Beiträge von g20dinkelberg

Update:

Wechsel von 19 Zoll Sommerräder auf 18 Zoll Winterräder: Quietschen komplett verschwunden.

Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, dachte aber es wäre ein Zufall. Erklären kann ich es mir leider selbst nicht.

Wie kann es beim rangieren nicht mehr knarzen? Gibt es da einen Zaubertrick?

Man muß sooo sanft bremsen und kurz vor Stillstand wieder einen Millimeter von der Bremse runter um dann mit viel Glück ein ruckelfreis Anhalten hinzubekommen. Ob man das üben kann..hmm..

Habe gelesen das wenn die Klötze dünner werden und der Kolben weiter raus geht, dadurch mehr spiel ist und eben mehr Geräusche.

Mein Fahrzeug befindet sich beim rangieren quasi immer in Bewegung ohne komplett dabei stehen zu bleiben. Somit tritt kein Knarzen bei mir auf. Erst beim finalen Parken und damit Stillstand werde ich mit einem lauten Knartzen belohnt.

Ich kann dich gut verstehen und habe leider keine Lösung. Auch der Freundliche konnte (oder wollte?) nichts feststellen (alles in Ordnung). Mittlerweile bin ich aus der Neuwagengarantie raus und warte bis die Bremsen fällig sind. Vielleicht hätte ich hartnäckiger bleiben sollen..

Ich habe mein Verhalten zumindest beim rangieren so angepasst, dass es nicht mehr knarzt. Beim bremsen bis zu Stillstand keine Chance.

Vor kurzem hat ein GLS neben mir rangiert und geparkt, war ein ähnlich lautes Knartzkonzert.

Habe bisher leider keine Lösung gefunden.

Nach längeren Fahrten (warm gefahren) tritt das quietschen seltener / gar nicht auf. Sobald das Fahrzeug allerdings kurz gestanden hat, kommt es direkt wieder.

Rangieren und Parken ist wirklich nicht schön.

Am Ende kann es auch nicht Stand der Technik sein, wenn bei 8 von 10 Fahrzeugen dies nicht zu hören ist. Vor allem beim 5er hört es sich grauenhaft an

Die Aussage war grob, dass die Bremsen super funktionieren und sie diese zwar tauschen können aber es für mich keinen Sinn machen würde (wirtschaftlich). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Werksgarantie aber ist jetzt vorbei. Ich ärgere mich sehr nicht härter geblieben zu sein...

g20dinkelberg

Du bist aber hoffentlich nicht zum BMW mit Videos von irgendwelchen BMWs gefahren und sagtest sowas habe ich auch ?!

Nein nein Quatsch, ich hatte diese Videos nur rausgesucht, da diese sehr ähnlich klingen wie mein gequietsche beim bremsen / rangieren. Klingt wirklich nicht schön und ist mittlerweile echt unangenehm.

Mein Freundlicher hatte selbst eine "Probefahrt" durchgeführt.

So, ich hab Mal ein Video meiner fürchterlichen Quietscherei gemacht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe man kann's hören. Besonders der Quietscher am Ende ist Recht charakteristisch, die Art hab ich sehr oft von den Achsen, mal beim Rangieren, mal bei Bremsaktionen (lösen/schließen) und besonders wenn es kühler ist bzw das Auto kühl ist.

Bei mir geht es in diese Richtung. Bei dir klingt es ähnlich. Freundlicher sagt ist normal. Beim Räder Wechsel wurde das quietschen leiser aber ist noch vorhanden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder

Externer Inhalt youtu.be

Ebenfalls sehr ähnlich hier zu hören:

Video ist nicht von mir und generell auch ein anderes Modell aber klingt eigentlich 1:1 wie bei mir.

Video ist nicht von mir und generell auch ein anderes Modell aber klingt eigentlich 1:1 wie bei mir.