Allgaeuer hat 20" Felgen vom 8er aufm G24 montiert. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen.
Danke. Dann war das der Beitrag hier, den ich nicht mehr wiedergefunden habe, weil ich unter 19" statt 20" gesucht hatte.
Allgaeuer hat 20" Felgen vom 8er aufm G24 montiert. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen.
Danke. Dann war das der Beitrag hier, den ich nicht mehr wiedergefunden habe, weil ich unter 19" statt 20" gesucht hatte.
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Wiederverwendbarkeit meiner alten Winterräder auf meinem neuen Fahrzeug. Ich werde diese Räder hier nach Rückgabe des Fahrzeugs "übrig" haben. Jetzt fände ich es sehr charmant, wenn ich zumindest die Felgen auf dem kommenden B4 montieren könnte. Da ich keine Ahnung habe, welche ET die neuen Alpina Classic 20" haben, kann ich den Reifenrechner nicht mit Infos füttern und mich selbst schlau machen.
Hat einer eine Idee, ob das passen könnte? Einzelabnahme wird wohl erforderlich sein. Die Radlasten dürften, vom G16 aus betrachtet, ausreichend sein. Idealerweise würde ich natürlich die Reifen gleich mitnehmen. Da die aber dann ohnehin schon nicht mehr so toll sein dürften, könnte ich mich auch mit schmaleren Reifen (die noch zur Felge passen) anfreunden.
Ich habe hier irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem jemand G1X Räder auf einem G2X montiert hat. Ich finde den Beitrag nur leider nicht mehr wieder.
Es gibt aber auch eine Version der ABE, in der die Auflage EB1 bei den 10 mm Scheiben an der HA nicht steht. Die hab ich ausgedruckt und nehme die mit zum TÜV.
Es geht um den F33 hier.
Da sind jetzt die M 704 mit Serien-MB drauf, also 255/35 R19 an der HA. Da sind dann pro Seite noch 10 mm Eibach Pro-Spacer drunter. VA ist komplett Serie mit 225/40 R19.
Besten Dank für die Erläuterungen!!!
Also könnte ich meiner Frau jetzt die ABE ins Handschuhfach legen und gut ist?
Dann könnte es nur noch Ärger wegen der fehlenden Kotflügelverbreiterungen (Auflage EB1) geben. Also doch wieder eintragen lassen...
Alles anzeigenLaut Gutachten darfst du die am F3X unter folgenden Auflagen verbauen:
A9=Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
A14= Befestigungselemente: Kegelbundradschrauben M14x1,25 (Schaftlängen siehe Auflage A26))
A26=
Es ist im Besonderen darauf zu achten dass sich die Räder nach der Umrüstung frei drehen. D.h. es
darf kein Kontakt von Befestigungselementen mit Teilen der Bremsanlage, ABS-Zahnkranz oder
anderen Bauteilen vorhanden sein.A27=
Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen. Bei Verwendung von
Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw.
nachzuweisen.A28=
Die Hinweise in der Montageanleitung des Herstellers der Distanzringe sind zu beachten. Bei LMRädern muß eine ausreichende Radanlagefläche auf den Distanzringen erhalten bleiben. Aussparungen
bzw. „Taschen“ in den LM-Rädern müssen komplett von der Anlagefläche der Distanzringe abgedeckt
werden. Die Distanzringe sind nicht in Verbindung mit Stahlrädern zugelassen. Eine Montageanleitung
ist vom Hersteller mitzuliefern.D1=
Bei Verwendung von anderen als in den Fahrzeug-Anhängen aufgeführten Rad-
/Reifenkombinationen, ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu
überprüfen bzw. nachzuweisen. Eine Abnahme nach § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur ist unter Beachtung der hier aufgeführten Auflagen
erforderlich.D2=
Es ist möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren.
Zum Beispiel: Achse 1 Distanzringe mit 10 mm Breite / Achse 2 Distanzringe mit 15 mm Breite. An
Achse 2 immer nur breitere Distanzringe als an Achse 1.D3= Die Umrüstung ist nur an Fzg.-Ausführungen bis max. 1600 kg zul. Achslast zulässig.
Somit laut ABE alles tipp topp und keine Prüfung erforderlich es sei denn du änderst etwas an Fahrzeug
Du hast bei Spurplatten über 5 mm aber noch die Auflagen EA 1-5 und EB 1-5, was faktisch bedeutet, dass Du Kotflügelverbreiterungen brauchst (siehe Anhang 8 der von mir oben verlinkten ABE). Dann kann der Prüfer aber vor Ort entscheiden, ob das Profil ausreichend abgedeckt ist und Du auch ohne fahren kannst.
Wo genau liest du denn das in der ABE ich konnte lediglich folgendes finden:
Die ABE bezieht sich auf § 22 Abs. 1 StVZO. Da steht, dass durch die abnehmende Stelle der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau zu bestätigen ist.
In der Regel schaut der Prüfer auf die Kennzeichnung der Platten und eben auf die üblichen Sachen wie Profilabdeckung 30° nach vorne und 60° nach hinten. Schlimmstenfalls muss Du sogar noch eine Schraube rausdrehen und nachweisen, dass diese halt um die Dicke der Platte länger sind als die Originalen. Dann wird das bescheinigt und Du kannst Dir den Quatsch zusammen mit der ABE ins Handschuhfach legen. Maßgabe ist dann in der Regel, dass Du das bei nächster Gelegenheit der Zulassungsstelle zum Nachtrag in die Fzg-Papiere vorlegt. Dabei ist die "nächste Gelegenheit" aber sehr dehnbar.
Steht genau drinnen
Du darfst nur Serienräder fahren, wenn du magst kann ich nachher mal ein Bild von der ABE machen.
Danke, ist nicht nötig. Ich habe diese hier.
Da steht aber drin, dass nach § 22 Abs. 1 StVZO die Abnahme von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchführen zu lassen ist. In den Fällen des Satzes 3 ist durch die abnehmende Stelle nach Satz 4 auf dem Nachweis (§ 19 Absatz 4 Satz 1) darüber der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau unter Angabe des Fahrzeugherstellers und -typs sowie der Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu bestätigen.
Laut ABE wird eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur unter Beachtung der unter Anlage 4 aufgeführten Auflagen nicht für erforderlich gehalten.
Dann bleibt aber immer noch die Pflicht zur Vorführung und Bestätigung des einwandfreien Einbaus (§ 19 Absatz 4 Satz 1). Also einfach die ABE ins Handschuhfach zu legen, reicht nach meinem Verständnis dann eben nicht aus.
Aber: Wir entfernen uns hier meilenweit von den Anforderungen an den KFKA-Thread.
... dann kommen Spurplatten (11mm) drauf, die kann ich dann auch ohne Eintragung mit ABE fahren ...
Bist Du Dir da sicher? Steht in der ABE dann explizit drin, auf welchem Fahrzeug die Platten mit welchen Felgen und Reifen und unter welchen Auflagen gefahren werden dürfen?
Ich zweifle das nicht an, sondern bin nur neugierig. Ich habe nämlich eine ABE für meine Spurplatten für den F33, in der alle o. g. Angaben stehen, und muss die trotzdem in Verbindung mit Serienrädern eintragen lassen.
Kann jemand noch schreiben was bei ihm für Reichweite bei 59L angezeigt wird?
Das wäre doch auch nur bedingt aussagekräftig. Wie @piwi hier geschrieben hat, wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km für die Reichweitenberechnung herangezogen. Wenn man dann vor dem Tanken noch einmal die Kuh hat fliegen lassen, dann steht nach dem Tanken eine deutlich geringere Reichweite, als der Gesamtdurchschnitt es vermuten lassen würden.
Ich kenne das noch von meinem alten X4. Da standen am Anfang immer so über 800 km Reichweite nach den Tanken. Dann habe ich es einmal vor dem Tanken krachen lassen und auf einmal standen da nach dem Tanken nur noch 400+ km. Ich bin damit dann sogar zu BMW gefahren und habe gesagt, da ist was defekt. Mir war damals halt noch nicht klar, wie die Restreichweite ermittelt wird.