Beiträge von Markus F.

    Besten Dank für die Erläuterungen!!! :thumbup:


    Also könnte ich meiner Frau jetzt die ABE ins Handschuhfach legen und gut ist?


    Dann könnte es nur noch Ärger wegen der fehlenden Kotflügelverbreiterungen (Auflage EB1) geben. Also doch wieder eintragen lassen...

    Du hast bei Spurplatten über 5 mm aber noch die Auflagen EA 1-5 und EB 1-5, was faktisch bedeutet, dass Du Kotflügelverbreiterungen brauchst (siehe Anhang 8 der von mir oben verlinkten ABE). Dann kann der Prüfer aber vor Ort entscheiden, ob das Profil ausreichend abgedeckt ist und Du auch ohne fahren kannst.

    Wo genau liest du denn das in der ABE ich konnte lediglich folgendes finden:

    Die ABE bezieht sich auf § 22 Abs. 1 StVZO. Da steht, dass durch die abnehmende Stelle der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau zu bestätigen ist.


    In der Regel schaut der Prüfer auf die Kennzeichnung der Platten und eben auf die üblichen Sachen wie Profilabdeckung 30° nach vorne und 60° nach hinten. Schlimmstenfalls muss Du sogar noch eine Schraube rausdrehen und nachweisen, dass diese halt um die Dicke der Platte länger sind als die Originalen. Dann wird das bescheinigt und Du kannst Dir den Quatsch zusammen mit der ABE ins Handschuhfach legen. Maßgabe ist dann in der Regel, dass Du das bei nächster Gelegenheit der Zulassungsstelle zum Nachtrag in die Fzg-Papiere vorlegt. Dabei ist die "nächste Gelegenheit" aber sehr dehnbar.

    Steht genau drinnen :thumbup:


    Du darfst nur Serienräder fahren, wenn du magst kann ich nachher mal ein Bild von der ABE machen.

    Danke, ist nicht nötig. Ich habe diese hier.


    Da steht aber drin, dass nach § 22 Abs. 1 StVZO die Abnahme von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchführen zu lassen ist. In den Fällen des Satzes 3 ist durch die abnehmende Stelle nach Satz 4 auf dem Nachweis (§ 19 Absatz 4 Satz 1) darüber der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau unter Angabe des Fahrzeugherstellers und -typs sowie der Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu bestätigen.


    Laut ABE wird eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur unter Beachtung der unter Anlage 4 aufgeführten Auflagen nicht für erforderlich gehalten.


    Dann bleibt aber immer noch die Pflicht zur Vorführung und Bestätigung des einwandfreien Einbaus (§ 19 Absatz 4 Satz 1). Also einfach die ABE ins Handschuhfach zu legen, reicht nach meinem Verständnis dann eben nicht aus.


    Aber: Wir entfernen uns hier meilenweit von den Anforderungen an den KFKA-Thread.

    ... dann kommen Spurplatten (11mm) drauf, die kann ich dann auch ohne Eintragung mit ABE fahren ...

    Bist Du Dir da sicher? Steht in der ABE dann explizit drin, auf welchem Fahrzeug die Platten mit welchen Felgen und Reifen und unter welchen Auflagen gefahren werden dürfen?

    Ich zweifle das nicht an, sondern bin nur neugierig. Ich habe nämlich eine ABE für meine Spurplatten für den F33, in der alle o. g. Angaben stehen, und muss die trotzdem in Verbindung mit Serienrädern eintragen lassen.

    Kann jemand noch schreiben was bei ihm für Reichweite bei 59L angezeigt wird?

    Das wäre doch auch nur bedingt aussagekräftig. Wie @piwi hier geschrieben hat, wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km für die Reichweitenberechnung herangezogen. Wenn man dann vor dem Tanken noch einmal die Kuh hat fliegen lassen, dann steht nach dem Tanken eine deutlich geringere Reichweite, als der Gesamtdurchschnitt es vermuten lassen würden.


    Ich kenne das noch von meinem alten X4. Da standen am Anfang immer so über 800 km Reichweite nach den Tanken. Dann habe ich es einmal vor dem Tanken krachen lassen und auf einmal standen da nach dem Tanken nur noch 400+ km. Ich bin damit dann sogar zu BMW gefahren und habe gesagt, da ist was defekt. Mir war damals halt noch nicht klar, wie die Restreichweite ermittelt wird.

    Also ganz einfacher Deal:

    Du fragst nicht und wir fragen auch nicht.


    BTW: Kommata sind, an den richtigen Stellen und in richtiger Menge angewandt, für das allgemeine Verständnis von Sätzen hilfreich.

    Als anerkannter Profi in Sachen BMW Service Inklusive ( :thumbsup: ) kann ich dazu sagen, dass man im Rahmen der Pakete den Serivce dann machen kann, wenn das Auto die gelbe hervorbringt (also 2.000km vorher).

    Das kann ich von meinem G16 (Leasing mit Service Inklusive Plus) bestätigen.

    Der Händler hat gesagt: Leuchtet es gelb, ist es fällig und kann sofort gemacht werden. Leuchtet noch nichts, dürfen die auch nichts machen. Auch wenn man weiß, dass die nächste gelbe Leuchte quasi dann leuchtet, wenn man vom Hof fährt.

    Was ich mir kaufe hat dich doch null zu interessieren. Ich kaufe mir das, was ich möchte und da hat einer wie du garnichts zu melden.

    ...

    Wenn du nichts zu berichten hast, dann einfach nichts in dein Display tippen sondern lesen, leise sein und anschließend tschüss. 🤫

    Wenn es uns doch alle nicht zu interessieren hat, was Du Dir kaufst, dann frag uns doch auch einfach nicht, wie Du Deine Teile montiert bekommst.

    ... mal ganz unabhängig davon, dass man einen solchen Schaden in der Regel auch über die eigene Haftpflichtversicherung laufen lassen kann, sofern man über eine verfügt.

    Das geht eben nicht. Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die man Dritten zufügt. Also sind Schäden an eigenem Eigentum bei der eigenen Haftpflicht per se ausgeschlossen.


    Wenn der "hilfsbereite" Nachbar aber eine Privathaftpflicht hat, käme die eventuell zum Tragen. Jetzt kommt das ABER: Da der Nachbar seine Hilfe angeboten hat und diese von den anderen angenommen wurde, hat der Nachbar quasi im Auftrag gehandelt und somit die die Haftpflicht wieder außen vor. Anders wäre es, wenn der Nachbar im Vorbeigehen versehentlich ein Rad umgestoßen hätte...