Beiträge von MichaelNRW

    Ist halt wie mit vielen Dingen am Auto, der eine sagt kein Problem und ein anderer sagt alles gefährlich.

    Zum Pulvern gibt es den ein oder anderen Bericht bzgl. der Stabilität nach dem Entfernen durch heißes Säurebad oder eben durch das Einbrennen des Pulvers.

    Ich habe jetzt eine halbwegs lokalen Betrieb gefunden der sogar ein Gutachten der Bearbeitung bereitstellt.


    Der Felgendoc | Ihr Spezialist in Sachen Felgen

    Nabend Zusammen


    Ich bin grade am grübeln was ich mit den Felgen meines zukünftigen G21 anstelle.

    Bisher habe ich die 792 M bicolor (ceriumgrey/glanzgedreht) in der Bestellung enthalten.

    Nun kommt mir der Gedanke die 898 M zu nehmen und diese in Bronze oder sogar Gold pulvern zu lassen.

    In dem Zusammenhang stellen sich mir ein paar Fragen die ich mir nur eingeschränkt selbst beantworten kann.

    Soweit ich den Prozess verstehe, muss zuvor der alte Lack runter und hier kann es je nach Prozess kritisch werden, weil zu hoch erhitzt oder aggressiv bearbeitet.


    1. Hat eine Pulverbeschichtung einen Einfluss auf die Stabilität der Felge?

    2. Muss ich mir Gedanken um die Betriebserlaubnis machen?

    Nicht das es heißt eine Pulverbeschichtung ist mehr als eine optische Änderung…

    3. Verweigert BMW Ansprüche wegen einer Pulverbeschichtung im Bereich Antrieb?

    Bzgl. xDrive, möglicher Abweichungen oder eben weil es keine originale Felge mehr ist. Das die Felge selbst aus jeglicher Gewährleistung fällt ist mir klar.



    Und abgesehen davon, wäre das zu viel? :D


    Danke!

    Wie meinst du das?

    Er meint das der Preis nicht durch ein Unternehmen alleine entschieden werden sollte, denn dadurch erhalten Verbraucher einen natürlichen Nachteil durch fehlende Alternativen.

    Wenn man der einzige Anbieter eines Produkts ist, kann man den Preis fast beliebig wählen...

    Im besten Fall reden wir über ein Luxus Produkt wie Uhren und im schlimmsten Fall über ein Medikament wie Insulin.

    Eine solche Diskussion würde an dieser Stelle zu weit gehen.

    Ist durchaus einen Versuch wert und klingt bei deiner Beschreibung des AG nicht überzogen.

    Ich würde lieber eine fixe Summe plus tanken/waschen nennen und das nicht weiter runterbrechen.

    Also 600€ fixe Kosten an dich plus tanken und waschen per zB Spesenabrechnung.

    Dürfte durchaus günstiger sein (im Vergleich zu Firmenwagen durch den AG beschaffen), zumal man bei 6 Dienstfahrten noch keine gewerbliche Nutzung hat und die Versicherung entsprechend moderat bleibt.


    Am Ende musst du es wissen, wie das Verhältnis zum neuen AG ist und wie dieser tickt.

    Ein Firmenwagen der vorrangig für die Fahrt zur Arbeit und privat genutzt wird ist nichts anderes als ein geldwerter Vorteil, also wie ein Teil des Gehalts zu betrachten.

    Vor Corona war mein Firmenwagen mehr Arbeitsmittel als geldwerter Vorteil, weil ich 4 von 5 Tagen in der Woche beruflich unterwegs war.

    Beim F30 konnte man die Aktualisierung selbst anstoßen.

    Connected Drive -> Option Taste -> Dienste aktualisieren

    Mangels G20 kann ich das nicht verifizieren.


    Laut eigener Aussage kommen die Teile des Verkäufers entweder von BMW Händlern oder aus nachvollziehbaren Quellen…