Beiträge von fbu

    Diese Beobachtungen habe ich bisher auch das eine oder andere Mal machen können, allerdings auch nicht immer. Tatsächlich konnte ich vor ein paar Wochen folgendes Verhalten feststellen, welches sich seit dem jeden Tag reproduzieren lässt:

    Wenn ich mein Handy direkt zu Fahrtbeginn in die Ladeschale lege, fängt es kurz an zu laden, aber nach ca. 1 Minute wechselt die blaue LED der Ladeschale zu rot und der Ladevorgang stoppt.

    Nehme ich es dann kurz heraus, bis die LED erlischt und lege es danach direkt wieder rein, dann läd mein Handy die gesamte Fahrt über (nur BT Telefonie und ggf. WLAN verbunden). Während dem ca. 25 Minuten Arbeitsweg läd es so meistens etwa 10-15% Akkustand (je nach Anfangsladestand) nach, was zwar weniger als per Kabel ist, aber dennoch brauchbar.


    Wenn ich das Handy bei roter LED liegen lasse, dann läd es kaum bis gar nicht bzw. wird bei einer längeren Fahrt eben warm. Ich frage mich, ob es sich dabei um Kommunikationsprobleme zwischen Ladeschale und Handy handelt, oder ob der Fehler in der Ladeschale ist. Immerhin erkennt sie ja, wenn etwas nicht stimmt und zeigt es sogar an.

    Was ich auch etwas schade finde ist, dass das "Kommunikation" widget auf dem zwar anzeigt, ob das Handy gerade wireless läd, aber leider nicht anzeigt, wenn der Ladevorgang ein Problem hat.

    Sehr interessant, danke.

    Aber das verstehe ich nicht:

    An eOverboost while retaining the maximum torque is only
    triggered in a driving performance case (Launch Control: S-gate + braking-in + 100% accelerator
    pedal). A kickdown is not sufficient to release the eOverboost.

    Die Passage lässt bei mir auch ein paar Fragen offen.

    Ich verstehe das Ganze so, dass es eben die normale Elektrounterstützung gibt, die Hauptsächlich zur Verbrauchsminderung dient und um das Ansprechverhalten unten rum, bzw. bei Turbolöchern zu verbessern; dann den eBoost, der bei Vollgas aktiviert wird ("Maximale Elektrounterstützung" oder so), was aber nie über das Maximaldrehmoment des Motors hinausgeht (z.B. eben die 400Nm beim 320d).

    Und dann scheinbar noch diesen eOverboost, der nur bei der Launch Control aktiviert wird und wohl maximales Motordrehmoment sowie Elektrodrehmoment (Laut Dokument ~120Nm?) kombiniert (while retaining the maximum torque).

    Keine Ahnung ob letzteres so stimmt ...

    Bin irgendwann mal über dieses technische Dokument zum 48V System von BMW gestolpert und fand es sehr aufschlussreich:
    https://g20.bimmerpost.com/for…ntid=3154671&d=1681415757



    Ab und zu, bei gerade so wahrnehmbaren Gefällen, scheint er aber jedoch über das Getriebe parallel zum Fahrbetrieb auch zu rekuperieren:

    IMG_2378.jpeg

    Das Getriebe wird blau und nun pulsiert die Energie blau in die Batterie, aber die Antriebsstränge pulsieren weiterhin rot.

    Der Zustand nennt sich "Lastpunktsteigerung" ("3.2 Load Point Increase" im obigen Dokument) und tritt immer dann auf, wenn sich der Motor in einem sehr ineffizienten Bereich befindet (Fahrt bei sehr geringer last, wie z.B. bei leichtem Gefälle).

    Dabei wird die Generatorwirkung, und somit die Motorlast, erhöht, damit der Motor in einem effizienteren Bereich läuft, und gleichzeitig wird die Batterie etwas geladen.


    Während des Fahren geht der Ladezustand der Batterie runter. Was macht die denn? Der Motor läuft doch und treibt das Fahrzeug an, und alle Verbraucher werden doch eigentlich über das 12V Netz gespeist, oder?

    Das ist mir auch schon öfters im ECO Pro Modus aufgefallen und ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob das einfach nur eine Sache der Anzeige ist. Zumindest habe ich das Gefühl, dass im Eco mode der Zustand "E-Motor unterstützt" sehr viel seltener tatsächlich angezeigt wird, obwohl er es im Hintergrund dennoch (möglicherweise mit geringerer Leistung) tut, um den Verbrauch zu reduzieren.

    Zudem ist es aber auch so, dass die 12V Batterie ihre Energie über einen DC/DC Wandler ebenfalls aus dem 48V Netz bezieht. Daher ist es schon normal, dass die Batterie sich über die Zeit entläd - vor allem bei konstanter Autobahnfahrt mit wenig Rekuperation - im Eco modus ist diese sowieso etwas reduziert.

    Das ist tatsächlich ein Mysterium, weil man grundsätzlich auch Checkboxen auf die Schnellwahltasten legen kann.

    Komischerweise genau diese nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass diese Checkbox keine echte Checkbox ist, sondern für sich auch ein Shortcut. Aber wer weiß.


    Ich vermisse das tatsächlich auch.

    Ok, zumindest stelle ich mich nicht einfach nur doof an und es ist kein Einzellfall ^^

    Gibt es eigentlich einen Grund warum die (de-)aktivierung Klimatisierung (nicht die Automatik) nicht auf eine Schnellwahltaste gelegt werden kann?


    Ich fahre nämlich überwiegend ohne Klimaanlage und finde es maximal nervig, wenn ich z.B. die Umluftfunktion temporär aktivieren muss (wobei A/C aktiviert wird) und danach die A/C wieder manuell deaktivieren muss, weil es nicht mehr von alleine abgeschaltet wird.

    Leider wurde diese Funktion in einem Untermenü versteckt und bisher konnte ich nur dieses menü auf eine Taste legen, nicht die Checkbox selbst.

    [...] Ebenso, dass ich in Spotify ein Lied aus ner Playlist wähle, welches an Position 17 ist und nach Auswahl springt er ab den Anfang der Playlist und wenn man Titel 19 hören will darf man wieder runter scrollen. Er spielt auch ohne Shuffle nach der 17 nicht die 18 sondern irgendwas…

    Das habe ich auch schon des öfteren festgestellt, aber nur bei "dynamischen" Playlisten, die sich des öfteren mal ändern (Radios, Genre Mixes, etc.). Dazu gibt's auch nen Thread im Spotify Forum, laut dem Moderator ist es ein bekanntes Problem, scheint aber auch nicht exklusiv zu BMW zu sein, sondern auch sowas wie Discord Bots. Eine Lösung scheint aber nicht am Horizont zu sein.


    Spotify radio not sticking to order
    When I select a song in the android app (Samsung S10), I choose go to song radia. The radio then comes up with a list of songs. As I play the list, random…
    community.spotify.com

    Noch eine Frage, kommt die Mittelarmlehne komplett oder muss man noch Kleinteile dazu bestellen bzw. kann sie von der alten übernehmen ?

    Die die ich bestellt hatte kam ohne Kleinteile (In dem Schema also Nummern 1-3, ohne Nummer 4). Da konnte ich aber problemlos die bereits vorhandenen Teile wiederverwerten