Das beschriebene passt eigentlich perfekt zu Standplatten, aber mit 2 verschiedenen Radsätzen?
Kann das auch tatsächlich nach maximal einem Abend auftreten?
Das beschriebene passt eigentlich perfekt zu Standplatten, aber mit 2 verschiedenen Radsätzen?
Kann das auch tatsächlich nach maximal einem Abend auftreten?
Ich fahre die Performance Räder mit 255/30R20 und 225/35R20.
Im Winter fahre ich die mitbestellten Felgen mit 255/35R19 und 225/40R19.
Spurplatten von 26mm pro Achse sind jeweils verbaut - seit ca 1.5 Jahren.
Das Phänomen habe ich aber erst seit maximal einem halben Jahr.
Hi zusammen,
ich wollte mal in Erfahrung bringen ob noch jemand ähnliches Verhalten hatte.
Und zwar:
Wenn ich mal morgens zur Arbeit muss, fahre ich direkt auf die Schnellstraße. Dort, bei ca. 70-90 km/h vibriert / rüttelt mein Auto sehr spürbar die ersten 1-2 Km. Das fühlt sich dann wie ein ungewuchteter Reifen an.
Daran liegt es nicht, da ich letzte Woche von Sommer auf Winter gewechselt habe.
Nach wie gesagt 1-2 Km legt sich das. Ich spüre zwar noch leichte Vibrationen, die könnten aber auch von Straßenunebenheiten auftreten, vorallem da meiner Tiefergelegt ist.
Wenn ich morgens durch die Stadt fahre also bei unter 50km/h, merke ich davon nichts.
Meine erste Vermutung wäre Elektrik die irgendwann nachregelt?
Nächste Woche habe ich wegen einer Rückrufaktion einen Termin beim freundlichen und habe das Thema gleich mit aufgenommen.
Grüße
Poly
Ja ich werde auch die 225 VA und 255 HA nehmen. Bin da auf der sicheren Seite. An Grip wirds auch nichts mangeln dank xDrive.
Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass er ab 6200-6300 schlapp macht. Tanke allerdings auch 98 oder 102.
Habe selber auch gemessen: Zu zweit im Auto schafft der 11,3 - 11,6 Sekunden von 100-200.
Schon möglich, dass man alleine auf unter 11 Sekunden kommt.
Vielleicht ein kurzes Update:
Ich habe die Gutachten für die Borbet BY zum TÜV Prüfer meines Vertrauens gebracht. Folgende Größen:
VA: 20x8 ET25 - 225/35R20
HA: 20x9 ET35 - 255/30R20 oder 265/30R20
Sowohl 255er als auch 265er Schlappen mit der Kombination hat er abgesegnet, kann also wenns soweit ist eintragen.
Bin mir nur nicht sicher wegen den 265er Reifen. Die Abrollumfangsdifferenz beträgt hier +0.9% zum 255er Reifen.
Die Hancook gibt es auch in 265/30 R20. - Die werden mir auch zur Felge angeboten. Müsste doch passen oder?
Das wären nach Innen und Außen jeweils 6mm mehr Felge...
Naja die Borbet BY in 9Jx20 ET 25 haben innen 9mm mehr Platz und dafür außen 21mm mehr Felge.
Hat die Abweichung nicht nur was mit dem Radumfang zu tun? Die Felgenbreite sollte doch keine Rolle spielen.
Wenn ja, sollte das ja kein Problem sein, denn die 795 M Performance Felgen sind auch 20" mit 255/30 und 225/35. Die sind ja auch zugelassen.
Allerdings werde ich tatsächlich kein Vergleichsgutachten mit einer 9" Felge finden.
Im Moment habe ich 255er Reifen auf meinen 8.5" Felgen... Die sind sehr bündig. Bei breiteren Felgen würde der Reifen meiner Meinung nach zu klein aussehen.
Ja die Innenseite hat sogar 9mm mehr Platz. Die Spur wird also einfach nur breiter.
Die Reifen müsste man für die HA wahrscheinlich mit 265mm nehmen. Die 255er sehen auf einer 9 Zoll Felge evtl zu gestreckt aus.
Dafür müsste das ganze zur Einzelabnahme, denke ich.
Hi,
ich werde mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Borbet BY in Titan polished holen.
Warte eben auch nur noch bis die 20 Zoll irgend ein Gutachten bekommen.
Weiß jemand wie teuer eine Einzelabnahme ist?
Mit Nicht-Orignal-Felgen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mein Geldbeutel auch.
Geplant ist:
VA:8.0J x 20 ET 25 > 2mm weiter außen
HA:9.0J x 20 ET 25 > 21mm weiter außen
Nach meinen Berechnungen sollte das mit der Hinterachse aber gerade noch so passen
Alternativ:
HA:9.0J x 20 ET 35 > 11mm weiter außen
Originale:
VA:8.0J x 19 ET 27
HA:8.5J x 19 ET 40