Beiträge von olliwi

    Haben Sie dir denn gesagt was genau kaputt war ?


    Denn so wie sich das anhört muss es ja ein ziemlich großer bzw. physischer Fehler sein, der sich nicht durch ein SW Update beheben ließ, sonst würden sie nicht die komplette Einheit tauschen müssen .. :/


    Hier im Forum ist mir kein solcher Fall bekannt..

    Sie wussten es selber nicht. Haben daher einen "Fall" bei BMW eröffnet und das ok bekommen, die ganze Einheit zu tauschen... Der Wagen ist nagelneu und stand in Südtirol lediglich in der sengenden Sonne...

    Moin,


    kurzes Update nach 6.000km mit meinem G21:

    Mir fiel im Urlaub und auch danach auf, dass die Außentemperaturanzeige spinnt. Tatsächliche Temperatur: 30 Grad, im Cockpit werden 18 Grad angezeigt, die dann auch gern mal innerhalb von Sekunden auf 14 Grad runtergehen.

    Ok, Anruf beim Freundlichen und Termin gemacht (dachte, der Sensor wäre defekt, also ein Pfennigartikel)... Pustekuchen: Der Wagen steht seit 2 Tagen beim Freundlichen und die komplette Displayeinheit wird getauscht. Man hat alles durchgemessen, alles ok, dann einen Fall bei BMW eröffnet und jetzt der Austausch. Zum Glück konnten die nachvollziehen, dass die Temperatur total falsch angezeigt wird.

    Heute um 17 Uhr kann ich ihn dann abholen. Mal sehen, was als nächstes kaputt geht.


    Hatte irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem. Hab hier per Suchfunktion nichts gefunden...


    Grüße!

    Moinsen,


    hab nach round about 500km die original Chromniere meines nagelneuen G21 (Abholung am 17.05.22) gegen eine schwarze Niere ausgetauscht und biete nun die Chromniere zum Verkauf an.


    Preisvorstellung: 100,- EUR - Versand (+12 EUR) oder Abholung (Raum Dortmund) ist möglich.


    Gruß


    olliwi

    So...noch ein finales Update meinerseits zu diesem Thema:


    Habe am 17.5.meinen G21 in Empfang genommen und es war sofort klar, dass ich mit der Chromniere unmöglich leben kann.

    Direkt nach der Abholung 2 Wochen im Urlaub (ohne den G21), dann 2 Wochen Dienstreise in Asien (auch ohne den G21) und heute endlich habe ich die schwarze Niere verbaut (bestellt bei Leebmann für 112,- EUR).

    Aufwand: 15 Minuten + 7,- EUR zusätzlich für Trimming-Werkzeug (braucht man aber nicht wirklich). Zusätzlich dazu noch der Aufwand, sich die entsprechenden Tutorials bei YouTube anzusehen... ;)

    Alles in allem super easy und sieht 1000x besser aus, für meinen Geschmack.

    Alles nachvollziehbar und auch nicht zu entschuldigen, seitens BMW.

    Aber warum kann dieser faule Sack von Verkäufer nicht einfach mal zum Hörer greifen, um mir zumindest so etwas mal zu erklären?

    Ich rufe da mittlerweile nur noch mit unterdrückter Rufnummer an, weil ich denke, dass er gar nicht abnimmt, wenn der meine Nummer im Display hat...

    Generell kann ich dir nur raten entspanne dich.. dein Fahrzeug hat lediglich 4 Wochen Verzögerung zum Termin.. hier gibt es einige deren Fahrzeuge mehrere Monate nach hinten geschoben werden und alles was BMW da macht ist zu sagen ja sorry ist halt so wenn es dir nicht passt kannst du ja stornieren. Also immer locker bleiben.. durch das aufregen kommst du nicht weiter und wenn du in das Telefon schreist wirkt sich das eher negativ auf alles auf.

    Versuche ich gerade... Natürlich sind die Schwierigkeiten bekannt, auch bei den Logistikdienstleistern, die die Schleuder dann irgendwann mal zum :) transportieren.

    Was mich allerdings nervt, ist diese völlig ignorante Art der Verkäufer, wenn es um proaktive Informationen geht. Wir sind zwar in Deutschland, wo das Wort "Servicementalität" grundsätzlich klein geschrieben wird oder gar nicht bekannt ist, aber ein Mindestmaß an Kommunikation kann man doch wohl erwarten.


    Ich habe schon mal vor 10 Jahren einen Dienstwagen bei diesen Hochbegabten bestellen müssen (gibt halt ein Rahmenabkommen mit der Firma) und hab mich auch bei Inspektionen etc. jedes Mal geärgert. Die letzten Jahre war ich nun bei Audi und alles lief ok. Im Vorfeld hab ich mir schon Sorgen gemacht, dass diese Pfeifen mich wieder in Rage bringen... Aber das Autohaus ist ja nun nicht entscheidend für die Auswahl des Fahrzeugs.


    Aber na ja. Nun ist erstmal Urlaub und dann Dienstreise, dann nehme ich die Karre halt Mitte Juni in Empfang, falls sie dann ausgeliefert wurde... To be continued...

    Meinen (320d Touring) sollte ich ursprünglich ab dem 05.04. in München in der BMW-Welt abholen können. 4 Wochen vorher Bescheid gesagt, dass es terminlich nicht klappt, also Lieferung an den :)

    Die: "Kein Problem, dann können Sie den Wagen in der Folgewoche (KW15) bei uns abholen! Wir melden uns."

    Kurz vor Ende der KW 15 ich mal beim :) angerufen und gefragt, was denn nun wäre... Mein Verkäufer war leider gerade krank (gefühlt jede 2. Woche, aber kann man nix machen), so dass niemand wusste, was los ist. Mühsame Nachfragen. Dann die Auskunft eines (recht genervten) Kollegen: "Ich muss Sie enttäuschen, der Wagen wird erst in KW17 produziert, die Auslieferung ist dann für KW18 geplant!". Enttäuschung, aber ok.

    Ich dann Mitte letzter Woche (KW18) angerufen (Verkäufer war ausnahmsweise nicht krank): "Hallo, Herr xxx! Ihr Wagen ist für KW19 zur Lieferung angekündigt. Den Brief haben wir schon. Wir kriegen nächste Woche 9 Autos, da ist Ihrer dabei. Wir melden uns!"

    Gestern angerufen: "Wat is denn nun?" - Mein Verkäufer wieder krank, keiner weiss Bescheid. Gerade noch mal angerufen und gehe denen jetzt richtig auf die Nerven: "Joaaaah, der Wagen ist auf Status "Speditionslager". Wir wissen nicht, wann der kommt!".

    Ich: "Wie, Sie wissen nicht, wann Ihnen die Spedition Autos anliefert?"

    Die: "Nö, die kommen immer unangekündigt!"

    Also, ich bin bereits jetzt schon dermaßen angepieselt von dem ungenügenden Service des :), dass ich am liebsten nur noch ins Telefon schreien würde. Was ist das für eine Informationspolitik? Es geht um eine Karre, die über 60k kostet (wahrscheinlich Peanuts). Ich könnte ausrasten!

    Bin ab Montag im Urlaub und danach direkt auf Dienstreise, so dass die Karre wahrscheinlich 1 Monat bei denen rumsteht.

    Kann da nicht einfach mal jemand die Spedition kontaktieren? Ist das zu viel verlangt? Hab denen gesagt, dass es dringlich ist.

    Sobald man die Karre bestellt hat, ist man für die Verkäuferschnösel nur noch ein Bittsteller...

    Man lernt nie aus. Ganz interessant. Bin mal gespannt, wohin die technische Reise geht. Ich denke aber, der Ansatz, dass man sein Handy demnächst gar nicht mehr dabei haben muss bzw. koppeln muss, um im Auto zu telefonieren (so wie quasi jetzt bei Audi, wenn auch dort oldschool gelöst), wird sich durchsetzen. Wie auch immer das dann umgesetzt wird.

    Wie funktioniert das mit der Aussenantenne eigentlich?

    Früher hab ich in den Autos immer Freisprechanlage eingebaut, die hatten nen externen Antennenanschluß der dann ins Nokia reingeprökelt wurde.

    Aber heutzutage, reicht das echt, einfach das Handy auf die Ablage legen und dann nutzt es wireless die Autoantenne?! :/

    Zumindest wird es so beworben...

    Kann aktuell nur für Audi sprechen und da funktioniert es tatsächlich so. Wenn das Handy auf der Ladeablage liegt, ist der Empfang deutlich besser als wenn man es bspw. in der Tasche hat. Wie das technisch funktioniert, keine Ahnung...