Wenn der DAP aktiv ist, gibts kein Segeln.
...
Da muss ich kurz korrigieren: Im Eco Pro Modus segelt er auch mit aktivem DAP. Spontan fallen mir folgende Situationen ein:
- "Ideale" Bergabfahrt: Sobald man leicht bergab fährt, sodass beim Segeln die eingestellte Geschwindigkeit gehalten werden kann, geht er ins Segeln
- Manuelle Geschwindigkeitsreduktion: Reduziert man die eingestellte Geschwindigkeit um mindestens 10 km/h, geht er in Segeln über, bis die neu eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.
- (Semi-)automatische Geschwindigkeitsreduktion: Wird eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen (automatisch, oder durch drücken von SET), geht er ebenfalls ins Segeln über. Der Unterschied zu 2. ist, dass das nur gemacht wird, wenn Segeln ausreicht, um die neue Geschwindigkeit rechtzeitig (d.h., bis zum Schild) zu erreichen. Andernfalls wird rekuperiert
Das Verhalten ist absolut reproduzierbar. Heute festgestellt: Segle ich in Comfort auf ein Ortsschild zu, segelt er weiter, segle ich in Eco Pro, geht er aus dem Segeln raus und rekuperiert.
Das ist eben Punkt 3., nur bei deaktiviertem DAP. Im Eco Pro Modus bekommt man in HUD oder Kombiinstrument vorgeschlagen, wann man den Fuß vom Gaspedal nehmen soll, damit er in die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung "hineinsegelt". Reicht Segeln nicht aus, um die Geschwindigkeit rechtzeitig zu reduzieren, geht er ins Rekuperieren über. Nennt sich glaube ich "Vorausschauassistent", wenn ich mich recht entsinne.
Und wenn ein Sicherheitssystem aktiv eingreift, bekommt man normalerweise eine Meldung im Control Display. Ich selbst hatte schon "Seitenkollisionsschutz" als ich in einer sehr engen Kurve der Bande etwas energisch zu nahe gekommen bin und "PDC Notbremseingriff" seitlich und hinten. Bei optischen und akustischen Warnungen wird soweit ich weiß keine Meldung angezeigt.