Beiträge von eXo

    ...schreibt doch mal die Jungs von BimmerCode als Support-Ticket an - die reagieren in der Regel ziemlich flott. Vielleicht gibt's einen schnellen Fix?

    folgende Antwort haben mir die Jungs von Bimmercode gegeben.


    das ist leider mit aktueller BMW Software nicht mehr möglich. Es funktionieren nur noch modellspezifische Logos, wie z.B. „M3“.


    Ich habe es soeben getestet, im Expertenmodus können wir das Logo noch manuel hinzufügen, es wird auch angenommen vom Auto.

    Bei Regen kann das schon sein, wenn die Scheibe nass ist und sich nicht automatisch freigebremst hat, brauch das kurz bis das wieder greift.


    Eigentlich sollte sich das aber laut BMW ab und an automatisch freibremsen auf der nassen BAB durch leichtes automatisches Anlegen der Beläge.

    Das mit dem Automatischen Freibremsen kenne ich aus meinen S4, war dort aktiv sobald der Regensensor aktiv war, beim S4 nie so einen unangenehmen Moment erlebt, kann man diese Funktion prüfen ob dies automatisch durchgeführt wird?

    Mir ist dieses Problem schon lange bekannt bei meinen G21 jedoch nervt es mich immer wieder und frage mich ob das gewollt ist.

    Mein G21 ist mit der M Sportbremsanlage ausgestattet (Blau) und gerade bei Regen auf der Autobahn fällt es mir immer wieder extrem auf wie krass diese Bremsanlage verzögert.


    Es ist eine normale Situation auf der Autobahn 130 Kmh, PKW vor mir scherrt ein, ich muss auf ca 90-100 KMH Abbremsen und gefühlt passiert die ersten zwei Sekunden einfach nichts bis die Bremse greift.

    Bei diesen Situationen ist mir immer wieder sehr unwohl, ist das wirklich so gewollt?

    Bei mir geht es über einen Umweg. Eine andere Tacho-Variante hat das M Logo dabei. Zuerst diese codieren und dann die gewünschte. Bei mir bleibt das M stehen. Welche genau muss ich dir aber nachschauen, das weiß ich nicht auswendig.

    Das hatte ich auch Probiert, jedoch nach den switchen auf den M Tacho war das Logo auch wieder weg, den Tipp von RainerW werde ich morgen mal durchführen und den Jungs ein E- Mail schreiben.

    Liebe Kollegen,


    mein kleiner war beim freundlichen in der Werkstatt und alle Codierungen wurden zurückgesetzt, nun wollte ich das Kombiinstrument vom M3 wieder eincodieren, was auch geklappt hat jedoch ist das "M" Logo oben in der Mitte nicht mehr da.


    habe ich etwas falsch gemacht oder wurde das "M" Logo abgestellt worden?

    Anbei ein Foto welches Logo ich meine.

    Sieht so aus als ob der Blinkerhebel (bzw das Bauteil "Schaltzentrum Lenksäule") defekt ist. Sollte bei so einem Fehler auch im Speicher abgelegt sein mit einem Botschaftsfehler.

    Gubba, nochmal vielen Dank dein Tipp war absolut richtig, ich konnte die Serviceberater davon überzeugen das Schaltzentrum Lenksäule zu tauschen und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei!

    Sieht so aus als ob der Blinkerhebel (bzw das Bauteil "Schaltzentrum Lenksäule") defekt ist. Sollte bei so einem Fehler auch im Speicher abgelegt sein mit einem Botschaftsfehler.

    Das ist ein super tipp, weisst du vl auch wie der Fehler genau heissen sollte?

    im Bimmercode wurde lediglich, der Tacho auf M gestellt sowie das Begrüßungsdisplay auf M.

    Andere Einstellungen sind nicht vorgenommen worden, ich besitze den Wagen nun seit Mai 2022 und diese Probleme sind nun seit 12/2023 vorhanden.

    Hallo liebe BMW-Freunde,


    ich habe festgestellt, dass es zu diesem Thema schon einige Diskussionen gibt, jedoch keine, die genau mein Problem anspricht. Daher eröffne ich ein neues Thema. Sollte ich es übersehen haben, entschuldige ich mich bereits im Voraus.


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Fernlichtassistenten. Da ich auf dem Land lebe und früh morgens gegen 4 Uhr zur Arbeit fahre, sollte es für den Assistent dunkel genug sein. Das Problem tritt etwa 1 Stunde und 15 Minuten nach Fahrtbeginn auf. Der Assistent deaktiviert sich mehrmals automatisch, auch wenn keine Fahrzeuge vor mir oder entgegenkommen, sowohl auf Freilandstraßen als auch auf der Autobahn.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Deaktivieren des Assistenten auch Probleme mit dem Tippblinker auftreten. Nach dem automatischen Ausschalten des Fernlichtsassistenten versuchte ich einen Spurwechsel auf der Autobahn vorzunehmen, indem ich den Blinker antippe. Jedoch setzt das Auto den Blinker nicht ein. Erst nach mehrmaligem Betätigen funktioniert er wieder. Es scheint, als ob das System sich kurzzeitig "neustartet". Ich habe das Problem bereits beim Service angesprochen, sie haben die neueste Software aufgespielt, jedoch hat dies nicht geholfen.


    Beim letzten Service-Termin gab es sogar Probleme mit dem Fahrzeugschlüssel, der plötzlich nicht mehr auslesbar war. Alle Daten, einschließlich des Serviceverlaufs, waren verschwunden. Das Auto ließ sich kurzzeitig nicht mehr starten. (bis Dato gab es in diese Richtung noch nie Probleme)


    Leider hat die neue Software offenbar nicht viel zur Lösung des Problems beigetragen. Gestern Nachmittag (erste längere Fahrt nach dem Servicetermin) trat der Fehler erneut auf der Autobahn auf, es war am Nachmittag hell und regnerisch, was für den Fernlichtassistenten generell zu hell ist, daher war die automatische Abschaltung des Assistenten in Ordnung für mich, jedoch nach dem automatischen Ausschalten des Assistenten traten erneut Probleme mit dem Tippblinker auf. Der Blinker blieb mehrmals komplett aus, und in einigen Fällen blinkte er nach links 3-mal und nach rechts 2-mal, was ich nicht nachvollziehen konnte. Selbst nach mehrmaligem Testen in der Garage trat die gleiche Situation sporadisch auf.


    Könnte es sein, dass der Blinkerhebel defekt ist oder eher ein Problem mit dem Kombiinstrument-Steuergerät vorliegt? Hat jemand ähnliche Probleme erlebt und kann mir Tipps geben?


    im Anhang darf ich euch noch ein Video übermitteln (Youtubelink) wie ich den Fernlichtsassistenten immer wieder aktivieren möchte, dieser sich jedoch immer wieder automatisch deaktiviert, auf der leeren Autobahn.

    Video


    Danke