Um mal wieder etwas Öl in's Feuer zu gießen ...
... ich meine letztens irgendwo (fällt mir nicht mehr ein) gelesen/gehört zu haben, das es für den 30d sehr wohl ein PPK geben wird, gemerkt habe ich mir die Zahl 295 PS.
Das Ganze würde auch insofern schlüssig klingen, da es zum alten PPK (F3x) zumindest einen zahlenmäßigen Abstand hätte (286 vs. 295) und sich entsprechend höher positioniert ... abschätzen/rechnen kann jeder selber.
Zum anderen bleibt zum kommenden 40d mit 320/326 PS genügend Abstand ... so gesehen nachvollziehbar. Ob sich abschätzen lässt, das es wegen abgas- und emissionstechnischen Werten nicht zum Anbieten eines PPK kommt, wage ich zu bezweifeln. Die Thematik ist/wird für BMW die selbe/gleiche sein, wie schon zu F3x-Zeiten. Hier lässt sich im Aftersales-Bereich mit relativ geringen Aufwand und Kosten Geld von Kunden generieren ... der Spagat gelingt hier genauso wie beim F3x. Ein 330d-PPK ist ein G2x ohne Allrad vs. (340xd ? ) mit mehr Dampf als Serie (265 PS), das was vielen aus den verschiedensten Gründen eventuell wichtig ist/wäre. Das ein 40d mittlerweile genauso 6d-Temp erreichen sollte/muss, brauchen wir wohl nicht disskutieren ... warum sollte also ein 30d-PPK dann nicht aktuellste Anforderungen erfüllen, oder das Anbieten eines/des PPK als fragwürdig im Raum stehen ?