Beiträge von M-Performance

    Besten Dank für die Rückmeldungen. Die Downpipe von Wagner mit dem 200 Zellen Kat würde ich zwar bevorzugen, wenn aber das Risiko besteht, dass die MKL angeht, dann nehme ich lieber die HJS DP mit 300 Zellen. Die Anpassung der Software ist vorerst nicht geplant, respektive ich dachte die Software kann aufgrund des Schreibschutzes vom Steuergerät sowieso nicht angepasst werden?

    Ich habe eine Frage zur HJS Downpipe für die BMW M340i Limousine. Ich habe bei Dähler in Belp einen Termin vereinbart zur Montage einer HJS Downpipe. Zusätzlich wird eine Klappensteuerung verbaut, sodass die Auspuffklappe auf Knopfdruck vollständig öffnet. Die HJS Downpipe welche verbaut wird hat 300 Zellen. Nun habe ich in einem Online-Shop in der Schweiz eine HJS Downpipe mit 200 Zellen gefunden, die ebenfalls über eine Strassenzulassung verfügt.


    Stimmt es, dass es von HJS eine Downpipe mit jeweils 200 und 300 Zellen gibt oder sind die Angaben im Online-Shop inkorrekt:


    https://www.swisstuning.ch/bmw…katalysator-p-367335.html

    Vielen Dank für die informativen Beiträge. Ich habe mich definitiv entschieden, die Match UP 10DSP inklusive Bässe verbauen zu lassen. Ich finde die H/K Anlage schon ziemlich gut und wenns nachher noch besser klingt, werde ich sicherlich sehr zufrieden sein :)


    gds23: Ich wohne auch in der Schweiz (Basel) und habe mich an Audiotec Fischer gewandt, da ich auf der Suche nach einem Händler war, der mir die Match UP 10DSP inklusive Bässe einbauen kann. Audiotec Fischer hat mich dann an die Firma KM-Sound + CarStyling verwiesen. Die Firma ist ein offizieller Händler von Audiotec Fischer Produkten und nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Ich war auch kurz vor Ort und liess mich von Herrn Krebs persönlich beraten. Er wird mir die Match UP 10DSP inklusive Bässe einbauen und Einmessen. Gerne kann ich im Anschluss über das Ergebnis berichten. Kostenpunkt zwischen EUR 2'300.00 - 2'500.00.

    Hallo zusammen


    Ich werde dieses Wochenende meinen neuen BMW M340i in Mineralweiss abholen :)


    Das Harman/Kardon Soundsystem konnte ich bereits ausgiebig Probehören. Ich empfinde den Klang als gut, sehe in der Klangkulisse und auch im Druck der Untersitz-Bässe aber Verbesserungspotenzial. Ich habe mich bereits in diesem Forum über die Möglichkeiten eingelesen und habe nun Kontakt zu zwei Car-Hifi-Spezialisten aufgenommen, wobei sich deren Vorschlag deutlich unterscheidet:


    Der erste Car-Hifi-Spezialist hat mir empfohlen, die vorderen Lautsprecher gegen Eton Plug & Play Lautsprecher zu tauschen, die vorderen Türen zu dämmen und das ganze mit einer DSP-Endstufe von Eton zu betreiben. Anschliessend soll alles sehr gut auf meine Musik abgestimmt werden. Grundsätzlich fand ich das Angebot lukrativ, jedoch möchte ich den bestmöglichen Klang mit möglichst wenig Veränderungen realisieren. Da ich in diesem Forum über die vielen positiven Berichte der Match UP 10DSP (Plug & Play DSP) gelesen habe, habe ich den Spezialisten gefragt, ob er mir auch eine solche Lösung anbieten kann. Daraufhin hat er erwidert, dass er bereits für viele Kunden Produkte von Audiotec Fischer (Match) eingebaut hat, und mit dem Ergebnis im Vergleich zu den Eton Komponenten nie zufrieden war. Auch hat der Spezialist erwähnt, dass die Untersitz-Bässe von Match durch die nach oben schwingenden Membrane an das darüberliegende Gitter ankommen können und dies Störgeräusche verursachen kann :|


    Anschliessend habe ich mich an einen zweiten Car-Hifi-Spezialisten gewendet, um mich nochmals unabhängig beraten zu lassen. Dieser hat mir empfohlen, die Match UP 10DSP einbauen zu lassen und die Untersitz-Bässe gegen die Match UP W8BMW-S zu tauschen. Im Anschluss soll das System perfekt eingemessen werden. Der Spezialist sagte, dass die originalen Harman/Kardon LS sehr gut klingen und es schade wäre, diese zu tauschen. Nach dem Umbau soll das System zwar ähnlich klingen, aber eine bessere Dynamik mit deutlich mehr Druck haben. Er meinte, dass dies die einzige Variante sei. Anscheinend ist die Technik bei den neuen G20 so komplex, dass nicht eimal er sich mit seiner 25-jährigen Erfahrung trauen würde, in diese Technik einzugreifen.


    Nun habe ich also zwei unterschiedliche Vorschläge, und beide Spezialisten raten mir vom Umbau des anderen Spezialisten ab. Meine Fragen an Euch:


    - Welche Variante würdet Ihr empfehlen und weshalb?

    - Stimmt es, dass die Untersitz-Bässe von Match durch die Schwingung der Membrane an das darüberliegende Gitter ankommen können?

    - Stimmt es, dass aufgrund der Komplexität der Technik in den G20 nur Plug & Play DSP's verbaut werden sollten?


    Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und danke vielmals für die Unterstützung :saint: