Beiträge von MichaelNRW

Und warum willst Du das Steuergerät öffnen lassen?

Ähhhh ich fahre keinen Alpina

Und das Öffnen ist nicht zwingend erforderlich, siehe FEMto.

Im Alpin-Forum hat einer, der bei BMW arbeitet mal geschrieben, dass so eine externe Box für die Haltbarkeit weniger gefährlich sei als eine Veränderung der Software im Steuergerät, da die originale Elektronik im Steuergerät unverändert ihre Schutzfinktionen ausüben kann.

Haha, der war gut.

Geschichten aus dem Paulanergarten.

Ich kann ebenfall behaupten, Motorenbauer bei BMW zu sein.

Ach was, Motorenentwickler!

Die Elektronik bleibt immer unverändert, lediglich die Software wird angepasst.

Und auch Tuner arbeiten mit Schutzfunktionen, zumindest die Namenhaften bei denen man kein 0815 File kauft.

Und die PowerControl RX von DTE Chiptuning gibt es sogar mit Teilegutachten.

Wow! Mit Teilegutachten…

Möchtest du mir nicht von der tollen Garantie auf Motor und Getriebe erzählen?

Schon putzig manchmal. Da wird lang und breit diskutiert, wie oft das Öl gewechselt werden muss und welches Super++ am meistens bringt, aber dann wird dem Motor mit Laufenlassen im Stand möglichst stark geschadet. Nun gut, ich muss nicht alles verstehen.

Deswegen verwende ich ein Additiv zur Reduktion der Reibung :)
    Was übrigens sehr gut funktioniert, sodass man sich an Ampeln manchmal fragt "ist der Motor an?".

Und nein, die Start/Stopp ist es nicht.

Gibt es ansonsten von BMW eine App mit der ich Fahrzeugdaten abrufen kann ?

Ja, die MyBMW App.

Damit kannst du einige Daten einsehen, Dinge aus der Ferne steuern (Auf-/Abschließen, Hupen, Lichthupe, Lüftung) und zB Ziele direkt ans Navi senden.

Das ist in Deutschland gesetzlich verboten, das wird daher kein Händler einprogrammieren...

Sollte es ein Fahrzeug haben, dann entweder Import oder illegal per Femto reingemacht..

Nein, ist es nicht.

Gibt es bei Ford legal und ab Werk.

Bei BMW gibt es das nicht, korrekt.

Entweder FEMto oder sonst wer.

Gibt mittlerweile mindestens eine weitere Firma die Remote Start nachrüsten kann.

Jetzt hast du geschrieben es gibt einen SWFK und SWFL Teil zum unlocken?

Nicht direkt.

Es wird nur der SWFK Bereich freigeschaltet, den SWFL Bereich kann ausschließlich FEMto beschreiben.

In den SWFL Bereich kommt MHD+, die Software.

In den SWFK Bereich kommt MHD selbst und somit die Leistungssteigerung.

Was hat das für mich jetzt zu bedeuten bei der Femto-Anfrage?

Du kannst dich entscheiden, ob nur Unlock oder Unlock und MHD+.

Ich würde MHD+ wählen und das Menü deaktivieren.

MHD sagt ich solle den Unlock für MHD+ beauftragen.

Bin ich damit dann good to go?

Passt!