2% Tachoabweichung haben, aber nicht +2% Tachoabweichung. Heißt dass dein Tacho 100km/h anzeigen darf und du effektiv 98km/fährst. Dein Tacho darf aber nicht 98km/h Anzeigen und du fährst echte 100km/h.
Da der Reifenumfang beim G14/G15/G16 größer ist muss die Tachoabweichung geprüft und ggfs angepasst werden.
Ich hatte mich mal schlau gemacht…vor ca. 4 Monaten gab es noch niemanden der eine Tachoangleichung für den G20/G21 LCI angeboten hat…oder ich hab ihn zumindest nicht gefunden.
Ich habe den Radsatz draufgemacht und eine Tachoüberprüfung beim ADAC machen lassen, Ergebnis war knapp, aber erfreulich. Mit den +2% Tachoabweichung ist mein Tacho ganz genau…
Die Tachoüberprüfung kann unter Umständen auch direkt an der eintragenden Sachverständigenorganisation vorgenommen werden…muss halt vorher erfragt werden ob die die notwendige Ausrüstung haben und wann die Zeit für eine Tachoüberprüfungsfahrt wäre.
Teilegutachten muss natürlich auch vorliegen…ich hatte eins, zum Glück.
BMW gibt wohl keine Teilegutachten mehr raus.
Für mich war die Reifengröße vom G14/G15/G16 auch interessant weil ich mit den Reifen die Traglast vom G21 einhalten konnte.
Alles in allem war es ein bisschen Mehraufwand und ein bisschen Risiko…es hätte ja sein können dass meine Tachoabweichung zu groß wäre.
Bei Fragen…einfach her damit…
Gruß Freddie