Beiträge von Oelheizer

...Voll auf die Bremse und Vollgas, ...

Das hört sich ja auch nicht wirklich gesund an.

Muss man voll auf die Bremse latschen da er wirklich schon "die Kupplung schleifen lässt" (also der Wandler der Automatik die Leistung kontrollieren muss) oder ist das nur der Schalter der dann beim Lösen der Bremse den Wandler aktiviert?

Anders gefragt, ist das Halten in der Position alleine schon schädlich oder nur das extreme Beschleunigen an sich?

Bzgl. PEEM-Modul ... hält das einfach die Klappe immer offen, oder ist das was anderes? Hab ja auch mal gelesen, dass Leute im Sprot-Plus modus, wenn die Klappe offen ist eine Haltefeder abziehen, sodass die Klappe permanent offen bleibt :D

Ja PEEM schaltet die Klappe auf und das Steuergerät weiss es dann auch --> es gibt keine Fehler.

Einfach die Feder an der Klappe abziehen sorgt langfristig für Störungen, würde ich nicht empfehlen.

Auch im Sport-Modus ist die Klappe nicht immer offen, lediglich bei höheren RPM.

Daher würde ich auf jeden Fall das PEEM Modul empfehlen ;)

Hi ielementix,

ich bin vor einem guten Jahr auch von E90 330d LCI (ein Sahnediesel) zum G20 M340i (BJ 2020) gewechselt und bin immer noch begeistert.

- Auch wenn mich aufgrund der im Überfluss vorhandenen Leistung ein Tuning nicht interessiert ist es doch gut zu wissen dass man das mit diesem Baujahr noch einfach hinbekommt.

- Der Start-Stop-Knopf ist mMn. sehr wichtig und ich bin froh ihn zu haben, da ich selbst damit kontrollieren kann wann der Motor ausgeht. Generell nur dann wenn ich die Ampelphasen kenne und weiss dass ich länger als nur wenige Sekunden stehe, zudem erst dann wenn der Motor richtig warm ist. Alles andere wäre eine echte Bevormundung und würde mich nerven.

- Ölpumpe ist natürlich echt ein Thema, auch das hatte ich letztes Jahr. Dank Premium Selection Garantie hat das Autohaus / BMW alles übernommen und ich musste lediglich 2 Tage auf den Wagen verzichten. Es ist aber echt zu prüfen ob das fällig ist und wer ggf. die Kosten übernimmt (Kulanz?). Also bereits bei der Probefahrt ansprechen bzw. Ölstand messen lassen.

- zuletzt noch der Sound. Ich fand ihn ok aber keine Offenbarung. Habe dann ein PEEM-Modul verbaut und voila, jetzt ist der Wagen viel präsenter und für meinen Geschmack genau richtig :)

- der Verbrauch ist bei den Mildsystem-Autos sicherlich etwas besser, das musst Du dann für Dich entscheiden. Auch abhängig ob du viel in der Stadt unterwegs bist.

Das wären meine 2ct zu Deinem Vergleich.

Der steht sicherheitshalber hinter Glas, damit man die Pailletten nicht durcheinanderbringt ^^

Habe den auch letzte Woche in der BMW Welt gesehen, war schon interessant. Den gelben M5 ein paar Schritte weiter fand ich dann aber doch irgendwie aufregender.