Beiträge von MichaelNRW

    Ist durchaus einen Versuch wert und klingt bei deiner Beschreibung des AG nicht überzogen.

    Ich würde lieber eine fixe Summe plus tanken/waschen nennen und das nicht weiter runterbrechen.

    Also 600€ fixe Kosten an dich plus tanken und waschen per zB Spesenabrechnung.

    Dürfte durchaus günstiger sein (im Vergleich zu Firmenwagen durch den AG beschaffen), zumal man bei 6 Dienstfahrten noch keine gewerbliche Nutzung hat und die Versicherung entsprechend moderat bleibt.


    Am Ende musst du es wissen, wie das Verhältnis zum neuen AG ist und wie dieser tickt.

    Ein Firmenwagen der vorrangig für die Fahrt zur Arbeit und privat genutzt wird ist nichts anderes als ein geldwerter Vorteil, also wie ein Teil des Gehalts zu betrachten.

    Vor Corona war mein Firmenwagen mehr Arbeitsmittel als geldwerter Vorteil, weil ich 4 von 5 Tagen in der Woche beruflich unterwegs war.

    Beim F30 konnte man die Aktualisierung selbst anstoßen.

    Connected Drive -> Option Taste -> Dienste aktualisieren

    Mangels G20 kann ich das nicht verifizieren.


    Laut eigener Aussage kommen die Teile des Verkäufers entweder von BMW Händlern oder aus nachvollziehbaren Quellen…

    Es gibt BMW zertifizierte Codierer?

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings halte ich das für ausgeschlossen.

    Entweder du kaufst CarPlay über den Connected Drive Store bei BMW, dann ist es offiziell und wird nach Aktualisieren der Dienste freigeschaltet.

    Oder du lässt es dir von einem Codierer freischalten, dann ist es inoffiziell und muss sofort funktionieren.

    Dein letzter Satz deutet noch viel mehr auf einen Codierer hin, offiziell kann man bei BMW nur die „Integrated Navigation“ bei Fahrzeugen zwischen 2012 und 2017 nachrüsten. Das ist dann aber ein absolut einfaches Navi welches im Handschuhfach montiert wird.


    Redest du von einem der bekannten großen Händler wie Leebmann oder Baum?

    Liege ich da richtig das dies für den AG besonders teuer kommt?

    Kommt stark auf die Verträge deines AG mit Lieferanten an, je nachdem sind die Mietwagen teurer oder günstiger als ein geleastes Fahrzeug.

    Mein AG hat mehrere Lieferanten und eine recht große Flotte, da gibt es entsprechende Vereinbarungen über die Mietwagen.

    Neue Mitarbeiter bekommen bei uns für die Dauer der Probezeit einen Mietwagen und haben anschließend die Wahl zwischen Fahrzeug vom Hof (sofern vorhanden), neues Fahrzeug bestellen (inkl. länger Mietwagen fahren) oder eben auszahlen lassen.

    Übernahme Steuer, Versicherung und Sprit analog zum Dienstwagenvertrag gedacht.

    Kommt stark auf die restliche Flotte des AG an.

    Wenn dort sonst nur Diesel und Mittelklasse sind, wird ein M340i evtl. den Rahmen sprengen und die gleichen Kosten wie 2 bis 3 normale Fahrzeuge verursachen.

    Die Versicherung für gewerblich genutzte Fahrzeug ist teilweise doppel so hoch wie für privat genutzte.

    Bei meinem AG gibt es für Mitarbeiter mit Anspruch auf ein Fahrzeug zwei Optionen.

    1. Du nimmst einen Firmenwagen aus einer Liste von vorgegebenen Fahrzeugen und hast dann Standard, Paket 1 und Paket 2. Je nach Kategorie und Fahrzeug kostet dich das Fahrzeug nichts und bei manchen musst du halt etwas draufzahlen.

    2. Du lässt dir eine Rate entsprechend deiner Kategorie auszahlen und kümmerst dich selbst um ein Fahrzeug. Geht es nur um Fahrten zum AG? Super.

    Für jede berufliche Fahrt kannst du dann 0,30€ pro km von der Steuer absetzen, nicht zu verwechseln mit der Pendlerpauschale!


    Wenn es die zweite Option bei deinem neuen AG (noch) nicht gibt, kannst du es zumindest ansprechen.

    Für den AG ist es deutlich günstiger dir eine fixe Rate zu zahlen als einen Firmenwagen zu betreiben der noch weitere laufende Kosten erzeugt.

    Statt einem Fahrzeugnutzungsvertrag gibt es dann eine Zusatzvereinbarung in der die entsprechende Summe genannt wird und das damit jegliche Ansprüche gegenüber dem AG abgegolten sind (bezogen auf den Firmenwagen).

    Sicher nicht die ganze Welt, allerdings ein sehr großer Teil der potentiellen Kunden.

    Touch ist und wird nie intuitiv während der Fahrt zu bedienen sein.

    Sicherlich ist ein virtueller Button auf einem Display günstiger als ein Knopf…

    Ich habe keine Lust während einer Fahrt anzuhalten nur um in einem Untermenü die Empfindlichkeit des Scheibenwischers einzustellen (Ja Tesla macht sowas).

    Wir können bei BMW glücklich sein noch einen iDrive Controller zur halbwegs ablenkungsfreien Bedienung nutzen zu können, andere Hersteller haben das schon eingespart.