Beiträge von ReinerRohrzucker

    Hallo,


    nun hat es mich auch mal erwischt. Nach jahrelanger problemloser Fahrt, musste ich letzte Woche das erste Mal den Pannendienst rufen. 330d MJ 10/2020 106.000KM


    Kurz zum Hergang: letzte Woche circa 400 Km zügig BAB mit anschließend 20 Km Bundesstraße/Stadt zum Termin gefahren. Fahrzeug am Zielort abgestellt und nach 30 min KFZ erneut gestartet, um auf den Parkplatz zu fahren. Schon bei diesem Start vernahm ich ein leichtes Rucken, gefolgt von der Check Control Meldung „Lademanagmant gestört kein Laden der Batterie möglich“


    Habe daraufhin das KFZ ausgemacht, verschlossen und neugestartet. Die Meldung kam jedoch nach circa 10 Sekunden wieder. Bin dann noch behutsam circa 200 Meter in eine Parklücke gekrochen und habe dort den BMW Service kontaktiert.


    Dieser kam auch recht zügig, schaute kurz rein und schloss den Tester an. Er löschte den Fehlerspeicher und bat mich den Wagen zu starten. Als ich dies tat, vernahmen wir beide ein unangenehmes pfeifendes Geräusch. Ich machte den Motor aus und er schaute nochmal intensiver nach. Siehe da „Ihr Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe ist gerissen“, sodass mein Keilriemen nicht mehr angetrieben wurde. Was nun auch erklärte warum Lichtmaschine und Klimakompressor nicht mehr liefen. Auf meine Angst mit der Wasserpumpe antwortete er nur „diese sei inzwischen elektrisch angetrieben“


    Er rief daraufhin in München an und diese gaben die Freigabe fürs Abschleppen und die Reparatur. Der Servicemitarbeiter nahm mich in die NL mit und versorgte mich mit einem Ersatzwagen (schlussendlich über SIXT einen W206, da die NL keinen mehr hatte)


    Kurz zum W206: positiv die VA in Mehrlenkerbauweise und die daraus resultierende Spurstabilität.


    Doch sind mir 6 Zylinder, echte Enddrohre und unsere 8HP lieber.


    Auch das Jogurtbecherplastik und der Touchwahn waren nicht so meins.


    Zurück zu meinem 330d: nach 2 Tagen rief man mich an und bestätigte die Diagnose mit der gerissenen Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer. Auch war die Aussage, dass das wohl schon das ein oder andere mal bei B57 auch anderer Baureihen vorgekommen sei. So hatte sich der Schwingungsdämpfer zerlegt, einmal in den mittleren Teil, welcher mit 4 Schrauben befestigt wird und die äußere Riemenscheibe, welche dann natürlich nicht mehr angetrieben wurde.


    Schlussendlich bekam ich dann den Riementrieb neu und konnte nach circa 1 Woche mein Auto wieder abholen.


    Will hier jetzt keine Angst machen, doch vielleicht sollte der ein oder andere der mit seinem B57 in Richtung 100.000+ kommt mal auf die Riemenscheibe beim Service gucken lassen, da es ja Aussage NL wohl schon mehrere betrifft.


    Ich hoffe natürlich, dass ich ein Einzelfall war und wir nicht wie zb viele G30 Jungs mit ihren Hardyscheiben auch solche Probleme bekommen.


    Sämtliche Kosten wurden natürlich von BMW übernommen.

    Ja genau die normale M Bremse mit 348mm VA


    Da ich bereits Green- sowie Yellowstuff gefahren bin (letzte gerade auf dem KFZ meiner Frau) kann ich es wie folgt zusammenfassen.


    Greenstuff: wirklich sehr heller leicht zu entfernender Bremstaub. (vergleichbar mit ATE Ceramic) und gutem Bremsverhalten.


    Yellowstuff: für ein Straßenbelag ein phänomenales Bremsverhalten insbesondere auch schon bei kalter Bremse.

    Sehr schön bissig auch bei zunehmender Temperatur. Dafür halt wirklich hohe Staubentwicklung, sodass deine Felge nach 100KM BAB wirklich sehr dunkel ist.




    Und nun die Redstuff, welche einen guten Kompromiss von beiden oben genannten bilden. Nicht so sauber wie die Green, nicht so stark wie die Yellow. Aber in beiden Belangen besser als OEM.


    Zum übermäßigen Verschleiß der Bremsscheibe in Verbindung mit „Keramikbelegen“.

    Ich kam in Verbindung mit Originalen BMW Scheiben immer genau so weit.

    Nur bitte jedem der Beläge genügend Zeit zum Einfahren geben…

    will ich auf keramische Beläge wechseln.

    Gibt's dazu mittlerweile Erfahrungsberichte?

    Fahre seit geraumer Zeit EBC Redstuff an der Sportbremse. Der Belag ist ja auch ein „keramischer“. Ich bin, wie auch bereits bei meinem F31, zufrieden.

    Hatte das aber auch schon in dem ein oder anderen Beitrag hier im Forum thematisiert.

    Kannst du den Unterschied zu den originalen Belägen was das Bremsverhalten angeht beschreiben?

    Ich habe nie 100-0 Bremsenmessungen gemacht :D doch empfinde ich den Biss und auch die Standfestigkeit als wirklich sehr gut.


    Insbesondere Yellowstuff ankert wirklich vorzüglich.


    Für mich war die Sichtbarkeit und die Entfernbarkeit des Bremsstaubs ein Grund weshalb ich seit Jahren EBC fahre. Und in diesem Fall halt die Redstuff, da diese einen guten Kompromiss aus Leistung und Staubentwicklung haben.



    Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass ein Yellowstuff oder gar ein Bluestuff jetzt nicht in die Kreisen von Endless etc kommt…. Aber für den alltäglichen sportlichen Gebrauch wirklich gut brauchbar sind und auch schon ohne Temperatur standesgemäß verzögern.

    Am liebsten hätte ich passende EBC Scheiben mit Yellowstuff genommen und dafür mehr ausgegeben... bieten die leider nicht an.

    Aber EBC bietet doch 374er Scheiben für G20 an…

    Jeweils als Glatt oder Geschlitzt. Und diese sind dann wenigstens schwimmend gelagert mit Alutopf.


    Nachteil da, lange Lieferzeit.


    Bezüglich OEM Scheiben+ EBC Beläge( ab Blackstuff aufwärts) kann ich nichts negatives sagen.


    Vorausgesetzt behutsames Einbremsen!


    Fahre ja momentan Redstuff mit OEM Scheiben auf meinem G21. Und hatte auch auf F31 Modellen diesbezüglich keine Probleme.

    Also das Polieren der Frontscheibe könnt ihr euch sparen. Habe vor 2 Tagen meine Scheibe gewaschen, geknetet und anschließend mit Filzpad+Glaspolitur auf Exzentermaschine poliert. Also die Scheibe ist definitiv glatter, was auch ein anschließender Wassertest bestätigte. Doch eine Sichtverbesserung oder gar ein Entfernen von Steinschlägen jeglicher Art ist nicht möglich… wie auch.

    Anwendungsbeispiel sehe ich eher bei alterungsbedingten Trübungen und Ablagerungen wie man sie nach 10 Jahren hat… da wirkt das Verfahren.


    Anbei noch ein Bild danach… anzumerken ist das die Scheibe 100.000 gelaufen hat und zu 90% BAB mit hohen Geschwindigkeiten und dichten Auffahren gesehen hat. Also ist das Bild nicht verwunderlich. War bei meinem F31 ebenso.