Interessanterweise habe ich heute ein Gespräch mit nem Reifendealer gehabt. Dort haben wir diskutiert, inwieweit bei weniger sportlichem Fahren der Michelin Pilot Sport 4 dem Michelin Pilot Sport 4S Vorteile bringt. Fazit und nach meinem Verständnis kam dabei rüber, das der PS4 in der Laufleistung max. 5000 km weiter läuft als der PS4S ... demgegenüber der PS4S aber deutliche Vorteile bei allen anderen Eigenschaften aufweist, und selbst der PS4S kommt bei moderater Fahrweise im Vergleich deutlich weiter als alle anderen Sportreifen der einzelnen Hersteller zur Zeit auf dem Markt.
Wenn es tatsächlich ein Touren oder Langstreckenläufer ohne sportlichen Anspruch sein soll, könnte der Michelin Primacy einen Blick wert sein ... aber so richtig will er nicht auf einen 340i oder 330d passen.
Bei der Frage nach RFT oder nonRFT gehen wie immer die Meinungen auseinander, ist schwierig zu beantworten. Ich schmeisse meine mittlerweilig fertigen RFT-Brückensteine (Serie ab Werk) diese Saison runter, rüste auf non-RFT um, und erfreue mich an gesteigertem Komfort, sowie steigender Sicherheit und endlich geringerer Lautstärke.
Einen Blick wert sind sicherlich auch wie immer die üblichen Kandidaten in der folgenden Reihenfolge :
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric (mittlerweile in Version 5 erschienen ... weiss aber gerade nicht, ob er in beiden Größen verfügbar ist)
- Hankook Ventus S1 evo³
- Dunlop Sport Maxx RT (auch schon in der 2er-Version erhältlich, leider nicht in der Größe für die VA ... den RT ohne 2 hatte ich auf meinem E91, selbst das war ein Riesensprung zu den RFTs)
Von und für Conti sowie Pirelli gibt's von mir keine Empfehlung, von beiden halte ich nicht viel.
Viel Spaß mit den vielen Infos Meinungen und dem Input, meine sind natürlich nicht das non+Ultra und stellen lediglich meine Meinung zur derzeitigen Markt- und Erfahrungslage dar.