An CarPlay oder Android Auto habe ich noch gar nicht gedacht, dass das ein vollwertiger Ersatz sein könnte. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
Und dass ich Alexa im Auto habe, habe ich überhaupt nicht gewusst. Bringt das denn gegenüber "Hey BMW" irgendeinen Vorteil?
Jeder hat da seine Präferenzen, ich nutze quasi ausschließlich Android Auto.
Das Handy koppelt sich automatisch via WLAN beim Einsteigen, ich rufe einmalig direkt die AA Oberfläche auf und nute das BMW System gar nicht, benötige also auch keine Map Updates, RTTI oder sonstige Bezahldienste. Mit Google Maps ist es immer aktuell, RTTI ist immer dabei, Ziele gebe ich per "OK Google, fahre mich nach ..." ein. Alternativ klicke ich auf die Suche und sehe alle letztgesuchten Ziele in Google Maps, die ich dann auch direkt anwählen kann. Zusätzliche Dienste wie Spotify, Whatsapp (mit Vorlesen der Nachrichten und Diktieren) oder Internet-Radio sind bequem per Sprachsteuerung nutzbar. Wenn ich mich nach dem Wetter, den nächsten Terminen oder dem Ergebnis des letzten Fußballspiels erkundigen möchte frage ich einfach Google, und das beste... wenn ich mal mit dem Wagen meiner Frau fahre (Golf 7) schließe ich mein Handy an USB an und kann alles exakt so weiter nutzen wie im BMW.
Probiere es einfach mal aus wie es Dir gefällt.