(Achtung, das ist etwas off topic)
Ich will das Thema jetzt nicht neu aufmachen und hier wurde vieles gesagt. Generell sind die Preise vom LCI hoch, das ist Fakt.
Das hatte mir mein Verkäufer bereits bei Bestellung von meinem preLCI gesagt.
Ich denke unter den Damen und Herren hier im Forum, sind sicherlich auch einige tätig im Vertrieb arbeiten, vielleicht sogar industriell...
Ich denke dieser Kreis ist dem Thema Preise seit gut ca. Jahren ein dauerhafter Ohrwurm.
BMW hat, wie andere Hersteller auch, in den letzten 1-2 Jahren immer wieder Preiserhöhung aufgerufen, aufgrund der Rohstoffpreise.
Diese explodieren seit 2 Jahren immer wieder... und die gehen sogar soweit, das einige Partner ihre Verträge vorzeitig kündigen und lieber
Vertragsstrafen bezahlen oder auf Umsatz verzichten, weil dies dauerhaft einfach nicht Tragbar ist. Ich habe da meine ganz eigenen Erfahrungen
mit gemacht - alles nicht einfach aktuell. Auch aufgrund teilweise mangelhafter Transparenz dazu.
In der aktuellen Phase in der wir uns global befinden, wird das Thema Preise nicht so schnell rückläufig werden...
Das liegt an den oben genannten Punkten, sowie der Inflation und dem Angebot und der Nachfrage... letzteres wird sich vsl. in 8-12 Monaten normalisieren, die Preise für Rohstoffe aber sicherlich nicht so schnell.
Ich persönlich verstehe die Zusammensetzung der Pakete bei BMW aktuell auch nicht - Denn gefühlt, ist immer etwas enthalten, was die breite Masse nicht benötigt, aber nötig wird, um den weiteren Teil der Ausstattung zu erhalten - Das treibt die Preise natürlich in die Höhe.
Genau dieser Punkt ist es, der die meisten wohl verärgert - Vollkommen nachvollziehbar.
Wir dürfen uns aber auch sicher sein, werden die nötigen Teile und Frachtkosten günstiger, wird BMW die Preise sicherlich nicht nach unten korrigieren... denn eine gewisse Preisschwankung wird einkalkuliert - um eben solche Spannungen abzufedern - aber aktuell ist das kaum machbar.
So verliert man eine Zeit und gewinnt später wieder. Weiter vertiefen möchte ich das Thema an der Stelle auch nicht, ich bin auch kein Einkäufer in München, aber ich denke die haben dort aktuell auch keinen Spaß.
Das BMW in Summe die letzten Jahr Rekordgewinne einfährt, wird natürlich ein Punkt an der Preisstrategie liegen und macht das für den "Leihen" (damit soll hier keiner i-wie angegriffen werden oder sich angegriffen fühlen) schwierig, wenn es anscheinend gut läuft und dann solch neue Preise komme... Ein weiterer Teil liegt aber auch an der Tatsache, das ich als Kunde bei BMW in der Regel überhaupt noch ein Fahrzeug bekommen kann.
Da schaut man bei anderen teilweise extrem in die Röhre auch in der Möglichkeit der Ausstattung.