Beiträge von ReinerRohrzucker

    Die originalen zweiteiligen Bremsscheiben von BMW (345HA, 348,374VA) sind gut.


    Bei Belägen kann ich dir EBC Redstuff oder Yellowstuff empfehlen. Nur ist auf penibles Einbremsen zu achten.


    Thema Stahlflex ist aus meiner Sicht immer Pflicht. Schon alleine um das etwas talkige Bremsgefühl in Griff zu bekommen.

    Da kann ich dir Spiegler empfehlen.


    In dem Zuge solltest du auch gleich deine Bremsflüssigkeit gegen performantere wechseln zb EBC BF 307 oder Tarox Bremsflüssigkeit.



    Als Shop kann ich dir AT-RS empfehlen… habe mit denen sehr gute Erfahrungen. Und das Angebot ist üppig.

    Ich habe den Maximum Deal bei Shell (1800Liter)

    Maximum Deal sind 5000L/Jahr ;)


    Ich fahre seit Jahren diesen Deal(V-Power) und weder mein F31~ 300.000km

    Noch mein G21, aktuell so 110.00km machen/machten Probleme antriebsseitig.


    Schon aufgrund der höheren Cetanzahl, empfehle ich Premium Diesel.


    Insbesondere für Leute die nicht leasen…


    PS: Natürlich wurden bei den Fahrzeugen die Ölwechselintervalle halbiert.

    Interessant ist auch was BMW auf Nachfrage zu den Lagerschalen sagt:

    Naja solange es einen Tropfen Sprit spart, kann man seine Lagerschalen schon mal alle 150.000km tauschen….

    Wobei Don-Simon auch nur originale ZF Teile und Lifeguard verwendet. Das schöne bei ihm ist, dass er auch das Differenzialöl wechselt für diese 550€ (Website Preis).


    Da ich das aber bei 60.000KM bei BMW mit machen lassen habe und Don Simon für mich 1200km hin/zurück wären habe ich das verworfen.

    Moin,


    hier mein kurzes Résumé bezüglich einer Getriebeölspülung bei meinem 330d 10/20 90.000KM


    Habe Anfang dieser Woche bei einem ZF Servicepoint eine Spülung des 8HP für 725 Euro durchführen lassen. Es wurde in meinem Beisein eine Eingangsprobefahrt gemacht und nach 4h konnte ich mein KFZ wieder in Empfang nehmen.


    Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Klar der ZF Wandler ist genial und es wäre vermessen zu sagen, er hätte großartige Allüren oder gar Probleme gemacht.


    Nun bin ich eine Woche und ein paar hundert KM im gemischten Betrieb (BAB, Stadt, Landstraße) gefahren. Insbesondere das gelegentliche leicht „gummiartige“ beim Kickdown ist weg. Auch schaltet er nun noch besser beim Anfahren. Auch das gelegentliche leichte Rucken bei Wechsel von P auf D ist gänzlich weg.


    Habe ähnliche Intervalle bei meinem Vorgänger (2016 F Serie) gefahren und hatte bis zum Verkauf bei 240.00km keine Probleme.



    Abschließend kann ich wirklich empfehlen, gelegentlich die Betriebsflüssigkeiten insbesondere Getriebe, (Sperr)differenzial etc. zu wechseln.



    Freue mich von Euren Erfahrungen beim G20/21 zu hören.

    Nur kann es sein wie in meinem Fall(Wald und Wiesen Werkstatt) sie kommen mit ihrem Tester nicht in den G20 rein. Und können damit nicht die Feststellbremse lösen. So bei mir geschehen mit Bosch Tester…