Beiträge von bowser69

Ja, teurere Fahrzeuge werden schneller ausgeliefert, die knappen Chips werden gerne in größeren und teureren Modellen verbaut, kann ich anhand Bestellungen von Kollegen gut nachverfolgen ( bis auf 4er Grandcoupe mit Anhängerkupplung, da wartet ein Kollege seit 16 Monaten drauf) , nicht umsonst schreibt BMW Rekordumsätze und hohe Gewinne obwohl die Absatzzahlen nicht auf Rekordniveau liegen.

LG, bowser69

Hallöchen,

Update zur Bestellung meines 320d Touring, bestellt im August.

Jetzt soll das Auto doch nicht erst im Mai sondern am 17.03. kommen.

Folgende Konfigs sollen allerdings erst im Mai per Software Update nachgerüstet werden:

-BT Telefonie mit 2. Telefon

-BT Audio Streaming mit 2. Telefon

-Smartphone Integration (Carplay)

-WLAN Hotspot

Bis auf den Hotspot für mich ziemlich wichtige und elementare Funktionen.

Ich habe unserem Fuhrparkmanagement mitgeteilt das ich bis die volle Funktionalität da ist nicht bereit bin die volle Leasingrate zu zahlen und einen Nachlass möchte. Antwort: Nachlass nicht möglich da wir von BMW auch keinen Nachlass dafür erhalten, entweder den BMW am 17.03. übernehmen und die volle Leasingrate bezahlen oder meinen jetzigen Mercedes weiterfahren und den BMW erst im Mai übernehmen wenn das SW Update erfolgt ist.

Ich mag mich auf die Aussage das ein SW Update mit allen Funktionen im Mai erfolgt nicht verlassen. Wer weiß wann die Kiste dann fertig ist, wahrscheinlich pünktlich wenn das Faceliftmodell erscheint?

Übrigens soll ich laut Fuhrpark mit meinem jetzigen Mercedes seit Januar nur noch die nötigsten Fahrten unternehmen weil es einen Rückruf wegen Brandgefahr gibt!!!

Soll angeblich im Februar behoben werden, anscheinend gibt es auch hier Probleme denn bisher habe ich noch keinen Werkstatttermin für die Behebung.

Es ist schon unglaublich was in der KFZ Industrie los ist - allerdings schreibt BMW wie auch Mercedes Rekordgewinne trotz geringerer Absatzmengen.

Gutes Nächtle, bowser69

hmmmm.... Du schreibst von Lizenvertragsproblemen, glaube ich Dir, habe da auch mal was von Patentstreitigkeiten gelesen, die kamen ja schon bei der lange geplanten 3G Abschaltung nicht in die Pötte....

Allerdings schreibt BMW ja von Software-Entwicklungsengpässen..... das wäre was anderes als Lizenzvertragsprobleme. Ich gehe aber schon davon aus das BMW mich feist anlügt, werden ja nicht alle indischen SW Entwickler ausgefallen für einen global agierenden Konzern.

Was meinst Du damit das die Telefongeschichte dann noch mein kleinstes Problem sein wird?

Ach ja, was ich auch unmöglich finde ist das BMW die Leasingrate voll berechnen wird ohne das die bestellte und bestätigte Funktion geliefert wird.

Gruß, bowser69

Liebe 3er Fans,

habe mich ganz neu hier angemeldet um einige Erfahrungen zu teilen.

Nach 3 Mercedes C Klassen habe ich mir diesmal aus Preisgründen unserer Car-Policy einen 3er Touring Ende Juli bestellt.

Bei der Austattung habe ich nach einem Händlerbesuch und querlesen hier im Forum das für mich Nötigste bestellt:

BMW 320d Touring mit Heckantrieb

-Modell Advantage

-Alpinweiß uni

-Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

-Akustikverglasung

-Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

-BMW Live Cockpit ConnectedDrive

-Fernlichtassistent

-Größerer Kraftstofftank

-HiFi-Lautsprechersystem

-LED-Nebelscheinwerfer

-Parking Assistant

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

-Stoff-/Sensatec-Kombination Schwarz (SW)

Die Konfiguration wurde am 09.08. bestätigt und die Bestellung ausgelöst.

Auf Grund der Chipknappheit war mir klar das es zu längeren Lieferzeiten kommt und war daher recht zufrieden als mir die KW02-2022 bestätigt wurde, 5 Monate sind doch ganz o.k., zumal ich ja noch eine C-Klasse fahre die ich aktuell weiternutzen kann.

Vor 4 Wochen dann die unschöne Nachricht das sich die Lieferung auf die KW20-2022, also Mitte Mai verschiebt:(

Über 9 Monate ist schon recht sportlich.... dazu kommt das ich die Karre dann wahrscheinlich kurz bevor das Faecelift kommt erhalte - das ärgert mich etwas.

Heute errreichte mich dann folgende, erschreckende Nachricht:

leider hat uns der Hersteller darüber benachrichtigt, dass bei dem von Ihnen bestellten Fahrzeug folgende Bluetooth- und WiFi-Funktionen aufgrund von Software-Entwicklungsengpässen vorerst nicht zur Verfügung stehen werden:

• Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon
    • Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Telefon
    • Smartphone Integration (Android Auto, Apple CarPlay)
    • WLAN Hotspot (WiFi)

Mit einem Remote Software-Upgrade werden die Funktionen voraussichtlich ab Mai 2022 aktiviert.

Davon abgesehen das mein Auto ja sowieso erst im Mai kommen soll... ich kann das gar nicht glauben.

Telefonie mit einem 2. Telefon und Carplay sind doch schon lange Standard! Da muss doch nichts mehr entwickelt werden?

Oder fehlen diese Funktionen auch bei Euch bei aktuellen ausgelieferten Fahrzeugen?

Habe vor meinen C-Klassen bereits 2 x mäßige Erfahrungen mit 3-er BMWs bezüglich Telefonie/Navigation gemacht:(

Ein Kollege von mir wartet jetzt schon 14 Monate auf seiner 4er, den musste er schon häufiger umkonfigurieren und ist auch mächtig sauer.

Bitte tröstet mich und sagt mir das die letzte Mail von BMW ein schlechter Scherz / Irrtum war.

Freundliche Grüße,

bowser69