Beiträge von Oelheizer

Die Daten sind im Kartenmaterial vorhanden. Es geht also nur für festinstallierte Blitzer (Ampel und Geschwindigkeit).

Umgesetzt wird es über eine Connected Drive App, die diese Information dann verarbeitet und eine Anzeige / Warnung auslöst.

Die Daten werden also nicht vor Fahrtantritt frisch geladen sondern nur aus der gespeicherten Karte ermittelt? Also so wie beim TomTom-Saugnapfnavi vor ca. 20 Jahren?

Bei den gefühlt 90 % mobilen Stativ-Blitzern, Blitzeranhängern und "Mülltonnen" ist das ja mal richtig nützlich...

Also Blitz**+ (mit oder ohne AndroidAuto / Carplay), welches in DE dann halt nur einmalig vor Fahrtantritt zur Prüfung aufgerufen wird :)

Vermutlich ist Android Auto einfach sehr wählerisch mit der benutzten Hardware / Software, da kann man dann anscheinend Glück haben und es läuft vernünftig oder es klemmt irgendwo und man lutscht den Akku leer. Kommt dann wirklich auf einen Versuch an und lässt sich nicht verallgemeinern.

Das war mit einem Xiaomi Mi 9 und die entsprechenden Foren waren voll mit Berichten zu dem Problem. Ich streite gar nicht ab, dass das heute kein Problem mehr sein mag. Nur bringt mir AA eben keinerlei Vorteile, dafür aber ein paar eklatante Nachteile, so dass ich es nicht nutze.

Ja die Position hattest Du ja auch schon früher angenommen und ist ja auch völlig OK, für mich ist es genau anders herum, ich zahle nicht für ein veraltetes langsames Navi, wenn ich es wesentlich besser haben kann.

Ich verbreite keine Panik. Für den BMW kann ichs nicht sagen weil ichs zu wenig nutze, aber in meinem Skoda Octavia kann ich das Handy via Kabel mit dem Auto verbinden (nutze kein Wireless Carplay) und wenn dann der Beifahrer auf meinem Handy Blitzer.de nutzt sowie eine Routenführung via Google Maps dann wird mein iPhone einfach heiss. Das war mit dem 13er, 14er, 15er und auch mit dem 16er bisher so. Und ja, das tut dem Akku einfach nicht gut.

Ok dann liegt es an Apple. Wir haben einen e-Golf (also das große normale Navi vom Golf), das ist sicherlich ähnlich zu dem Oktavia Navi und nutzen ein Galaxy S21 und ein Huawei. Beide am USB Kabel, und beide werden nur leicht warm. Mit Google Navi und Blit**+

Ich hatte, aber das war vor einigen Versionen, Android Auto mit Google Maps mal ausprobiert, da zog die Navigation mehr Strom als via USB nachgeladen werden konnte. Eine störungsfreie Navigation von München nach Castellón (ES) war damit nicht möglich. Das mag sich mit neueren Versionen aber vielleicht gebessert haben.

Dann ist etwas an deinem Handy defekt oder die Software klemmt, das ist definitiv nicht normal.

Glaube er wollte darauf hinweisen das bei längerer Navigation im Auto iVm. AndroidAuto / CarPlay das Endgerät ziemlich heiss werden kann und das dem Akku nicht sonderlich gut tut...

Also mein 5 Jahre altes Huawei P30 Pro wird gerade mal handwarm beim Dauerbetrieb mit Android Auto. Und falls es nach einigen Stunden doch mal geladen werden muss, wie viele USB-Stecker sind noch mal im G20 ? Spontan fallen mir 4 ein, plus den Zigarettenanzünder. Also nicht immer Panik verbreiten dass das Handy oder der Akku gegrillt wird, wenn man es mal nutzt wofür es da ist.

Zum Datenverbrauch meine Erfahrung: einmal Urlaub vom Ruhrgebiet --> Kroatien und zurück und dort 2 Wochen fast täglich vor Ort rumfahren waren alles zusammen unter 2GB, für über 3000km.

An CarPlay oder Android Auto habe ich noch gar nicht gedacht, dass das ein vollwertiger Ersatz sein könnte. Muss ich mich mal mit beschäftigen.

Und dass ich Alexa im Auto habe, habe ich überhaupt nicht gewusst. Bringt das denn gegenüber "Hey BMW" irgendeinen Vorteil?

Jeder hat da seine Präferenzen, ich nutze quasi ausschließlich Android Auto.

Das Handy koppelt sich automatisch via WLAN beim Einsteigen, ich rufe einmalig direkt die AA Oberfläche auf und nute das BMW System gar nicht, benötige also auch keine Map Updates, RTTI oder sonstige Bezahldienste. Mit Google Maps ist es immer aktuell, RTTI ist immer dabei, Ziele gebe ich per "OK Google, fahre mich nach ..." ein. Alternativ klicke ich auf die Suche und sehe alle letztgesuchten Ziele in Google Maps, die ich dann auch direkt anwählen kann. Zusätzliche Dienste wie Spotify, Whatsapp (mit Vorlesen der Nachrichten und Diktieren) oder Internet-Radio sind bequem per Sprachsteuerung nutzbar. Wenn ich mich nach dem Wetter, den nächsten Terminen oder dem Ergebnis des letzten Fußballspiels erkundigen möchte frage ich einfach Google, und das beste... wenn ich mal mit dem Wagen meiner Frau fahre (Golf 7) schließe ich mein Handy an USB an und kann alles exakt so weiter nutzen wie im BMW.

Probiere es einfach mal aus wie es Dir gefällt.