Beiträge von fbu

    Hi mat,


    Ich fahre zwar nur einen 320d MHEV, aber das System sollte dasselbe sein. Es kommt auch sehr auf die Topographie der Strecke an, die man fährt. In meiner Region gibt es recht viele Hügel, sodass ich regelmäßig sehen kann, wie die Batterie auf- und entladen wird.

    Bspw. fahre ich jeden morgen über einen bestimmten Hügel. Oben angekommen ist die Batterie fast immer bei 1/5 Balken. Danach folgt etwa 1,7km Bergabfahrt mit ca. 130m Höhenunterschied (-> ca. 7% durchschnittliches Gefälle). Hier nutze ich fast nie die Betriebsbremse, sondern lasse die Rekuperation das Auto bremsen. Unten angekommen ist die Batterie immer voll (5/5 Balken).


    Ist die Batterie voll, strebt das BMS danach, einen Ladestand von ca. 80% zu erreichen (zwischen 3/5 und 4/5) Balken), sodass selbst bei leichter Beschleunigung der E-Motor unterstützt.


    Wenn ich dich richtig verstehe, werden bei dir immer 0/5 Balken angezeigt, selbst wenn im Diagram "Batterie wird geladen" steht.

    Bisher hatte ich es nur ein einziges Mal, dass 0/5 Balken angezeigt wurden. Das war dies Jahr im Januar, als es über lange Zeit -5 Grad und kälter war und mein Auto über die ganze Zeit nicht bewegt wurde.

    Nach dem nächsten Losfahren ist das System direkt in den "Lademodus" gegangen und hat die Batterie während der Fahrt durch Lastpunktsteigerung (keine Rekuperation) innerhalb kurzer Zeit (<5min) von 0/5 auf ca. 2/5 Balken geladen.



    Wenn das System korrekt funktioniert, sollte also selbst bei durchgehend flacher Strecke immer mindestens 1/5 Balken angezeigt werden. Ich würde damit mal zum freundlichen Fahren und prüfen lassen. Da der Ladezustand anhand der Batteriespannung bestimmt wird, könnte es tatsächlich sein, dass die Batterie Tiefenentladen ist. Könnte aber ebenso ein Problem mit einem der anderen Komponenten sein (Generator, BMS, etc.).


    Beste Grüße,

    Fabian

    Genau diese Konstellationen habe ich getestet. Und ich kann nicht zu 100 % Genauigkeit sagen, dass als Beispiel "das Fahrzeug auf der rechten Spur wieder aufholt oder wenn sich überhaupt ein Fahrzeug von hinten rechts nähert" der Toter-Winkel-Assistent immer funktioniert.


    Deshalb wollte ich dich fragen, ob du das so hingenommen hast oder was dagegen unternommen hast?

    Mir wäre es bisher nicht negativ aufgefallen. Kann natürlich sein, dass ich einfach nicht drauf geachtet habe, wenn es mal nicht funktioniert.


    Aber vielleicht noch zwei Dinge, die möglicherweise den Eindruck erwecken könnten, dass es "nicht richtig" funktioniert:

    • Differenzgeschwindigkeit: Je schneller jemand von hinten (rechts oder links) herannaht, desto früher leuchtet das Dreieck auf. Umgekehrt eben genauso, könnte also sein, dass derjenige rechts hinter dir so langsam aufgeholt hat, dass der TWA noch nicht reagiert hat (erst sobald ein Spurwechsel einen gewissen Sicherheitsabstand unterschreiten würde)
    • Erfassungsbereich Seite: Wenn ich mich nicht irre nutzt der TWA nur die Short-Range Radarsensoren hinten. Könnte sein, dass das Fahrzeug rechts neben dir noch nicht weit genug hinter dir war (also quasi noch halb neben dir) und es somit noch nicht im Erfassungsbereich des Radars war

    Ich will natürlich nicht ausschließen, dass bei deinem etwas nicht stimmt, aber bei mir funktioniert es so wie ich es erwarten würde.

    Nach etwa einer Woche mit Version 11/2023.50 wünsche ich mir, es gäbe eine Downgrade Funktion. Ich konnte bisher die folgenden Veränderungen feststellen:


    Verbesserungen:

    • Das RSU hat funktioniert (auch wenn man das streng genommen der vorherigen Version zugutehalten muss, aber sonst wäre diese Liste leider leer :P)

    Verschlechterungen:

    • Der Komfortzugang am Kofferraum reagiert sehr viel sensibler. Hatte beim Einladen der Einkäufe den Fuß unter dem Stoßfänger platziert (ebener Parkplatz, also Fuß weit genug entfernt vom Sensor) und die Komfort-Schließfunktion hat zwei mal hintereinander ausgelöst
    • Der Fernlichtassistent (Laserlicht) braucht bei Regen teilweise Minuten um nach einer geschlossenen Ortschaft wieder aufzublenden. Sobald er dann einmal Aktiv ist, bleibt er auch aktiv, aber sobald man aus einer Ortschaft oder gut beleuchteten Straße rausfährt, dauert es ewig, bis er wieder aktiv wird.
      • Hatte dazu auch beobachtet, dass er oftmals gleichzeitig mit etwas anderem wieder aktiv wird. Z.B., zweimal mit der grünen Leuchte für den Spurverlassen-Assistent und einmal mit aktivieren des DAP. Kann natürlich nur Zufall sein, aber während der Fahrt hat es den Anschein gemacht, als wäre der Selective Beam nun daran gebunden, dass die derzeitige Fahrspur erkannt wird


    Das Problem der Kofferraumklappe ist ja nur halb so wild, aber das mit dem FLA ist mir die letzten zwei Tage besonders negativ währdend der Heimfahrt aufgefallen.

    Mich würde interessieren, ob hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Guten Abend,


    Ich hatte nach einem passenderen Thread gesucht, aber nur diesen sehr alten gefunden. Falls ich hierzu einen neuen eröffnen soll, lasst es mich einfach wissen.



    Heute hat der Winter bei uns Einzug gehalten und der erste Schnee hat sich breit gemacht. Beim Einparken nach der Fahrt zur Arbeit wurde mir dann ebenfalls die im ersten Post genannte Meldung angezeigt, da die vorderen vier PDC Sensoren mit Eis/Schnee bedeckt waren (die seitlichen und alle hinteren waren noch frei). Leider hatte dies zur Folge, dass ALLE Sensoren abgeschaltet wurden, obwohl das Problem nur vorne war.


    Es wird jeder Sensor einzeln überwacht, kann man also auslesen, welcher „verschmutzt“ ist.

    Warum werden in einer solchen Situation die Sensoren nicht selektiv (oder zumindest in Gruppen) abgeschaltet, obwohl das Auto weiß, welcher Sensor betroffen ist?

    Im Anhängerbetrieb ist es ja auch möglich, nur die hinteren Sensoren zu deaktivieren und die vorderen noch beizubehalten.


    (Softwarestand 07/2023.23)

    Nur zum Verständnis:

    Wenn der Energiesparmodus aktiv ist (also das Telefon gebremst arbeitet) wird es beim Laden wärmer?


    Das ergibt für mich keinen Sinn, denn der Energiesparmodus taktet den SBC runter und beschränkt Hintergrundaktualisierungen. Dann hat es weniger Arbeitslast und wird von sich aus nicht so warm.

    Korrekt, habe es heute morgen auch nochmal ohne Energiesparmodus geladen und während der ca. 40 min Fahrt hat es bis Fahrtende geladen (nicht wahnsinnig viel, aber immerhin) und wurde dabei nur ganz leicht warm.


    Mit Energiesparmodus wäre es während einer ähnlich langen Fahrt bereits wesentlich heißer geworden und hätte den Ladevorgang vermutlich nach halber Strecke schon abgebrochen.



    Dass es keinen Sinn ergibt, da stimme ich vollkommen zu - daher könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich in diesem speziellen Fall um ein Problem des Smarphones handelt, was erfahrungsgemäß nicht mal unwahrscheinlich ist.

    Habe zuletzt ebenfalls die Version 07/2023.23 manuell im Rahmen der Rückrufaktion installiert bekommen, nachdem seit 07/2021.40 keine Updates mehr angeboten wurden. Einige Wochen vor dem Termin ist mir in Bimmercode ins Auge gesprungen, dass bei "Current I-Level" die installierte I-Stufe für 07/2021 angezeigt wurde, bei "Last I-Level" allerdings die für 07/2020.


    An Änderungen ist mir bislang allerdings nur aufgefallen, dass nun Start-Stopp nicht mehr unterdrückt wird, wenn man PDC manuell per Knopfdruck aktiviert.

    Habt ihr bei euren Smartphones schonmal darauf geachtet, ob ihr beim Laden den Energiesparmodus aktiviert habt?


    Bei meinem PreLCI habe ich mit dem LG G8S die Erfahrung gemacht, dass es in der Ladeschale immer nach kurzer Zeit überhitzt und das laden abbricht, wenn ich mal wieder vergessen habe, den Energiesparmodus zu deaktivieren.


    Andere Faktoren, wie die korrekte Ausrichtung, sowie die genaue Position des Telefons haben zwar auch hin und wieder negative Auswirkungen, allerdings ist das mit dem Energiesparmodus bei mir quasi reproduzierbar.