Beiträge von olliwi

    1. Heimatadresse

    2. Büroadresse

    3. - 7. Wichtige Telefonnumern

    8. Splitscreen an/aus im Navi

    Nach aktualisieren auf Apple iOS 16 und die neuste Version der my BMW App wird mal wieder Tankinhalt, Kilometerstand etc nicht syncronisiert.


    Die neue Funktion "Meine Fahrten" lässt sich auch nicht aktivieren. Wie kann man die installierten Apps im Auto updaten?

    Bei mir klappt auch alles einwandfrei...

    So Freunde, hier nun ein erneutes Update zum Thema Außentemperaturanzeige:

    Nach 1 Woche Werkstatt konnte ich gerade meinen Wagen in Empfang nehmen. Die Außentemperatur wird wieder korrekt angezeigt. Damit stand der Wagen jetzt insgesamt 8 (Werk-)Tage mit einer Lappalie in der Werkstatt,

    Dennoch kein Happy End: Offenbar hat man beim Ein- bzw. Ausbau des DKI die LED-Leiste unterhalb des Lufteinlasses auf der Fahrerseite zerstört (O-Ton: "Uns fiel auf, dass die Beleuchtung nicht funktioniert"). Ja neee, is klar...


    Fazit: Das Teil ist bestellt und man meldet sich, wenn der Einbau erfolgen kann. Angeblich könne ich darauf warten...


    Ich bin bin erstmal bedient vom BMW-Service und verstehe langsam, warum ein Kollege von mir immer scherzhaft sagt, BMW stehe für "Bei Mercedes weggeschmissen"...

    Scherz beiseite: Das Auto macht mir natürlich noch Spaß wie am ersten Tag, aber das war ein Offenbarungseid von BMW und wenn ich BMW sage, ist es mir auch völlig egal, ob es die Werkstatt oder BMW München verbockt hat. Das war absolut lächerlich.

    Sie wollten wir jetzt einen X1 Automatik geben, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, jetzt extra noch mal hinzueiern.


    Von BMW hat sich heute noch niemand bequemt, die Programmierung remote vorzunehmen. Ich bin jetzt bis Ende der Woche im Home Office und hoffe dann, dass am kommenden Montag das Thema erledigt ist. Mein Auto bleibt also erstmal in der Werkstatt. Die schriftliche Beschwerde reiche ich ein, wenn das alles über die Bühne gegangen ist. Auch wenn es nichts bringen wird, muss ich mir irgendwie Luft machen.

    Angeblich dauert die Programmierung max. 30 Minuten, der Wagen steht nun seit insgesamt 6 Tagen in der Werkstatt. Auskunftsgemäß soll ein europaweites Serverproblem dafür verantwortlich sein, dass aktuell die Abarbeitung der TSARA-Tickets stockt. Wahrscheinlich wird als nächstes Corona oder die Pest als Begründung bemüht...

    Ich habe jedenfalls resigniert und nehme gerne Wetten an, ob der Wagen diese Woche noch fertig wird.

    So long.


    To be continued…

    Hast du wenigstens ein Ersatzfahrzeug bekommen ?


    Das ist ja das mindeste was dein Händler machen kann bzw. sollte das eigentlich selbstverständlich sein, wenn das alles nicht wirklich klappt..

    Hab ich, nen 1er Handschalter. Sicher besser als gar nichts, aber es nervt halt einfach.

    Nächstes Zwischenupdate (es wird langsam zur Farce):


    Mein Freundlicher hat gestern Mittag einen technischen Supportfall, einen sog. "TSARA-Fall" angelegt. Daraufhin müsste sich BMW eigentlich melden, es ist aber nichts passiert seit gestern mittag.

    Nach 24 Stunden hat wohl der Freundliche die Möglichkeit, die Erledigung des Falles bzw. des Tickets zu forcieren. Auskunftsgemäß ist aber laut meinem Freundlichen bei BMW niemand unter der Nummer erreichbar, die diese Tickets bearbeitet bzw. abarbeitet. Man hätte also keine Möglichkeit, mit BMW auf diesem Kanal zu kommunizieren und müsse abwarten.

    Ich hab dann bei der BMW-Kundenbetreuung angerufen: Sehr freundlich und man wolle sich kümmern. Als die Frage kam, ob der Wagen auf mich angemeldet sei änderte sich das (Anm. d. Verf.: Es ist ein Dienstwagen, der nicht auf mich angemeldet ist). Man benötige seitens BMW also eine Vollmacht, damit man mir Auskunft geben könne (Datenschutz).

    Ok, ich habe dann angemerkt, dass ich gar keine Auskunft benötige, sondern den Fall lediglich eskalieren und die Lösung forcieren möchte. Man bräuchte mir gar keine Auskunft zu geben. Mir würde es reichen, wenn die Werkstatt mir irgendwann die erfolgreiche Umsetzung melden würde.

    Freundlich signalisierte man Verständnis, würde den Fall nun weiterleiten und meinem Freundlichen jetzt noch mal die Kontaktmöglichkeiten dieser "TSARA-Hotline" mitteilen, da es nicht sein könne, dass dieser Kanal nicht erreichbar wäre. Ich frage mich nun, wer erzählt mir hier Bullsh*t? Mein Freundlicher oder BMW?

    Fazit: Die Karre steht mit einer technischen Lappalie nun seit insgesamt 5 Tagen in der Werkstatt (mit Unterbrechungen), Ausgang offen.


    To be continued,..

    Es sollte aber jetzt nicht das große Problem sein, ein DKI aus München zu programmieren.

    Das denke ich mir eigentlich auch. Was ist daran so schwierig? Sollte ja Routine sein. Ich komme langsam ins Grübeln und frage mich, ob der Freundliche nur unfähige Mitarbeiter hat.

    Zwischen-Update:

    BMW hat sich noch nicht gerührt, nichts Neues. Alternativ bietet der Freundliche eventuell an, das defekte Kombiinstrument wieder einzubauen, damit die Karre wieder fahrbereit ist, da ich sie spätestens morgen Nachmittag brauche...

    Zur Erinnerung: Es geht um einen vor weniger als 3 Monaten ausgelieferten Neuwagen mit 6000km Laufleistung, der mittlerweile in Summe bereits 4.5 Tage erfolglos in der Werkstatt gestanden hat, um eine defekte Außentemperaturanzeige zu reparieren.

    Es reicht jetzt langsam, denke ich.

    Kurzes Update:

    Das Kombiinstrument ist da und ich habe meinen G21 heute morgen beim Freundlichen abgegeben. Selbstbewusste Aussage des Servicemitarbeiters um 07:45 heute morgen: „Abholung heute um 16 Unr kann ich Ihnen fest zusagen!“

    Um 12 Uhr klingelt mein Telefon und besagter Servicemitarbeiter meldet sich: „Es gibt ein Problem. Das Kombinstrument ist eingebaut, aber wir können es nicht programmieren. Wir haben ein Ticket bei BMW eröffnet, weil wir immer eine Fehlermeldung erhalten.“

    Stand jetzt: BMW wird morgen aus München die Programmierung versuchen. Ob die das hinbekommen…schauen wir mal.

    To be continued…

    Das ist unter gewissen Umständen tatsächlich auch so gewollt, vorausgesetzt, es trat ein Ereignis ein, der die Temperatur sinken lies. Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich in der Waschbox war.


    Die Temperaturanzeige muss sicherheitsbedingt sofort auf Temperaturen reagieren, wenn diese sinken. Steigt die Temp wieder an, ist der Sensor ziemlich schwerfällig und reagiert sehr langsam darauf.

    Yup, das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun. Es kann nicht sein, dass der Wagen (so wie letzten Sonntag) den ganzen Tag bei 35 Grad draußen steht (nein, er wurde nicht gewaschen), ich ihn gegen 15 Uhr starte und das Thermometer 18 Grad anzeigt.