Grundsätzlich lese ich immer wieder heraus, das es dem TE um das Verkoken geht ... das sein Herz schon recht stark für den 30d (R6 ) schlägt, hat er ja nun auch schon mehrfach erwähnt.
Gegen das Verkoken helfen mehrere Sachen, zugegeben beim B57 habe ich bisher noch nichts gelesen von Frischluftrate anheben sowie AGR-Mod ... aber man kann auch anders Einfluß nehmen. Da wäre Motoröl mit einem geringeren Verdampfungsverlust (Noack) zu nennen, sowie ARAL-Ultimate (angeblich geringere Russentwicklung beim Verbrennen). Als weiteres Argument lese ich von 25 km kürzeste Strecke, der G2x hat nun endlich auch wieder die Kühlerjalousie bekommen, damit dürfte das "Warmwerden" des Motors wesentlich und deutlich zügiger vonstatten gehen als noch beim F3x wie bei mir. Vergleich habe ich zum 530d (N57 EU6 wie bei mir) meines Kumpels mit Kühlerjalousie, der Hobel ist so schnell warm, da staune ich immer wieder.
Desweiteren wurde der Spritverbrauch angesprochen ... ohne den 30i runter ziehen zu wollen, aber wenn der Bimmer auf der AB mit Tempomat zwischen 170 und 200 km/h bewegt wird, wird der 30i niemals unter 10 l davon kommen, wohingegen der 30d nur mit Gewalt darüber zu prügeln sein wird.
Ich hatte mal ne Spaßfahrt zum 50. meines Cousins, so roundabout 500 km am Stück ... ich hab mich mit meinem N57 (PPK 286/600) mit Jedem der mir in den Weg kam angelegt, mehrfach ausbeschleunigt bis 250 VMax ... natürlich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen max. 10-15 km/h drüber ... Ergebnis waren 8,3 Liter, mit dem 30i hätten dort sicherlich 11-12 gestanden.
Davon mal abgesehen, die Spritpreise derzeit sind recht volatil ... und für den Augenblick auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Sowie sich die Marktlagen bessern werden, werden OPEC und Co., vielleicht auch im Verbund mit dem Ami und seiner Schieferölförderung, alles daran setzen, ihre derzeitigen Verluste wieder wettzumachen. Mit anderen Worten, uns werden eventuell die Ohren schlackern ... also, entweder kann man sich so ein Schiff leisten, oder denkt gleich über einen 18d nach.
Wenn Dein Herz für den R6 30d schlägt, beachte ein paar Zusammenhänge und nimm ihn ... ansonsten ist/wird der 30i ebenfalls keine schlechte Wahl sein, mein Herz schlägt nach wie vor für den R6, solange es solche Motoren noch gibt !
... isch ahbe fertitsch ...