Bin mir nicht sicher aber man könnte das Klima Menü auf eine schnellwahltaste legen dann muss man nur noch den Haken rausnehmen.
Oder man macht es über sprachsteuerung geht problemlos:)
Bin mir nicht sicher aber man könnte das Klima Menü auf eine schnellwahltaste legen dann muss man nur noch den Haken rausnehmen.
Oder man macht es über sprachsteuerung geht problemlos:)
Bei einem Hybrid wäre ich eh vorsichtig beim Kauf.
Man weiß einfach nicht wie der Nutzer damit umgeht.
Auch wenn BMW meint das die Motoren dafür gebaut sind glaube ich einfach nicht das ein komplett kalter Motor sofort Drehzahlen von 4000-5000 oder höher auf dauert ohne Schaden mitmacht.
Mir ist es einfach wichtig ob sich das E für mich lohnt.
Bei ca 25-30km am Tag denke ich das es sich schon gut lohnt.
Wenn aber z.b ein M340 ca 10-20€ mehr kostet wäre das gegen über dem Fun Faktor nochmal was anderes
Ja leider
Wir überlegen ob wir eine PV Anlage zulegen sollen.
Kommt halt auch drauf an wie das mit de E Autos weiter geht
Alles anzeigenVielleicht an der Stelle als Anmerkung: vermutlich wirst du auch im Verbrennermodus einiges an Strom für Heizen, Multimedia, Sitzheizung, etc. gebraucht haben.
D.h. du kannst so zwar den Verbrenneranteil ausrechnen, allerdings ist der Stromverbrauch dann trotzdem nicht nur der Stromverbrauch während elektrischer Fahrt, sondern eben gesamt.
Während du bei Verbrennerfahrt vielleicht noch 1-2KWh/100km verbraucht hast, hast du die dann eben bei elektrischer Fahrt weniger verbraucht.
Umgekehrt kannst du bei Verbrennerfahrten ja auch den Akku laden, sodass du den rein elektrischen Verbrauch damit nach unten ziehst
Solange BMW das nicht einzeln aufschlüsselt, wirst du hier keine genauen Stromverbräuche für Verbrenner- oder elektrische Fahrt bekommen. Das machen aber auch die meisten anderen Hersteller nicht - leider. Bei anderen (VW zum Beispiel) sehe ich nicht mal die elektrischen Kilometer, geschweige denn irgendwelche Statistiken oder Verläufe.
Für was der Wert dann gut ist? Ganz einfach: du kannst damit deinen Gesamtverbrauch sowie deine gesamten Fahrtkosten berechnen. Wobei hier natürlich Ladeverluste und Abweichungen ignoriert werden. Sauberer ist es, sowohl die geladenen KW immer zu tracken sowie die getankten Liter. Aber als Anhaltspunkt reicht es.
Bei 1,50€/l und 0,32€/KWh hast du also Kosten von ziemlich genau 10€ pro 100km. Kommt zwar nicht an einen 320d ran, ist aber deutlich günstiger als jeder Benziner in dieser Leistungsklasse.
Bei 10% Ladeverlusten und 5% Abweichung beim Benziner wärst du dann bei knapp 11€.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Denke auch das man zu reinen verbrennern um dir 2-3 Euro unterschied hat.
Deutlich besser wird es im Sommer da müsste ich fast die meisten Wege mit E schaffen was dann bei ca 22 kW bei 0.27ct
Knapp 6€ macht was dann echt top wäre.
Unter der Woche schaffe ich es nur mit e zur Arbeit und einkaufen (25km) am Tag
Die jetzigen km sind auch nur zusammen gekommen weil man den Motor mal einfahren sollte und man auch mal etwas mehr Leistung will
Es ist einfach bisschen schwierig:)
Ich muss das einfach denke ich, bisschen anderst sehen:)
Ich dachte halt wenn ich beide einzeln ausrechnen, sind das dann die realen Werte.
Was aber viel zu teuer wäre
9L + 20 kWh sind ja ca 21€
Das wären 10 Euro mehr als mein alter das kann ja nicht stimmen
3.4 + 20kwh ca 11€ was dann schon besser passt
Ich beobachte das mal
Vielen Dank für euer Hilfe !
Ist alles noch ziemlich neu und bissl verwirrend:)
Naja, so werden PHEV halt nach WLTP getestet. Daher ist die Berechnung im Bordcomputer auch immer kombiniert. Früher (mit älterer Software?) war es bei mir zumindet so, dass der E-Verbrauch Autark berechnet wurde. Aber scheinbar war man bei BMW der Meinung, dass das nicht so gut aussieht. Seitdem werden beide Verbräuche gegeneinander verrechnet.
Man hat also weder einen realen Spritverbrauch noch einen realen E-Verbrauch. Aber dafür sieht es gut aus
Ja so kommt es mir auch vor
Gut man kann es sich ausrechnen, ist aber natürlich nicht so schön gelöst.
Ich denke der BC Wert ist einfach das, wenn man mit vollem Akku 100km fahren würde
Ich mein es sollte doch richtig sein
Wenn ich 418 mit verbrenner fahre und ich 38L dafür verbraucht habe sind es eben 9.0 und nicht 3,4
Und der Strom kommt ja auch noch dazu den bekommt man ja nicht umsonst (ich zumindest)
Was mit Gefallen würde, wäre ein Verbrauch von Start bis Ende und die gefahrenen Km.
Also nich pro 100km sondern eben das was man grade gefahren ist.
Und nur elektrisch fahren geht bei einer Reichweite von 38 km einfach nicht 50-55 bräuchte ich schon
Meines Wissens wird sowohl der Verbrauch an Benzin wie an Strom auf 100 km berechnet.
Ich habe bei jetzt ca. 14.300 km knapp 140 l Benzin verbraucht und es wird ein Verbrauch von 1,0 l/100km angezeigt. Dazu noch 20,1 kWh/100 km.
Bei dir dürfte das dann auch in etwa hinkommen; 38l bei 1.375 km wären 2,8 l/100 km. Beim Strom wären es ca. 14 kWh/100 km.
Irgendwie denke ich aber dann falsch
Ich bin ja mit den 38L keine 1375 km gefahren sondern lediglich 418km
Die restlichen 957 km bin ich elektrisch gefahren und habe dafür ja run 200kw geladen
Zählen ich also die 38L und die 200 kW zusammen komme ich deutlich mehr als 3,4l auf 100km
Du könntest mal an einer öffentlichen Säule laden nur zum testen
Hallo zusammen
Ich möchte mal euere Erfahrungen anzapfen
Ich weis nicht ob ich wirklich richtig liege mit dem was ich mir da ausrechne.
Gesamt Km : 1375km
Meine Werte:
Werte ab Werk
Ab Werk Elektronisch gefahren : 957km Benzin 418 Damit Gesamt 1375km
Laut BC 3,4L/100Km und 15,5KWh/100km
Ich habe nach 1055 km das erste mal nachgetankt 30L
Ich habe gelesen das man immer den Benzin Verbrauch + Strom nehmen muss da es sonst falsch ist.
Aktueller Tank 32L
Das würde bedeuten :
Mit den 38L bin ich 418km mit Benzin gefahren also ca 9,0L/100km + 190KW für 957km = (38 x 1,65) = 62,70€ + (190x0,27)= 51,30
.......Ergibt 114€ für 1375km.....
Mein Wagen davor F40 118i
Verbrauch laut BC 7,0L/100km da müsste ich also 97L tanken für 1375km heißt 97x 1,65 = 160€
Das sind also immerhin noch 46€ was man mit dem 330e spart für mehr Leistung Gewicht und Platz ist das schon gut.
Wie aber kommt man auf die Werte des Bordcomputer ?
3,4L + 15,5KW/h wären ja ein Traum
der Umrechnungsfaktor liegt bei ca 8,5 also entspricht 1L super 8,5 Kw Rechne ich damit : 3,4L Super + 16Kw=2L sind wir bei 5,4 L /100km und nicht bei 3,4 laut BC
Habe ich da einen Denkfehler was mache ich falsch
Sorry langer Text hoffe man versteht ihn etwas
Liebe Grüße
Patrick
Hallo zusammen
Falls das noch jemand interessiert.
Mein 330e ist Bj 10/2021 und dieser hat den Startsound ab werk drin
lg Patrick