Darf ich fragen, wo du da herfährst? Quer durch Lüdenscheid oder Richtung Altena?
Sind dann da Anlieger-Straßen dabei?
Darf ich fragen, wo du da herfährst? Quer durch Lüdenscheid oder Richtung Altena?
Sind dann da Anlieger-Straßen dabei?
Alles anzeigenIst das eine Strecke die du öfter fährst? Dann probiere es mal aus!
Fahre regelmäßig meist Sonntagabends eine Strecke, auf der das BMW Navi mich ein Jahr lang immer über Land lotsen wollte, errechnete Ankunftszeit ca 20-40 Minuten später als gewöhnlich über die Bahn.
Also bin ich natürlich immer meine bekannte und von Gmaps berechnete Bahn gefahren.
Dann kam letztes Jahr die Sperrung einer Autobahnbrücke, beim ersten Mal bin ich noch die offizielle Umleitung gefahren, danach hab ich dann endlich mal die Überlandroute von BMW probiert... und was soll ich sagen: die Ankunftszeit purzelte nur so dahin, am Ende war ich zur gleichen Zeit wie von der Autobahn gewohnt zuhause, allerdings mit ca 35km weniger Fahrtstrecke.
Seitdem fahre ich die Strecke immer, teils ist sie sogar 5 Minuten schneller als über die baustellenverseuchte Autobahn - sogar ohne Verkehr.
Also das wirklich schlechte ist meiner Erfahrung nach die Ankunftszeitberechnung - bei der Route war ich im direkten Vergleich mit nem Kumpel mit Android Auto auch schon mal schneller am Ziel...
Wenn du die A45 meints, kann ich nur sagen: Glaube niemals dem BMW-Navi, es sei denn, du bist gern mindestens 30 Minuten länger unterwegs. Ein absolutes Trauerspiel, was man da als Routenvorschläge erhält. Das ist zumindest meine Erfahrung...
Alles anzeigenSo. Der Wagen war deswegen in der Werkstatt:
Ich fahre mit dem Serviceberater los. Klappern ist direkt da, wenn auch nur mittelmäßig laut. Er hört es, kann es aber nicht lokalisieren. Also fährt er mal ne Runde, ich Beifahrer. Totenstille im Auto. Als ob mir mein Auto sagen will "Du bist zu fett". Dabei wiegt der Gute Berater maximal 15kg weniger als ich und hat auch absichtlich nicht den Sitz verstellt. Also fahren wir nochmal über eine Stelle, wo ich 15 Minuten bei der Anreise das Klappern des Todes hatte. Nichts, kein mux vom Auto.
Jetzt haben sie diese Türseitenwand Geschichte nochmal gemacht und eine Aktion mit dem Außenspiegel (hier) und haben gemeint, sie hören nichts. Ich fahre vom Hof, keine 500m: "Klack, klack". Also habe ich mal versucht die Sitzposition zu ändern, hat nichts gebracht. Ich hab sogar mal den Fuß von dieser Fußablage links runter genommen, aber schnell gemerkt, dass niemand so Auto fahren kann. Also wieder drauf den Fuß.
Und jetzt kommts: Beim wieder drauf legen, höre ich ein einmaliges, einzelnes Klappern. Also mal mit dem Fuß öfters auf die Ablage "geschlagen" und siehe da, ein Klappern. Und dann ist es mir gedämmert: Ich bin 2m groß und habe Schuhgröße 50. Also hab ich meinen Fuß mal 2cm runter genommen und so getan, als hätte ich nur Größe 46 und dazu noch 10cm weniger Körpergröße. Zack. Kein Klappern mehr beim draufschlagen
Ich muss das jetzt mal noch während der Fahrt verifizieren (die Fuß Aktion habe ich erst zuhause bei Stillstand gemacht), aber es klingt echt verdächtig nach dem Klappern.... Ich werd blöde, wirklich 😂😂😂😂
Willkommen im Club! Hab auch Flurschadenbretter der Größe 49, aber das mit dem Klappern hatte ich noch nie... Hast du nen nervösen Fuß?
Am einfachsten ist es wenn du das Telefon mal neu startest.
Ok, gerade gemacht - funktioniert immer noch nicht...
Bei mir hat er direkt nach Haken setzen im Wagen, die Fahrten in der App angezeigt. Eventuell die App mal hart beenden und neu starten.
Was meinst du denn mit "hart beenden"? Mache ich eigentlich immer, dass ich die beende bzw. schließe...
Hast du die Dienste mal manuell aktualisiert? Im Apps-Screen die Optionstaste in der Mittelkonsole drücken und „Apps aktualisieren“ auswählen. (Danke an Piwi für den Tipp) Bei mir hat es dann direkt funktioniert und ich konnte „Meine Fahrten“ dann unter Datenschutz anwählen.
Das hab ich gemacht und der Punkt erscheint nun auch unter Datenschutz. In der App wird mir aber immer noch angezeigt, dass "Meine Fahrten" deaktiviert ist.
Muss ich das Fahrzeug entfernen und neu hinzufügen? Und: Wenn ich das Fahrzeug entferne und neu hinzufüge, muss ich dann die Digital Key-Einstellungen auch neu konfigurieren oder bleiben die unberührt?
Dass die Routinen rausfligen finde ich gut.
Das Auto kann nicht wissen wie ich mich fühle.
Nach 2 Stunden Waldspaziergang bei -10 Grad fühle ich mich anders als nach 2 Stunden Fitnesscenter bei ebenfalls -10 Grad. Warum soll dann die Klimaregelung irgendwas automatisch regeln? Wenn ich friere drück ich den Knopf. Sonst halt nicht.
Die Routine mit dem automatischen Einschalten der Sitzheizung ist m.E. die unsinnigste Funktion aller Zeiten, genau aus den oben genannten Gründen. Hab ich auch direkt deaktiviert bzw. gelöscht.
Die automatische Fensteröffnung an vordefinierten Punkten finde ich nice, aber braucht man natürlich nicht wirklich.
Letzter Akt:
Gerade Anruf aus München von der Kundenbetreuung, ob der Fall zu meiner Zufriedenheit gelöst sei.
Meine Antwort in Form eines mehrminütigen Monologs war deutlich und jedwede Begründungsversuche ("schwierige Zeit in den letzten 2 Jahren") hab ich abgebügelt. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung tat mir am Ende fast schon leid. Ich habs dann irgendwann gut sein lassen. Man kann Kritik ja sachlich aber bestimmt rüberbringen, ich hoffe, es ist auch irgendwie bei BMW angekommen...
Absolut nervig aus meiner Sicht ist, dass man am Lenkrad nicht das Radio bzw. die Audioquelle auf Mute schalten kann. Nervt wie die Sau!
Habs gestern mit 200 Mbit/s ratz-fatz runtergeladen. Das Kopieren auf den Stick dauerte dann auch noch eine Weile, das Update im Fahrzeug ca. 20 Minuten.