Hi mat,
Ich fahre zwar nur einen 320d MHEV, aber das System sollte dasselbe sein. Es kommt auch sehr auf die Topographie der Strecke an, die man fährt. In meiner Region gibt es recht viele Hügel, sodass ich regelmäßig sehen kann, wie die Batterie auf- und entladen wird.
Bspw. fahre ich jeden morgen über einen bestimmten Hügel. Oben angekommen ist die Batterie fast immer bei 1/5 Balken. Danach folgt etwa 1,7km Bergabfahrt mit ca. 130m Höhenunterschied (-> ca. 7% durchschnittliches Gefälle). Hier nutze ich fast nie die Betriebsbremse, sondern lasse die Rekuperation das Auto bremsen. Unten angekommen ist die Batterie immer voll (5/5 Balken).
Ist die Batterie voll, strebt das BMS danach, einen Ladestand von ca. 80% zu erreichen (zwischen 3/5 und 4/5) Balken), sodass selbst bei leichter Beschleunigung der E-Motor unterstützt.
Wenn ich dich richtig verstehe, werden bei dir immer 0/5 Balken angezeigt, selbst wenn im Diagram "Batterie wird geladen" steht.
Bisher hatte ich es nur ein einziges Mal, dass 0/5 Balken angezeigt wurden. Das war dies Jahr im Januar, als es über lange Zeit -5 Grad und kälter war und mein Auto über die ganze Zeit nicht bewegt wurde.
Nach dem nächsten Losfahren ist das System direkt in den "Lademodus" gegangen und hat die Batterie während der Fahrt durch Lastpunktsteigerung (keine Rekuperation) innerhalb kurzer Zeit (<5min) von 0/5 auf ca. 2/5 Balken geladen.
Wenn das System korrekt funktioniert, sollte also selbst bei durchgehend flacher Strecke immer mindestens 1/5 Balken angezeigt werden. Ich würde damit mal zum freundlichen Fahren und prüfen lassen. Da der Ladezustand anhand der Batteriespannung bestimmt wird, könnte es tatsächlich sein, dass die Batterie Tiefenentladen ist. Könnte aber ebenso ein Problem mit einem der anderen Komponenten sein (Generator, BMS, etc.).
Beste Grüße,
Fabian