Zum Spaß habe ich mal versucht bei welcher Geschwindigkeit ich 5,7l Verbrauch habe.
Es sind so ungefähr 107km/h.
Allerdings mit dem G21 ohne MHD
Das mit 107km/h kommt ganz gut hin.
Von den 400km waren bestimmt 40km reine Baustelle (=> 80km/h) , 200km Wochenendverkehr (100-120 km/h), 10km Stau war auch dabei. (0-60 km/h)
Der Rest war dann normaler Verkehr in dem man dann konstant 130km/h fahren konnte.
Alles anzeigenVom Warmfahren hatte ich jetzt nichts geschrieben, aber er wird tatsächlich auch weniger schnell warm, in EcoPro.
Der niedrige Drehzahlbereich bringt eine größere Neigung für Grenzlastvibrationen mit sich, die in der frühen Phase, wo noch alles etwas zäher ist, die Abnutzungen erhöht.
Außerdem sind die Klimaanlage und weitere Verbraucher reduziert, was das lernende Lademanagement je nach Kompensationsfaktor weniger gut berücksichtigt.
Die aktuelle Regelung bei MHEV Fahrzeugen gleicht mittlerweile das eher wieder aus.
Und falls man in Eco Pro mal versehentlich (weil es doch eine hektische Situation im Verkehrsfluss gibt) in den FullKick oder gar den Kick-Down kommt, dann schnellt das den Motor und das Getriebe sehr abrupt hoch.
Das ist der größere Schock, weil dann von niedertourig direkt auf hochtourig gesprungen wird.
Außerdem erfolgt in EcoPro nur eine reduzierte Adaption an den Fahrerlastwunsch. Das ist aber nur eine Komforteinbuße, nicht schlimm.
Gut zu wissen.
ECO Pro war auch nur ein Versuch mit dem Diesel (VW EA288 mit 184 PS), den ich auf dem Hinweg gefahren bin, zu konkurrieren. 4,8l.. bei ähnlichem Profil wie oben beschrieben. Nur ohne Stau und 100km Wochenendverkehr.