Beiträge von Markus F.
-
-
Schickes Teil
PS: Der Konfigurator von Alpina gefällt mir sehr gut. Sehr übersichtlich und gut strukturiert
Danke
Zum Konfigurator:
Ich fände es schon gut, wenn man ein paar Möglichkeiten mehr hätte, z. B. eine andere Ansicht des Fahrzeugs außer der von vorne. Ist beim B4 meiner Meinung nach auch recht wichtig, den auch mal von hinten in seiner Wunschfarbe zu sehen, weil der eine ganz andere Heckschürze als der G26 hat.
Die Innenausstattung kann man sich auch nicht ansehen, wenn man z. B. Lavalina Leder nimmt. Dekorleisten auch nicht. Ist also alles stark eingeschränkt....
-
Hallo zusammen!
Es ist vollbracht. Ich habe heute meinen B4 bestellt.
Liefertermin laut Händler im März 2023. Das passt, denn dann muss ich meinen G16 aus dem Leasing zurückgeben. Ich bin trotz allem jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Lackiert wird er in Kreide, siehe unten. Die Farbe hatte ich schon auf meinem Panamera, finde die immer noch total klasse und hoffe, dass ich mich bei in einem Jahr nicht daran sattgesehen habe. Da die Farbe aber im Gegensatz zu Nardograu eigentlich nur auf Porsche Fahrzeugen zu sehen ist und die ja naturgemäß weniger häufig vorkommen, bin ich da guter Dinge.
Jetzt beginnt das Warten und die Hoffnung, dass nicht allzu viele SA zwischenzeitlich den Lieferengpasstod sterben werden.
-
😱 Gewünschter Termin oder ist das aktuell der asap-Termin?
Im Grunde genommen beides. Das Leasing für den G16 im März läuft aus, mein Händler sagte aber, dass ich spätestens jetzt bestellen muss, da er sonst für nichts garantieren kann (wenn er das überhaupt kann). So vorzeitig habe ich noch nie ein Auto geordert.
Sieht dann in etwa so aus (eigenes Photoshop).
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die Endrohre schwarz zu bekommen. Weiß jemand, ob die Endrohrblenden fest oder demontierbar sind? Dann kann ich die schwarz verchromen lassen.
-
Ist seit heute hinfällig. Der Wagen wird in kreide lackiert und die Felgen kommen in schwarz. Lieferdatum ist dann März 2023
-
Hallo Markus,
Ich hatte die hier für meine 728M von einem hier aus dem Forum. Die könntest Du gern auch haben, gilt aber nur für die 728M.
Wenn man einen netten Mitarbeiter in der BMW Kundenbetreuung gerät, dann senden die Dir die Traglastbestätigung aber wohl auch jetzt noch zu. Alternativ dazu kann der TÜV dies auch nachrecherchieren, das kostet aber extra. Ein netter TÜV Meister gibt sich aber auch damit zufrieden dass die Felgen auf einem 5er / 8er verbaut sind (ETK) welcher sogar eine höhere Achslast als der 3er/4er hat
(Aussage aus dem Gespräch mit meinem TÜV Meister)
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
dann werde ich das zu gegebener Zeit einmal mit dem TÜV absprechen. Einen netten Mitarbeiter habe ich noch beim Händler vor Ort. Der kann sich ggf. auch um die Tragfähigkeitsbescheinigung bemühen.
Trotzdem sollte ich mich mal um die ET der Alpina Classic 20" bemühen, die auf dem B4/G26 drauf sind. Dann kann ich wenigstens vorab mal sehen, ob das überhaupt passen kann. Wie das mit der Reifenkennzeichnung (ALP) und der Verfügbarkeit passender Größen aussieht, weiß ich auch noch nicht.
Ist aber alles nicht eilig. Der B4 hat einen Liefertermin in 03/2023. Ich gehöre nur zu den Leuten, die sowas vorher gerne sortiert haben und sich nicht erst im nächsten Winter um Winterräder bemühen wollen.
In diesem Sinne: Besten Dank!
-
Ja der TÜV hat die im Februar schon problemlos abgenommen. Brauchte dafür nur die BMW Traglastbestätigung und er hat eine GPS Vergleichsfahrt gemacht. Kosten 108€.
Vom Prinzip kann man nahezu alle 3er, 4er, 5er, 6er, und 8er Felgen damit fahren, da Lochkreis identisch und die Einpresstiefe mit nur 1mm Differenz nahezu immer passt. Bei Werksräder24.de gibt es dazu auch sehr viele Top Angebote. Meine neuen 20“ 728M in 8“ und 9“ mit neuen Pirelli P-Zero in 245/275 gab es für adäquate 2.800 Euronen.
Bei der 245/275er Kombination braucht man übrigens auch keine Spurplatten, die liegen da sauber im Radkasten
Woher hast Du die Traglastbescheinigung bekommen? Ich dachte, BMW gibt die nicht mehr raus.
Ich würde gerne meine Winterräder mit 727 M vom G16 zum B4 mitnehmen. Reicht es ggf. auch, wenn ich eine Kopie der G16 Papiere und einen Auszug der Felgen aus dem ETK zum TÜV mitnehme? Daraus sollte ja ersichtlich werden, dass die Räder vorher auf einem Fahrzeug mit höheren Achslasten zugelassen waren.
-
Allgaeuer hat 20" Felgen vom 8er aufm G24 montiert. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen.
Danke. Dann war das der Beitrag hier, den ich nicht mehr wiedergefunden habe, weil ich unter 19" statt 20" gesucht hatte.
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Wiederverwendbarkeit meiner alten Winterräder auf meinem neuen Fahrzeug. Ich werde diese Räder hier nach Rückgabe des Fahrzeugs "übrig" haben. Jetzt fände ich es sehr charmant, wenn ich zumindest die Felgen auf dem kommenden B4 montieren könnte. Da ich keine Ahnung habe, welche ET die neuen Alpina Classic 20" haben, kann ich den Reifenrechner nicht mit Infos füttern und mich selbst schlau machen.
Hat einer eine Idee, ob das passen könnte? Einzelabnahme wird wohl erforderlich sein. Die Radlasten dürften, vom G16 aus betrachtet, ausreichend sein. Idealerweise würde ich natürlich die Reifen gleich mitnehmen. Da die aber dann ohnehin schon nicht mehr so toll sein dürften, könnte ich mich auch mit schmaleren Reifen (die noch zur Felge passen) anfreunden.
Ich habe hier irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem jemand G1X Räder auf einem G2X montiert hat. Ich finde den Beitrag nur leider nicht mehr wieder.
-
Es gibt aber auch eine Version der ABE, in der die Auflage EB1 bei den 10 mm Scheiben an der HA nicht steht. Die hab ich ausgedruckt und nehme die mit zum TÜV.