Beiträge von 3er BMW

    Interessanterweise habe ich heute ein Gespräch mit nem Reifendealer gehabt. Dort haben wir diskutiert, inwieweit bei weniger sportlichem Fahren der Michelin Pilot Sport 4 dem Michelin Pilot Sport 4S Vorteile bringt. Fazit und nach meinem Verständnis kam dabei rüber, das der PS4 in der Laufleistung max. 5000 km weiter läuft als der PS4S ... demgegenüber der PS4S aber deutliche Vorteile bei allen anderen Eigenschaften aufweist, und selbst der PS4S kommt bei moderater Fahrweise im Vergleich deutlich weiter als alle anderen Sportreifen der einzelnen Hersteller zur Zeit auf dem Markt.

    Wenn es tatsächlich ein Touren oder Langstreckenläufer ohne sportlichen Anspruch sein soll, könnte der Michelin Primacy einen Blick wert sein ... aber so richtig will er nicht auf einen 340i oder 330d passen.

    Bei der Frage nach RFT oder nonRFT gehen wie immer die Meinungen auseinander, ist schwierig zu beantworten. Ich schmeisse meine mittlerweilig fertigen RFT-Brückensteine (Serie ab Werk) diese Saison runter, rüste auf non-RFT um, und erfreue mich an gesteigertem Komfort, sowie steigender Sicherheit und endlich geringerer Lautstärke.

    Einen Blick wert sind sicherlich auch wie immer die üblichen Kandidaten in der folgenden Reihenfolge :


    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric (mittlerweile in Version 5 erschienen ... weiss aber gerade nicht, ob er in beiden Größen verfügbar ist)

    - Hankook Ventus S1 evo³

    - Dunlop Sport Maxx RT (auch schon in der 2er-Version erhältlich, leider nicht in der Größe für die VA ... den RT ohne 2 hatte ich auf meinem E91, selbst das war ein Riesensprung zu den RFTs)


    Von und für Conti sowie Pirelli gibt's von mir keine Empfehlung, von beiden halte ich nicht viel.


    Viel Spaß mit den vielen Infos Meinungen und dem Input, meine sind natürlich nicht das non+Ultra und stellen lediglich meine Meinung zur derzeitigen Markt- und Erfahrungslage dar.

    Vielleicht liege ich gerade verkehrt, hatte aber heute Vormittag nach dem Lesen schon das Verlangen, das mit den Contis und RunFlat mal etwas ins rechte Licht zu rücken.
    Die sogenannte ContiSeal Funktionalität sollen grundsätzlich das gleiche Ergebnis wie die von BMW favorisierten RunFlat-Holzreifen mit der verstärkten Karkasse bieten, allerdings auf einer ganz anderen Grundlage. Conti arbeitet nicht mit verstärkten Reifenflanken, sondern mit einer eingeschlossen Flüssigkeit oder einem Gel zwischen Lauffläche und Karkasse. Bei Beschädigung tritt das Gel aus, und in Verbindung mit Luft/Sauerstoff härtet diese Gel aus ... wobei Aushärten hier der falsche Ausdruck ist, denn es bleibt am Ende gummiartig und flexibel. Damit dürfte ein Reifen von Conti mit der ContiSeal-Eigenschaft sich fast genauso wie andere Reifen fahren, zumindest sehr ähnlich, und weniger bis kaum die sogenannten Holzbolzeigenschaften eines RunFlats mit der verstärkten Reifenflanke bieten.

    Yupp, leider ist das so ... hab vorhin im 30er den parallelen Thread dazu gelesen, es gab wohl noch eine kurze Zeit eine Alternative, wenn ich's richtig verstanden habe, ist die aber seitens BMW auch dicht gemacht worden.


    TIS-Thread im 30er


    War, wenn man es brauchte, eine gute Anlaufstelle für Vieles ... hat mich sowieso schon immer gewundert, das BMW das zugelassen hat.

    Schau am Besten in Deine Fahrzeugunterlagen, wenn dort eine Visko 5W40 für Deinen B47 frei gegeben ist, kannst Du Deinem Motor im Moment nichts Besseres als das schon von @KeYa erwähnte Ravenol RUP antun, es hat die offizielle Freigabe von BMW erhalten, zumindest die LL04. Es gibt noch ein paar Öle (keine Handvoll) die leicht besser und qualitativ hochwertiger sind, haben aber keine Freigabe.
    Ich traue den Longlife-Intervallen auch nicht über den Weg, und halbiere ebenfalls ... Öl darf ich bei meiner BMW-Bude des Vertrauens mitbringen, lasse aber von denen die Arbeit und den original Filter wechseln ... Kosten insgesamt inklusive Ölkauf keine 200 Teuronen.
    Aral Ultimate oder V-Power sind tatsächlich Einstellungs- und Glaubensfragen. Für meine Bude gibt's aus mehreren Gründen nur das Ultimate ... es ist momentan der einzige Diesel der Bio-Diesel frei ist (Bio-Diesel dampft aus dem Motorenöl nicht mehr aus, und setzt im schlimmsten Fall die Visko herab, wohingegen Nicht-Bio-Diesel bei längeren Strecken wieder ausdampft), zweitens soll er rußärmer verbrennen (kommt dem Partikelfilter zugute, und hoffentlich der ASB), drittens bilde ich mir ein, ein leiseres und/oder homogeneres Verbrennungsgeräusch wahrzunehmen ... das, ist aber bei den 4-Zyl.-Motoren deutlicher in der Wahrnehmung als bei den 6-Zyl.-Motoren.

    für dich mag es utopisch sein, doch ich besitze einen 330i und es ist Fakt. 7,0 l/100km laut BC
    7,2 l/100km laut Zapfsäule


    Und die Spritpreise sollten schon passen, vor corona hat ultimate so viel gekostet.


    Ich kann den 330i aus eigenen Erfahrungen nicht einschätzen, nehmen wir mal die Mitte von 7,1 ... das ist dann so wie meine 4,3 Liter Verbrauch bei meinem 30d, die ich mal geschafft habe ... also völlig spaßbefreit :m0001: ... moin.


    Und 1,559 für Diesel sowie 1,659 für Super waren auch vor Corona nicht gegeben. Ich beschäftige mich fast täglich mit den Rohölpreisen und Benzin/Diesel/Heizöl ... der Markt hat die vorgenannten Preise schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr hergegeben. Selbst Diesel ARAL Ultimate bewegte sich recht konstant um die 1,359 bis 1,489 im Schnitt hin und her, der normale Diesel demenstprechend dann zwischen 1,179 bis 1,309 ... also weit entfernt von den genannten Preisen.