Diese Beobachtungen habe ich bisher auch das eine oder andere Mal machen können, allerdings auch nicht immer. Tatsächlich konnte ich vor ein paar Wochen folgendes Verhalten feststellen, welches sich seit dem jeden Tag reproduzieren lässt:
Wenn ich mein Handy direkt zu Fahrtbeginn in die Ladeschale lege, fängt es kurz an zu laden, aber nach ca. 1 Minute wechselt die blaue LED der Ladeschale zu rot und der Ladevorgang stoppt.
Nehme ich es dann kurz heraus, bis die LED erlischt und lege es danach direkt wieder rein, dann läd mein Handy die gesamte Fahrt über (nur BT Telefonie und ggf. WLAN verbunden). Während dem ca. 25 Minuten Arbeitsweg läd es so meistens etwa 10-15% Akkustand (je nach Anfangsladestand) nach, was zwar weniger als per Kabel ist, aber dennoch brauchbar.
Wenn ich das Handy bei roter LED liegen lasse, dann läd es kaum bis gar nicht bzw. wird bei einer längeren Fahrt eben warm. Ich frage mich, ob es sich dabei um Kommunikationsprobleme zwischen Ladeschale und Handy handelt, oder ob der Fehler in der Ladeschale ist. Immerhin erkennt sie ja, wenn etwas nicht stimmt und zeigt es sogar an.
Was ich auch etwas schade finde ist, dass das "Kommunikation" widget auf dem zwar anzeigt, ob das Handy gerade wireless läd, aber leider nicht anzeigt, wenn der Ladevorgang ein Problem hat.