Beiträge von fbu

    Wenn der DAP aktiv ist, gibts kein Segeln.

    ...

    Da muss ich kurz korrigieren: Im Eco Pro Modus segelt er auch mit aktivem DAP. Spontan fallen mir folgende Situationen ein:

    1. "Ideale" Bergabfahrt: Sobald man leicht bergab fährt, sodass beim Segeln die eingestellte Geschwindigkeit gehalten werden kann, geht er ins Segeln
    2. Manuelle Geschwindigkeitsreduktion: Reduziert man die eingestellte Geschwindigkeit um mindestens 10 km/h, geht er in Segeln über, bis die neu eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.
    3. (Semi-)automatische Geschwindigkeitsreduktion: Wird eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen (automatisch, oder durch drücken von SET), geht er ebenfalls ins Segeln über. Der Unterschied zu 2. ist, dass das nur gemacht wird, wenn Segeln ausreicht, um die neue Geschwindigkeit rechtzeitig (d.h., bis zum Schild) zu erreichen. Andernfalls wird rekuperiert


    Das Verhalten ist absolut reproduzierbar. Heute festgestellt: Segle ich in Comfort auf ein Ortsschild zu, segelt er weiter, segle ich in Eco Pro, geht er aus dem Segeln raus und rekuperiert.

    Das ist eben Punkt 3., nur bei deaktiviertem DAP. Im Eco Pro Modus bekommt man in HUD oder Kombiinstrument vorgeschlagen, wann man den Fuß vom Gaspedal nehmen soll, damit er in die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung "hineinsegelt". Reicht Segeln nicht aus, um die Geschwindigkeit rechtzeitig zu reduzieren, geht er ins Rekuperieren über. Nennt sich glaube ich "Vorausschauassistent", wenn ich mich recht entsinne.


    Und wenn ein Sicherheitssystem aktiv eingreift, bekommt man normalerweise eine Meldung im Control Display. Ich selbst hatte schon "Seitenkollisionsschutz" als ich in einer sehr engen Kurve der Bande etwas energisch zu nahe gekommen bin und "PDC Notbremseingriff" seitlich und hinten. Bei optischen und akustischen Warnungen wird soweit ich weiß keine Meldung angezeigt.

    Hast Du schonmal genauer darauf geachtet, in welchen Situationen der Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite aufleuchtet und wann nicht?


    Es ist nämlich so, dass wenn man bspw. ein Fahrzeug links mit ausreichend großer Differenzgeschwindigkeit überholt (den Schwellenwert kenne ich leider nicht), der Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite gar nicht erst aufleuchtet, da angenommen wird, dass man das Fahrzeug auf der rechts angrenzenden Spur wahrgenommen hat. Auf der Autobahn würde er nämlich andernfalls jedes Mal kurz aufleuchten, wenn man zügig mehrere Fahrzeuge hintereinander überholt.


    Ist der Überholvorgang jedoch etwas langsamer, leuchtet der Totwinkelwarner sehr wohl auf, ebenso wenn das Fahrzeug auf der rechten Spur wieder aufholt oder wenn sich überhaupt ein Fahrzeug von hinten rechts nähert. Also in genau diesen Situationen, in denen man das Fahrzeug im toten Winkel möglicherweise nicht wahrgenommen hat.


    Auf der Fahrerseite verhält es sich im Übrigen exakt gleich - allerdings ist es bei Rechtsverkehr eben so, dass (außerorts) links überholt wird, und sich Fahrzeuge somit vor allem auf der Fahrerseite von hinten nähern.



    Am besten mal in einer Stausituation oder innerorts bei einer mehrspurigen Straße links halten und die Fahrzeuge auf der rechten Spur "aufholen" lassen oder mit ihnen auf einer Höhe Fahren. Da sollte der Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite definitiv reagieren.

    Vorhin kam beim Autostart eine Meldung ich müsste mich neu anmelden.

    Sehr nervig mit dem Drehdrückregler eine Mailadresse und ein Passwort einzugeben.

    Keine Ahnung, ob es mit dieser Änderung zusammenhängt.

    Die App der Frau ist weiterhin leer…

    Die Meldung kam bei mir auch - Also scheint es doch nicht nur ein Fehler im Auto gewesen zu sein, sondern etwas Server seitiges.

    Ärgerlicherweise wurden bei mir so gut wie keine meiner Einstellungen wiederhergestellt nachdem ich mich mein Profil neu verbunden habe. Noch nicht mal Name und Vorname werden zur Begrüßung angezeigt. Favoritentasten, Navi-Favoriten, Sound-Einstellungen, etc. musste alles neu eingestellt werden, obwohl alle Datenschutz-Einstellungen und die ConnectedDrive Synchronisierung aktiviert sind.

    Ich hoffe, dass das nur ein vorübergehendes Problem mit den BMW Servern ist und nicht an meiner älteren Softwareversion liegt ...


    So, habe bezüglich dieser Thematik mal per Mail den ConnectedDrive Support kontaktiert. Nach kurzer Zeit hatte ich ein sehr freundliches, wenn auch weniger aufschlussreiches Telefonat mit einem Support Mitarbeiter.


    Dieser hat mir dann die üblichen Lösungsvorschläge präsentiert (Apps und Dienste aktualisieren, Headunit Reset, MyBMW App neu installieren, etc.) hat aber auch im gleichen Zug sämtliche Daten für ein Support Ticket aufgenommen, da ich ihm versicherte, das alles schon probiert zu haben. Ein Software update habe er während des Telefonats wohl auch angestoßen. Allerdings glaube ich, dass es sich dabei um Apps und Dienste handelt, da ich ein paar Tage später einige (positive) Änderungen in der Spotify App festgestellt habe.


    Heute, ca. eine Woche später, bekam ich dann folgende Antwort Mail zu besagtem Service Ticket:


    "[...]. Derzeit ist keine neue Softwareversion für Ihren BMW 320d Touring über das Remote Software Upgrade verfügbar. Die Verfügbarkeit neuer Software ist abhängig von Marke, Modell, Optionscodes etc. Für Ihren BMW 320d Touring wird innerhalb der nächsten Wochen eine neue Softwareversion verfügbar sein. [...]"


    Seit 07/21 soll es für meinen 3er kein RSU gegeben haben und jetzt in den nächsten Wochen plötzlich doch? - Es bleibt spannend.

    Ok, danke schonmal für all dir Rückmeldung. Wenn mich die Motivation packt werde ich vielleicht mal den CD Support anschreiben. Letztes Mal haben Sie mir zwar nur zum Headunit Reset geraten, aber einen Versuch ist's dennoch wert

    Mit dem neusten Update der MyBMW App wurde auch der Remote Software Upgrade Tab überarbeitet und zeigt nun unter anderem auch die aktuell installierte Software version des Fahrzeugs an.


    Allerdings stimmt diese Angabe in meinem Fall nicht mit der Realität überein. Laut App habe ich die Version 11/2020.50 und laut iDrive habe ich 07/2021.40. Interessanterweise habe ich die 11/2020 Version nie erhalten, da ich mit Version 07/2020.54 nie ein OTA Update bekommen habe und deshalb die jetzige Version beim Service installiert wurde.


    Nun frage ich mich, ob das ein Fehler der App ist, oder der Datenbank Eintrag in der Cloud falsch hinterlegt ist und das möglicherweise auch der Grund ist warum ich die aktuellen RSU Versionen nicht angeboten bekomme.


    Wie sieht es denn bei euch so aus, stimmen die Angaben in der App mit dem überein was tatsächlich installiert ist? - Speziell würde mich das bei denen interessieren, die die 03/22 bisher auch noch nicht bekommen haben.

    Hallo Gemeinde,


    Kurz vorab: Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Post - Bei Unstimmigkeiten kann dieser also gerne verschoben oder geändert werden :)



    Als ich heute für das neue Kartenupdate das MyBMW Portal geöffnet habe, ist mir die neue Option "E-Mail-Account" unter "Einstellungen" ins Auge gesprungen (Siehe Screenshot).


    Laut Beschreibung soll es damit möglich sein, bis zu 10 E-Mail Konten einzubinden um dessen E-Mails direkt im Fahrzeug zu verwalten (Empfangen und Beantworten).


    Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, diese Funktion zu Testen - Ich vermute jedoch, dass sie erst mit einem späteren Softwareupdate hinzugefügt wird (Bin derzeit bei 07/2021.40).



    Es gab ja anfangs die Outlook Integration, welche leider nicht mehr verfügbar ist. Ich persönlich würde mich sehr über eine generelle E-Mail integration freuen, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand näheres zu diesem Thema weiß.



    Beste Grüße,

    Fabian